Ich habe gerade meine erste Abrechnug der KV bekommen und diese mit meinem Berater besprochen, der meinte, ich müsse für die chroniker Ziffer die Diagnosen als behandlungsbedürftig kennzeichnen. Ich finde nur die Möglichkeit, als nicht behandlungsbedürftig zu markieren. Wie geht das bei Tomedo?
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Diese Funktion existiert nicht. Sobald eine Diagnose auf dem Schein ist, zählt das.
Beantwortet von (22.3k Punkte)
0 Punkte
OK, weil in meiner Abrechung wurde das nun angekreidet....
Waren denn die Diagnosen die die Chronikerziffer auslösen (sollten) auf Ihrem Abrechnungsschein?

Denn man muss diese schon "aktiv" auf den Schein setzen. Das alleinige "Vorhandensein" eine Dauerdiagnose (in den Vorquartalen) in Tomedo reicht alleine nicht.

Sie können sich Dauerdiagnosen auch automatisch zur Übernahme auf den aktiven Schein vorschlagen lassen

Sie können (Dauer)Diagnosen in tomedo als 'regelhaft behandlungsrelevant' bzw. 'anamnestisch' kennzeichen. Dies hat dann ggf. einen Einfluss darauf, ob die Diagnosen bei Anlage eines Scheines im Diagnoseübernahmefenster vorausgewählt sind oder nicht. Anamnestische Diagnosen müssen in der Regel manuell ausgewählt werden.

An die KV werden immer alle Diagnosen übermittelt, die auf einem Schein stehen. Ob die Diagnosen dort als anamnestisch geknnzeichnet sind wird nicht an die KV übermittelt.

PS: Viele ihrer Kollegen machen sich über die Vorgabe, nur die behandlungsrelevanten Diagnosen an die KV zu übermitteln weniger Gedanken als Sie und übermitteln einfach immer alle Dauerdiagnosen des Patienten. Das freut natürlich die Krankenkassen (wegen mehr Geld aus Risikostrukturausgleich)...
Beantwortet von (67.9k Punkte)
+1 Punkt
16,141 Beiträge
23,928 Antworten
42,137 Kommentare
11,910 Nutzer