E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir möchten eine eigene Statisikabfrage programmieren lassen und ich würde gerne wissen, wer noch Interesse daran hat. Ziel soll es sein, die Abrechnungen überwachen zu können und die erbrachten Leistungen (in Echtzeit) überwachen zu können. Ein solches Feature gab's bei Medistar schon von Haus aus, leider vermissen wir das bei tomedo ganz dringend....

Um eine Übersichtlichkeit  zu bekommen, müsste man per klick eine Statistik bekommen, die über das Ausschöpfen des vorher von der KV bekannt gegebenen Regelleistungsvolumens für das entspr. Quartal informiert. Also erstmal die RL-Volumina eintippen, und dann das ganze Quartal über monitoren, wie die entspr. Leistungserbringer prozentual so dastehen. So lief es auch bei Medistar.  Noch viel schöner wäre es, wenn an diesem Feature viele Praxen teilnehmen würden, dann könnte man auch eine interindividuelle Statistik machen und sehen, wie man im Vergleich zu anderen Praxen ( Benchmarking) bzw. im Vergleich zum Fallgruppendurchschnitt dasteht.

Der Fallgruppendurchschnitt wird von der KV in der Quartalsabrechnung teilweise angegeben, bzw. müsste dann von Hand in die Abfrage eingetragen werden. Das wäre sehr praktisch, weil man dann erkennen kann, ob z.B. bestimmte Ziffern bisher noch zu selten oder (schlimmer) viel zu häufig im Vgl. zum Durchschnitt angesetzt wurden. Dies fällt sonst erst bei der Statisik der KV auf und kann dann unangenehme Nachfragen auslösen. So könnte man dem entgegen wirken, da bei einigen Arztpraxen ja Leistungen häufiger angesetzt werden als der Durchschnitt es macht, weil z.B. das Patientenklientel besonders ist oder spezielle Qualifikationen bestehen.

Die Statistik sollte pro LANR bzw. abrechnendem Arzt abrufbar sein und eine prozentule Auswertung ausgeben (gern auch per Kuchengrafik).

Ganz wichtig: bestimmte EBM Nummern müssten ausgespart bleiben, da diese nicht unter das Regelleistungsvolumen fallen (z.B. extrabudgetäre Vorsorgen, OP-Ziffern etc.). Dies sollte vorab definiert werden und anpassbar sein.

Wir haben uns eine solche Abfrage schon in Teilen selber gebastelt, doch leider gibt es spätestens bei jedem Update von tomedo wieder ein crash, sodass wir die Statistik häufig nicht nutzen können (z.B. jetzt grade wieder.... )

Hier nochmal eine Übersicht der gewünschten Features:

- Übersicht der erzielten EBM-Leistungen pro Quartal und abrechnendem Arzt

- Möglichkeit, die von der KV bekannt gegebenen, individuellen Punktzahlvolumen  pro Quartal einzugeben (für jeden Arzt, bzw. LANR) separat.

- Übersicht über die Ausschöpfung des bereitgestellten Punktzahlvolumens pro LANR (in Prozent od. als Kuchengrafik)

- Eingabemöglichkeit für vorab definierte EMB-Ziffern, die bei der Auswertung nicht berücksichtigt werden sollen ( z.B. extrabudgetäre Leistungen wie Vorsorgen od. OP-Leistungen, die nicht in das Regelleistungsvolumen einfliessen) und Möglichkeit, dieses Ziffern ggf. später noch zu ändern oder anzupassen (wenn sich bei den EBM-Ziffern mal wieder was ändern sollte)

- Bestenfalls auch ein Vergleich mit den von der KV erhobenen "Durchschnittswerten" für jede einzelne EBM-ZIffer (Fallgruppendurchschnitt), um einen Eindruck zu gewinnen, wie die eigene Praxis im Vergleich zu anderen dasteht.

Mich würde interessieren, wer noch ein solches Feature wünscht, bzw. ob man eine "Einkaufsgemeinschaft" für ein individuell programmiertes Modul gründen kann....

gruß

Steffen
Gefragt von (250 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Ich hätte Interesse. das war auch eines der wenigen guten Features bei Medistar was ich vermisse!
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
16,005 Beiträge
23,766 Antworten
41,807 Kommentare
11,506 Nutzer