E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Im Rahmen der Erstellung einiger Privatrechnungen ist mir heute aufgefallen, dass das Fälligkeitsdatum auf neuerstellten Rechnungen plötzlich nicht mehr mit dem Fälligkeitsdatum derselben Rechnung in der Privatrechnungsverwaltung übereinstimmt. Während die heute erstellten Rechnungen korrekterweise mit dem Fälligkeitsdatum 12.4. gedruckt werden, steht in der P-Rechnungsübersicht das Fälligkeitsdatum 29.3!

Wo steckt da der Fehler??

Vielen Dank für einen hilfreichen Tip!
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

In der Privatrechnung-Übersicht steht ein richtiges Datum. Wenn unter 

tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Abrechnung (Privatrechnungen/Fälligkeit)

nichts eingetragen wurde, wird diese als 14 Tage ab dem Druckdatum ermittelt. Das Fälligkeitsdatum in PR-Übersicht ist das gleiche wie in PR-Details.

    

Das Problem liegt wahrscheinlich an dem benutzten  Briefkommando. Eventuell wird in der Briefvorlage der Kommando $d 28$ (28 Tage ab Rechnungsdatum) statt $[pr_faelligBis]$ benutzt.

Passen Sie bitte die Briefvorlage an (und evtl. die Einstellungen für die PR-Fälligkeit).

Beantwortet von (16.2k Punkte)
0 Punkte
Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll die Fristen für Rechnungen und Mahnungen differenziert vorgeben zu können. Bei Rechnungen nutzen wir ein Zahlungziel von 28 Tagen. Bei den Mahnungen haben wir bewusst mit dem anderem Kommando 14 Tage als Zahlungsziel eingestellt - jedoch muss man dann die Fälligkeit jeweilig manuell korrigieren.

Nebenbei:

Die BG-Rechnungen kennnen keine Fälligkeiten. Wenn die BG auch eigentlich regelmäßig zahlt, wäre aus meiner Sicht die Auflistung der Fälligkeiten sinnvoll. Mahnungen an die BG kann man ja auch nicht erstellen.

Darüber hinaus finde ich den unterschiedlichen Fensteraufbau für Privat- und BG-Rechnungen kontraproduktiv. Hier fände ich die komplette Überarbeitung des BG-Fensters wünschenswert.

LG

B. Hecker

Nienburg
Eine individuelle Anpassung der Fälligkeit ist - wie im Screenshot gezeigt - in den vergangenen Clientversionen nicht mehr möglich, oder übersehe ich da unter "tomedo/Einstellungen/Praxis/Abrechnung" etwas?

 

Viele Grüße aus Hamburg

Christopher Chow

Seit der Version v1.104.05 (tomedo Chage Log v1.104.0.5) kann man in der Privatrechnungstypen-Verwaltung die Zahlungsfristen pro Rechnungstyp und Mahnstufe hinterlegen. 

Die alte einheitliche Einstellung wurde aus tomedo → Einstellungen → Praxis → Abrechnung entfernt.

Beantwortet von (16.2k Punkte)
+2 Punkte
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,994 Nutzer