E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Kollegen,

arbeitet evtl. jemand von Ihnen hier im Forum mit Hazle als kleinem Helfer im Alltag? Ich möchte gerne meine Sonobilder mit Hazel in ein entsprechendes Verzeichnis einsortieren lassen. Zuvor muss aber noch der Dateiname in Abhängigkeit des Ordnernamens, in dem die Bilder gespeichert werden, geändert werden. Der Ordnername lautet z.B. "Zerbaum2". Diese Bezeichnung soll in den Dateinamen der einzelnen BBilder übernommen werden. Ist das mit Hazel (oder anderen Helfern) umsetzbar?

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt in Frage von (2.7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ganz sicher Hab Hazel seit Jahren in Gebrauch .... ich schau's mir mal an .. coole Idee!!!
Beantwortet von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Darf ich fragen, was sie damit machen möchten?
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Irgendwie funktioniert plötzlich der Dateilauscher von Tomedo nicht mehr wie bisher für unseren Anwendungsfall:

Sonobilder werden vom Gerät (Mindray TE7) auf einen Windows-Rechner übertragen (via UltraAssist). Dieses kleine Programm legt ein Verzeichnis mit der Bezeichnung [Name][PatientenID], z.B. "Zerbaum2. In dieses Verzeichnis werden dann alle Bilder vom Sonogerät übertragen. Die Bezeichnung der Bilddateien lässt sich leider nicht anpassen sondern lautet immer [Datum][Zeit] (bei einem Gerät für 23 Tsd Euro kann man nicht festlegen, die die Bilddatei bezeichnet werden soll!). Der Dateilauscher konnte bisher die ID des Patienten aus der Benennung des Ordners erkennen und die im Verzeichnis gespeicherten Bilder korrekt dem Patienten zu ordnen. Das funktioniert plötzlich nicht mehr. Dafür benötige ich eine alternative Lösung.
Das klingt ja total kompliziert. Hat das Gerät kein DICOM?
16,000 Beiträge
23,757 Antworten
41,782 Kommentare
11,482 Nutzer