E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Ich möchte, dass die Versichertenpauschale automatisch gesetzt wird, wenn ein Patient einen Besuch angelegt bekommt. Bedingungen: gesetzlich versichert, nicht im HzV, unter 18 Jahre, noch keine Pauschale in diesem Quartal angegeben.

Nun wird die Pauschale trotzdem noch einmal angelegt, wenn diese bereits in diesem Schein vorhanden ist (also 2 x 04001 bzw. 04002). Was mache ich falsch?

Gefragt von (290 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

4 Antworten

1. Automatisch Ziffern im EBM geht nicht, die müssen immer per Hand bestätigt werden.
2. Ich kann links nicht das Argument lesen (!)?
Sonst (von meinen Statistikabfragen) würde ich die letzten beiden Felder vereinen und schreiben "enthält nicht...". Ich sehe, dass Feld gibt es nicht, vermutlich brauchen Sie es aber. Also sollten Sie Zollsoft bitten...
Es kann sein, dass wenn mehr als eine Ziffer eingetragen ist, dass in Ihrem Beispiel beide Bedingungen unwahr sind. Ist nicht 04001 ist unwahr, wenn auch noch die 04002 eingetragen ist...
Versuchen Sie doch das mal (unter der Voraussetzung, dass das ! Argument stimmt.
3. Wenn das nicht geht: wie ist es mit den intelligenten Ziffern? Die lernen doch und vielleicht geht es so.
4. Oder: können Sie nicht auf Ihre Abfrage verzichten und in den Einstellungen "automatische Scheinanlage" oder "Ziffernn vorschlagen etwas einstellen?
5. Ansonsten (und so mache ich das im Ende des Quartals): Statistik erstellen (alle unter 18, ohne HZV,....) und dann mit dem richtigen Arzt einloggen und Pat aufrufen, da kommt dann der Vorschlag der Versichertenpauschale, wenn nicht eingetragen, dann dort nachtragen. Dauert pro Patient unter 10 Sekunden, das stört mich dann einmal im Quartal nicht.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort.

Zu 1: Mit automatisch setzen ist tatsächlich der automatische Vorschlag gemeint, den ich noch einmal bestätigen möchte.

Zu 2: Ich habe versucht, das Bild zu vergrößern (Qualität wird leider schlechter): Das Argument lautet $[l]$ für Leistung.

Insgesamt: Ich hätte noch andere Ideen, die ich in ähnlicher Weise konfigurieren möchte. Daher meine Frage noch einmal zusammenfassend: Wie kann ich einstellen, dass mir eine Leistung vorgeschlagen wird, falls sie in diesem Schein noch nicht eingegeben wurde? (In diesem Fall also konkret: Schlage mir 04000 vor, falls es 04001 oder 04002 noch nicht gibt).

Eine weitere Frage wäre: Kann ich auch einstellen: Entferne Leistung X, falls Leistung Y vorhanden ist. (Bsp: Bei 88192 kein 04000/04001/04002).

Danke!
Wenn das als Erstabfrage funktionieren soll, dann braucht es vermutlich "enthält nicht". Da es diese Variable nicht gibt, bitte Zollsoft bitten, das einzufügen. Das sollte schnell gemacht sein.
Sonst: Nachfilterung über die Statistik. Das ist mein Weg, funktioniert für mich super.
Diese Frage hatte ich auch schon mal gestellt und bin nicht weiter gekommen.... hatte leider noch keine weitere Antwort auf meine Fragen bekommen

https://forum.tomedo.de/index.php/28693/mit-aktionskette-ebm-ziffer-direkt-schreiben

Habe nun zum einen diesen Fehler gefunden: für Leistung aus EBM ist einzutragen $[l %nr]$ (bei mir zuvor falsch: $[l]$). Zum anderen habe ich die Bedingungen mal umgekehrt, da es keine Auswahlmöglichkeit "enthält nicht" gibt. Sieht nun also wie folgt aus:

Was ich nocht nicht herausgefunden habe, ist, ob es auch eine Bedingung für eine Leistung aus dem HzV gibt. Möchte ich oberes zum Beispiel für die Behandlungspauschale 0000 im HzV für Kinder in BW ausführen, funkgtioniert es nicht mit dem Argument $[l %nr]$, da dieser wohl nur für die EBM-Ziffern vorgesehen ist.

Beantwortet von (290 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dogan,

1. "enthält nicht" gibt es mit der v1.83.0.0 ...

2. HZV Leistungen gibt es noch nicht, da dies etwas komplizierter wird ... siehe verschiedene Verträge. Da wollen Sie dann sicher vertragsbedinge Bedingungen.
Wäre es möglich, dass sie mal Aktionsketten, A-Auslöser und A-bedingungen hier einstellen .... möchte mal vergleichen, warum es bei mir gar nicht funktioniert....
Diese "enthält nicht" würde mich auch seh interessieren, da ich allen über 70Jahre, die noch keine Geriatrieziffer drin haben einmal das Assesment durchführen würde und dafür brauche ich noch, dass es auch die EBM-Ziffer 03360/03362 prüft (und nicht automatisch einträgt), klappt irgendwie noch nicht bei mir.

 

Vielleicht hat jmd. einen Tipp.
Beantwortet von (710 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Peschka,

"enthält nicht" gibt es mit der v1.83.0.0 ...

Kennen Sie das sich automatisch bei Scheinanlage öffnende Favoritenpopover in Kombination mit vorausgewählter Ordinationsgebühr?

 

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer