E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir führen bei unseren MS-Patienten Antikörperinfusionen durch, bei denen es zu Infusionsreaktionen kommen kann. Organisatorisch ist in unseren beiden Infusionszimmern aber keine Daueranwesenheit von Überwachungspersonal möglich.

1) Gibt es einen Überwachungsmonitor, der in Tomedo eingebunden werden kann, so dass die Vitalparameter auch an anderen Arbeitsplätzen beobachtet werden können und die Monitor-Alarmfunktion an mehreren Arbeitsplätzen aktiviert werden kann?

2) Gibt es einen validen Überwachungsmonitor auf/über iPAD?

3) Falls das Monitoring nicht in Tomedo funktioniert: Hat jemand eine andere gute Lösung zur Patientenüberwachung etabliert (z.B. über WLAN)?

Herzlichen Dank und herzliche Grüße!
Gefragt von (170 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hat denn PADSY nicht nehmen ...  eine Überwachungsfunktio? Habe es zar nicht in Gebrauch aber n den Einstellungen gibt es die Möglichkeit eine Ergometrie von einem anderen Zimmer aus mit zu beobachten....ist zwar ein eigenständiges Modul aber das wäre doich eine Lösung?

 

Und für das Visuelle würde ich eine LAN/WLAN CAMERE nehmen - die gibt es doch schon für 30 € im Internet z.B. bei Wish aus Japan.... Lieferung dauert zwar einge Tage aber der Preis ist unschlagbar und die Funktion tadellos. Natürlich keine deutsche DIN NORM.... aber ich denke , dass man für die Beobachtung kein zertifikat braucht und auch nicht umbedingt die Anbindung an Tomedo...

2 Antworten

Ich denke für die Aufgabe ist ein Medizinprodukt notwendig. (https://www.johner-institut.de/blog/regulatory-affairs/software-als-medizinprodukt-definition/). tomedo ist kein Medizinprodukt.

Beantwortet von (67.4k Punkte)
+1 Punkt
Ist das relevant (ich kann ja auch mein Ultraschallgerät etc. über GDT in das PVS einbinden)?
Ja ist es. Es gibt einen Unterschied zwischen Dokumentation und Überwachung.
Dann heisst das halt Dokumentation und nicht Überwachung. Die Überwachung macht der externe Monitor. In der Sache geht es doch um eine drastische Erhöhung der Patientensicherheit.
Hallo, wir überwachen unsere Patienteninfusionsplätze ganz "klassisch" mit 3 Monitoren von Mindray. Diese kann man untereinander vernetzen und theoretisch auch auf einen Schwesternplatz aufschalten. Alles ein in sich geschlossenes System von Mindray via LAN.

Ein MAC basiertes System hatte ich bei Anschaffung nicht gefunden.

Die automatisierte Übernahme der Daten vom Überwachungsmonitor in die Patientensoftware ist mir bei keinem der Programme bekannt, welche in den Praxen Anwendung finden. Das scheint doch eher Sache der Intensivstationen und OPs.

Was ich nicht beantworten kann ist, ob es einen einheitlichen Standard gibt, in welchem die unterschiedlichen Monitoranbieter die Daten bereit stellen. Falls ja, erscheint es mir machbar und ist dann eher eine Frage, wieviele Anwendwer so etwas tatsächlich nutzen würden.

Vielleicht kann man diese 2 Punkte erst mal evaluieren - Tomedo macht bei entsprechendem Bedarf doch eigentlich alles möglich...

VG, ES
Beantwortet von (730 Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

 

aus dem Krankenhausbereich gibt es ein mir bekanntes Programm. Nennt sich IMESO ICUData und wird auf ITS oder IMC eingesetzt. Dort werden zur Dokumentation Vitalparameter automatisch übernommen (BGAs, Daten aus den Beatmungsgeräten). Die eigentliche Überwachung geschieht mit den dafür vorgesehenen Geräten.

Meines Wissens ist ICUData nicht als Medizinprodukt zertifiziert.

 

-js
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer