Eine funktionierende ePA ist eine wichtige Sache. Leider stößt die Einführung auf multiple Widerstände bei Patienten, Datenschützern uns Ärzten und auch aus technischen Widrigkeiten . 

Im Forum wird ja aktuell viel darüber diskutiert, wie man Labordaten oder eAU automatisch in die ePA laden kann. Gefühlt herrscht da gerade richtige Goldgräberstimmung — kein Wunder, denn Tomedo ist bei der Digitalisierung ja wirklich Vorreiter. Praxen ohne Tomedo könnten da schnell ins Hintertreffen geraten. 

Aber mal ehrlich: So wichtig Labordaten auch sind — meiner Meinung nach sind die Notfalldaten viel entscheidender. Bislang habe ich allerdings noch keinen Patienten erlebt, der explizit danach gefragt hätte, seine Notfalldaten auf die eGK zu laden. Und auch eine ePA haben bisher nur wenige meiner Patienten überhaupt eingerichtet.

Wir arbeiten schon lange mit speziell angelegten Customkarteieinträgen (CKE) für die Notfalldaten. Der Vorteil: Bei jedem Besuch werden wir automatisch erinnert, diese Daten zu überprüfen und zu aktualisieren. Über Aktionsketten werden sie auch zuverlässig berücksichtigt — zum Beispiel, wenn wir bei Schrittmacher-Patienten vor einer MRT-Planung gewarnt werden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Im offiziellen Notfalldatensatz gibt es einige Pflichtfelder, die man eigentlich automatisch befüllen könnte. Eine einfache Möglichkeit, vorhandene Stammdaten per Mausklick zu übernehmen, habe ich allerdings bisher nicht gefunden. Und auch eine automatische Vorbefüllung aus unseren CKE in den Notfalldatensatz scheint (noch) nicht vorgesehen zu sein.

Umgekehrt klappt es leider auch nicht: Wenn ein Notfalldatensatz bereits existiert, werden die Daten nicht automatisch in die CKE übernommen. Dabei wäre genau das aus meiner Sicht extrem sinnvoll — so könnten die Daten besser im PVS gepflegt und regelmäßig aktualisiert werden. Gibt es die Möglichkeit, dass der patient beispielsweise an einem iPAD seine Daten selbst eingibt. Müssen wir gesondert eine schriftliche Einwilligung einholen? würde diese entfallen, wenn der patient aktiv selbst seine daten in den Notfalldatensatz eingibt?
Die Handhabung über ein übersichtliches CF wäre da hilfreich, denn den Umgang mit dem von Tomedo zur Verfügung gestellten Eingabeformular traue ich meinen Patienten nicht zu ohne Fehler zu machen. 

Habe ich hier vielleicht etwas übersehen? Oder weiß jemand, ob eine solche Funktion in Planung ist?
Ich denke ich stelle deswegen in diesem Zusammenhang auch einen feature request.

Viele Grüße

Gefragt in Anderes von (39.3k Punkte)
+3 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

20,087 Beiträge
28,559 Antworten
51,712 Kommentare
34,478 Nutzer