E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich fasse mal zusammen:

- jede Praxis muss es machen

- keiner hat Bock drauf ausser Ralf :) Kleiner Scherz, viele Ärzte kennen schon Sinn und Unsinn des QM.

- es verschlingt Arbeitszeit und produziert Kosten wie kaum ein anderes Gewerk in der Praxis.

- einer kennt es, andere Mitarbeiter haben keinen Überblick.

- das QM muss seitenweise unterschrieben werden, das heisst es muss nach Änderung gedruckt und gescannt werden. Meist haben wir eine DOCX Sammlung.

- ändert sich die Mitarbeitersituation ändert sich auch das QM und muss erneut seitenweise unterschrieben und natürlich gedruckt werden.

- es gibt für OSX keine brauchbare QM Software.

Jetzt habe ich mal mit Mika unterhalten. Mika kommt aus Finnland und ist E-Techniker und Programmierer. Ich habe ihn gefragt was man denn für QM braucht und habe ihm die Problematik beschrieben. Mika sagt es braucht unbedingt eine Datenbank für so etwas, anders kann man keine Änderung an der gesamten Dokumentensammlung mit Platzhaltern in einem Rutsch  durchführen.

Zollsoft ist eigentlich ein Spezialist für Datenbanken und Zollsoft hat doch sicher auch ein QM?
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte

16 Antworten

Das passt aber mal.

Wir beginnen gerade, unsere .docx Sammlung (OK, auch pdf, img..) neuzuordnen und haben ein intranet aufgesetzt (wordpress auf der synology), was Vorteile bieten sollte (Mitarbeiter login, wer hat welche Sachen noch nicht gelesen, welche Dokumente wurden geändert) aber das ändert nichts an der Problematik Datenbank.

Kurz: eine praktikable Lösung würde uns sicher gefallen, im Moment sehe ich nur die Schnittstelle zu zollsoft nicht.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
gelöscht
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich bin an diesem Thema auch sehr interessiert!
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Das interessiert uns auch!

Wir haben QEP gekauft, die Struktur aus der CD in DEVONTHINK übernommen und bearbeiten die Dokumente mit PapyrusAutor - damit lassen sich editierbare PDF-Dokumente erstellen. DEVONTHINK fungiert als Server, so können die Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatz per Webbrowser drauf zugreifen, ohne etwas verändern zu können. Die Dokumente sind durch Tags gekennzeichnet und so leicht als aktuell / Archiv etc. zu erkennen.

Was nicht geht: die Veränderung des Briefkopfes 'auf einen Rutsch' und diese ganze Makro-Dudelei mit gesehen, bearbeitet, gegengezeichnet ...

Das funktioniert soweit ganz gut, aber mit nicht unerheblichem Arbeitsaufwand. Eine in tomedo integrierte Lösung wäre SEHR wünschenswert.

 

Entschuldigung: das hatte ich letztes Jahr schon mal geschrieben, hilft wohl kaum weiter.
Beantwortet von (680 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielleicht können wir mal eine halbe Stunde mit Zollsoft am Tomedotreffen diskutieren wie man das Dilemma unterschrieben und Vorhandensein von Variablen lösen kann. Ich denke eine rechtsichere digitale Unterschrift muss her, dann entfällt das ausdrucken und erneute einscannen und das ganze kann mit Variablen die auf einer Seite definiert sind gelöst werdem wie Benutzer, Gruppen, Räume, Material etc.

Ohne digitale Unterschrift ist das QM ein Ungeheuer und ein Alptraum und zwar non-stop bis zur Rente.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Ich habe mir das mal angesehen, es arbeitet mit Evernote zusammen. Man könnte in Evernote also das QM erstellen und über das Iphone und Ipad die Dokumente signieren lassen. Platzhalter die ausgetauscht werden können gibt es natürlich nicht. Interessant aber zu sehen wie es ablaufen könnte.
Dokument in Tomedo erstellen, zur Signatur an alle betroffenen Mitarbeiter zum Tomedoserver schicken durch speicherung, im Ipad einloggen, alle seine zu unterzeichnenden Dokumente lesen und signieren. Dokument wird in der Praxis auf nur lesen gesetzt oder bei Veränderung wieder den Benutzern auf dem Ipad zur Signatur vorgelegt.
Ist hierzu was geplant? Wir wollen nächtes Jahr wegen der toll liegenden Brückentage mehr Urlaub machen. Eine gute Möglichkeit für die Angestellten sich in das beliebte QM zu stürtzen während wir nicht da sind.

Ein flexibles System um die Unterlagen zu erstellen haben wir nicht. Ich finde auch nichts brauchbares im Netz.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Übrigens starkes Entscheidungskriterium bei der Praxissoftwarewahl wenn ohne zusätzliche Miete/Kosten in Tomedo enthalten.

Hallo,

 

wir hatten vorher auch eine Software, die speziell auf die Aufgabe eines Qualitätsmanagementsystems zugeschnitten wurde ("Effizienzlotse" oder so).

Irgendwann haben wir dann aber auf ein Wiki umgestellt und damit sind alle glücklich:

  • wir konnten das Wiki nach unseren Anforderungen anpassen
  • es lässt sich einfach im Browser bedienen
  • jede Änderung ist nachvollziehbar (WER hat WANN WAS WIE geändert?)
  • eigene Dokumente (PDFs, Dokumentenvorlagen, etc) können einfach angehängt werden
  • usw.

 

Wir verwenden übrigens das in OS X Server eingebaute Wiki.

Jetzt ist die Kiste übrigens in der Server App integriert... glaube ich zumindest.

Es gibt aber auch tausend andere Alternativen, die sich wunderbar unter macOS installieren lassen.

 

Ich wollte ggf. ein Video zum Thema Wiki machen.

Bei Interesse bitte melden...

 

 

Gruß,

Björn

Beantwortet von (840 Punkte)
0 Punkte
Würde mich interessieren das Video wenn es nicht zu viele Umstände macht. Was das Wiki denke ich nicht kann ist so was einfaches wie bei Personaländerung die alte Kraft mit der neuen in allen Dokumenten automatisch ersetzen und die geänderten Dokumente zur Unterschrift erneut, ohne es ausdrucken zu müssen, vorzulegen. Banal oder? Natürlich nicht.
Was ich damit sagen will, QM ist mehr als nur eine Sammlung von Seiten die wir bearbeiten. Es ist eine Datenbank und ich denke Tomedo könnte sie phantastisch verwalten.
Video wäre super!
Hallo,
ich bin sozusagen Mitinitiator des unter Mac- OS laufenden QM- Wikis. Dazu muss man sagen, dass wir schon vor der allgemeinen Pflicht mit ISO-9000 angefangen haben.
Es gibt zunächst die Papierlösung (oder Dokumente, die man ausdrucken kann) und abheftet oder in einer Datenbank verwaltet. Das hat aber den Nachteil, das man jedes Jahr zum Audit eine Summe x investieren muss, um die Dokumente auf den neuesten Stand zu bringen.
Besser ist es aus unserer Erfahrung aber aus der Notwendigkeit eine Tugend zu machen und ein lebendes System zu schaffen, bei dem auch die berühmten Klebezettel auf Monitoren, Schreibtischablagen, Schränken, usw. mit verschwinden. Die Lösung war für uns erst der "Effizienzlotse" und später das Wiki. Macht einmal Arbeit beim erstellen der Grundstruktur nach ISO oder anderen QM- Systemen, danach werden regelmäßig bei Bedarf die neuen Texte/ Dokumente erstellt oder hochgeladen. So sind alle notwendigen Dokumente immer aktuell. Die Auditoren waren jedenfalls jedesmal begeistert. Und laufend vom Personal benutzt wird das System auch.
Hallo lieber Björn, dein Wiki klingt hochspannend für uns, dürfte ich mir euren QmWiki einmal per Teamviewer bei Dir angucken? Unser QMhandbuch ist total veraltet und wir suchen nach einer neuen Lösung.

Gruß aus dem matschigen Verden Ralf Kampmann

Hallo,

 

hier das versprochene Video zum Thema Wiki.

Wikis sind insbesondere für das Qualitätsmanagement super geeignet.

Wir sind jedenfalls glücklich damit - unsere Auditoren übrigens auch :-)

 

Viele Grüße,

Björn Albers

Beantwortet von (840 Punkte)
+1 Punkt
Super. Vielen dank. Schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
Ersteinmal vielen Dank. Pflichtvideo für die Angestellten um zu sehen ob sie damit arbeiten wollen. Habe es mir auch nicht ansehen können. Trotzdem schon mal ein +1.
gelöscht
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hallo Peter,

 

ein Wiki ist definitiv als Qualitätsmanagementsystem geeignet.

Uns wird dieses alljährlich in Form einer ISO-Zertifizierung formell bescheinigt.

 

Mir ist wichtig, dass sich Zollsoft weiterhin auf die Kernfunktionen einer Arzt-/Praxissoftware konzentriert, damit aus Tomedo keine eierlegende Wollmilchsau wird.

 

Für andere Aufgabenbereiche gibt es auch andere dafür optimierte Programme.

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zeigen und mehr möchte ich zum Thema auch nicht loswerden.

 

 

Lieben Gruß,

Björn

 

PS: Das wird dich jetzt sicherlich beunruhigen, aber deine kompletten Patientendaten speichert einer Open-Source-Datenbank (PostgreSQL), der ganze Tomedo-Server läuft unter Open-Source (Tomcat) und deine Homematic-Hausautomatisation ist auch Open-Source: http://www.eq-3.de/themen/fuer-entwickler.html :-)

Zollsoft nicht interessiert?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Björn Albers,

das Gollum Video hat mich überzeugt. Ein Wiki wäre sehr gut für unser QM. Eine Integration in Tomedo möchte ich auch nicht, da Tomedo möglichst schlank bleiben sollte.

Würde das Wiki gerne auf einen Rechner (Nicht auf den Tomedoserver) im Praxisnetz installieren, kenn mich aber "unter der OSX-Haube" nicht so gut aus. Die Installation von Gollum mit Homebrew erscheint mir eher etwas komplizierter zu sein. Könnte das Tomedoteam so etwas per Teamviewer installieren oder gibt es eine Anleitung für Leute die sonst nur am "OSX-Lenkrad" sitzen?

 

Gruß

Michael Stephan-Odenthal
Ich halte es für einen großen Fehler wenn das QM nicht von Tomedo und zollsoft behandelt wird. Es ist Teil der Praxis wie der Arztbrief oder die Aufklärung und sie nimmt an Bedeutung zu. Die Wiki halte ich für eine ungenügende Lösung für das Problem. Daran das eine Webdatenbank das QM speichern soll sieht man, dass eine spezielle Software fehlt. Darf Tomedo kein QM machen dann bitte auch kein Kassenbuch, kein Steri Programm, kein iPhone App, kein Arbeitszeitkonto. Es soll nicht schlank bleiben sondern alles können war wir in der Praxis brauchen.

Ich habe keine Lösung um QM gut und rechtlich sicher bearbeiten zu können. Die Wiki ist es zu 100% nicht.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
+1 Punkt

Eine Interessante Software solange Zollsoft nicht etwas perfektes für uns baut ist die Software Records http://records.team . Sie ist mit 9,90 Euro sehr günstig hat aber für ein medizinische QM-System auch defizite. Perfekt eignet es als Gerätebuch und Instrumentenbuch. 

Nachteile:

- kein Teamwork, es kann nur einer an der Datenbank arbeiten, wobei bei mir die Assistenten nicht schlange stehen um endlich QM machen zu können. Hat Wiki

- keine Rechtssicherheit da keine Unterschrift möglich, auch wenn das Audit sagt, "ganz toll". Interessiert den Richter nicht wenn man mit der BG streitet oder einer Versicherung. Hat Wiki auch nicht. Zeigt nicht die nicht unterschriebenen Seiten und entfernt auch nicht die Unterschrift bei Änderung.

- kein Timestamp, History, Changelog wie das Wiki (sehr elegent). Versionen müssten jährlich gemacht werden.

- hat auch keine Platzhalter die einfach getauscht werden können z.B beim Angestelltenwechsel oder Übernahme/Tausch von Verantwortlichkeiten.

 

Vorteil:

- ein App, einfache Installation, keine  Installation am heiligen Server, keine Ausbildung als IT notwendig

- Gibt es erst seit 6 Monaten, da kommt hoffentlich noch einiges

- Druckbar, exportierbar

-  richtige GUI mit Bildern, Dropboxes etc., frei konfigurierbar.

 

Fazit: Zollsoft muss ran!

 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Noch ein PS an Zollsoft. Ein auf Ärzte zugeschnittenes QM-System oder Datenbank, wie auch immer man es nennen möchte, ist ein weit unterschätztes Wechselargument auf eure Praxissoftware. Der Grund ist schlicht, dass Qualitätsmanagement unglaublich zeitintensiv und vollkommen unbezahlt ist. Zollsoft könnte uns da unmengen an Zeit und Kosten sparen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
+2 Punkte
Über 500 Views und kein Kommentar von Zollsoft.

Eine Idee die mit aus dem Iphone App Faden gekommen ist, das Durchlesen und Unterschreiben der Dokumente eines Tomedo-QM könnte auf dem Ipad erfolgen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Könnte das Zollsoft-Team bezüglich des QM bitte mal die Köpfe zusammenstecken und darüber beraten? Wir haben wirklich nichts brauchbares auf OSX. Das Wiki ist ein besserer Ansatz als die Dokumentensammlung ist aber trotzdem nicht befriedigend.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,224 Kommentare
11,001 Nutzer