E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

erneut habe ich die Rückmeldung der KV nach Quartalsabrechnung erhalten, dass die Versichertennummern der Patienten mit Krankenbehandlungsschein (Asylbewerber) nicht an die KV übertragen wurden. Die Nummern bestehen ja zumeist aus 8 Ziffern; eine reguläre Versichertennummer der gesetzlichen Kassen aus einem Großbuchstaben und 9 Ziffern. Um diesen Umstand auszugleichen, riet man mir in einem Telefonat mit Zollsoft einen Pseudobuchstaben z.B. "A" voranzustellen und die "0" um die auf die 10 Stellen zu kommen. Zusätzlich habe ich die Versichertennummer mit den 8 Stellen, wie von zollsoft ebenfalls empfohlen, in das Feld "Zusatzangabe Feld 4124" eingetragen. Dennoch wurden die Versichertennummern nicht an die KV übertragen und müssen nachträglich für jeden einzelnen Patienten schriftlich nachgemeldet werden.

Wie kann man das endgültig beheben?
Gefragt in Frage von (420 Punkte)
0 Punkte

Könnten Sie mit Ihrem KV-Sachbearbeiter klären unter welcher Feldkennung die Nummer übertragen werden soll? 

Ich könnte mir prinzipiell drei mögliche Stellen vorstellen:

Feldkennung 3105: Das ist die Versichertennummer eines KVK-Behandlungsausweises

Feldkennung 3119: Das ist die Versichertenummer eines eGK-Behandlungsausweises

Feldkennung 4124: Nachdem die KV Ihnen mitgeteil hat, in welchem Feld das übertragen werden soll, kann sich der Support gerne einmal ihre überragene Abechnungsdatei anschauen, um herauszufinden, warum die Ziffer nicht im gewümschten Feld übertragen wurde.

1 Antwort

Hallo Burkhard, 

interssant, bei mir gab es (bisher?) das Problem noch nicht. Vielleicht liegt es an dem "Anlegen" des Scheins?

Ich mach es so: KV.Schein "neu" anlegen, und dann die "grünen Pfeile befüllen". 

Die IK (LHST) wird überall eine andere sein (und die VersNr natürlich auch). 

Hoffe es hilft!

Viele Grüße! Christian Schröter

Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer