OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich arbeite als Konsiliararzt für ein Krankenhaus. Privatpatienten erhalten somit von mir eine eigene Rechung. Diese muss ich um aber jeweils um 15% für die ärztlichen Leistungen kürzen, da sie ja stationär sind. Wie kann ich ich dies in Tomedo einfach tun, ohne die Sachkosten immer vorher herausrechnen zu müssen?
Gefragt von (860 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Unter den Details der Rechnung  können Sie belegärztlich einstellen. Alles andere als übersichtlich leider. Dann werden die Realkosten richtig berechnet. In der Rechnungsvorlage benutzen Sie $[pr_summeTotalMitZusammensetzung]$ am Ende der Rechnung. Machen sie vorher eine Kopie der Rechnungsvorlage.

Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte

In tomedo gibt es noch keine konsil-Einstellmöglichkeit in der Privatrechnung. Diese haben wir aus historischen Gründen über die Briefschreibung direkt umgesetzt. Laut unserm Wissens müssen Sie ja 15% von dem gesamten Rechnungsbetrag abziehen und  sowas wie "Konsiliararzt – Minderungspflicht i.H.v. 15 % aus § 6a GOÄ:" hinzufügen. Dies ist am einfachsten über eine gesamte Briefvorlage realisiert. Diese sollte standardmäßig mit ausgeliefert werden.

Sie können also eine neuen Privatrechnungstypen (admin -> GOÄ/UV-GOÄ -> Privatrechnungstypen) anlegen und diesem die entsprechende Birefvorlage geben. Danach müssen Sie bei einer Konsiliarrechnung vor der Anlage, den entsprechenden Typen auswählen.

ps: wir haben den Wunsch nach der erwähnten Privatrechnung-Einstellmöglichkeit schon als Ticket ausgenommen.

Beantwortet von (90.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Wir haben intern den Punkt nochmal besprochen. Es kam die Frage auf, ob Sie evtl. nicht ein Konsil-Verfahren meinen, sondern ein belegärztliches Verfahren. Diese beiden Verfahren werden - unseres Wissens - unterschiedlich reduziert.
Beantwortet von (90.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Infos allerseits. Es handelt sich tatsächlich um Konsile und nicht um eine belegärztliche Tätigkeit. Werde Ihren o.g. Vorschlag mal ausprobieren.
18,012 Beiträge
26,248 Antworten
46,947 Kommentare
25,093 Nutzer