E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über den Körperstempel die Wunden virtuell zu vermessen? Viele Praxisprogramme können das bereits und es gibt auch zahlreiche Apps von Wundauflagenherstellern, die diese Funktion anbieten (z.B. Cutimed) jedoch lässt sich das nicht ohne weiteres mit der Krankenakte verknüpfen. Die Häufigkeit der chronischen Wunden nimmt immer weiter zu und es wär schön, wenn an man dies direkt mit Tomedo nutzen könnte, anstatt zig zusätzliche Apps nutzen zu müssen. Gerabe bei Hausbesuchen ist das Thema Zeitersparnis schon sehr im Vordergrund.

LG Frank
Gefragt von (140 Punkte)
0 Punkte
Das finde ich eine gute Idee!
Wir machen das "Steinzeit-mäßig": Mini-Zollstock daneben legen und mit fotographieren (IPhone ist eh immer dabei)..Für die Hausarztpraxis reicht das völlig aus.

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
Das mag für Praxen zutreffen die wenig selbst versorgen und dazu Wundschwestern oder Homecare Firmen beauftragen, jedoch läuft das bei un s nicht so. Vor allem weil auch eine normale "Länge x Breite" Vermessung zu ungenau ist, da die Wundform in der Regel nicht rechteckig ist. Um es genau festlegen zu können müsste man eine Maß-Folie auf die Wunde legen und die Wunde komplett nachzeichnen. Mal davon abgesehen haben wir den Anspruch an uns mit der Zeit zu gehen, was uns letztendlich auch dazu veranlasste zu Tomedo zu wechseln.
Folgender Ablauf funktioniert: Cutimed zum Ausmessen verwenden, Screenshot des Ergebnisses, Tomedo app öffnen und in Patienten übertragen (Tomedo fragt dann schon von alleine, in welchen Patienten importieren?)

1 Antwort

Guten Morgen,

Beim Körperstempel ist das nicht direkt möglich. Allerdings in der tomedo iOS App bei der Nutzung des richtigen Kamera-Aufsatzes (Dermatoskope mit eingeschliffener Skala oder fixen Zoom und Software-Skala) sollte das zu mindest ablesbar sein.

Bei den vielen verfügbaren iOS Geräte-Kameras mit Zoom-Funktion ist es kaum möglich, einen verlässlichen Wert zu den gemachten Bild zu ermitteln. Aber es gibt wohl Apps, die für die Abstands-/Größen-Messung die neusten Sensoren iPhones (Lidar) nutzen, um das möglich zu machen. Das würde aber dann auch nur auf dedizierten Geräten funktionieren.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
Das Maßband ist nicht der Punkt, sondern die genau bemaßte Wundfläche,
16,053 Beiträge
23,819 Antworten
41,928 Kommentare
11,621 Nutzer