Hallo, wir verwenden ein externes Script zur Steuerung von Nachrichten. In der Tabelle public.kontaktdaten gibt es dazu jetzt ein neues Feld "dsinfo" . WO finde ich die Referenztabelle dazu?

 

Danke
Gefragt von (580 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Es handelt sich um ein Bitfeld - eine Referenztabelle wäre sehr unübersichtlich (aktuell gibt es 256 sinnvolle Werte, in Zukunft kann sich das auch ver-2/4/8...-fachen). Der Wert in 'dsinfo' ist die Summer folgender Zahlen:

1 - falls der Patient keine Anrufe wünscht

2 - falls der Patient keine SMS erhalten will

4 - falls der Patient keine Faxe erhalten will

8 - falls der Patient keine E-Mails erhalten will

256 - falls der Patient keine Newsletter erhalten will

512 - falls der Patient dem elektronischen Versand von Termindetails widerspricht

1024 - falls der Patient dem elektronischen Versand med. Daten (Diagnosen, Arztbriefe...) widerspricht

2048 - falls der Patient dem elektronischen Versand von Rechnungen widerspricht

 

Wollen Sie umgekehrt auf eine der Eigenschaften zugreifen, geht das mit Grundrechenarten wie folgt: (Im Beispiel 8 aka Emailversand)

- dsInfo durch 8 teilen

- Nachkommastellen entfernen

- Ergebnis gerade => Emails erlaubt; Ergebis ungerade => Emails nicht erlaubt
Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
Ich habe jetzt für die Nachrichten-Option eine Referenztabelle erstellt. Das gestaltet sich deutlich einfacher in der Abfrage, also wenn in der Referenztanelle jetzt SMS=Ja angegeben wird, wird das ordentlich referenziert und ich brauche keine Grundrechenarten anwenden. Vielleicht ist das ja doch noch mal eine Option für die DB? Ggf. macht man 2 Tabellen draus, einmal Kommunikatuion (also wie) und einmal Info (also was). Macht aber nur Sinn, wenn es jemand auch tatsächlich so nutzt. Es erscheint mir sehr detailliert um es im täglichen Betrieb zu nutzen, sehr schon für das Datenschutzrecht aber praktisch bleibt es vmtl. eher ungenutzt, weil zu komplex.
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
16,218 Beiträge
24,039 Antworten
42,368 Kommentare
12,160 Nutzer