Nora Schock
Den letzten Punkt - kann ich eine Erstbefüllung rechtswirksam abrechnnen, wenn der Patient hernach seine Daten löscht? - habe ich mir auch schon überlegt.
Theoretisch könnte ich als Ärztin ja auch so fies sein, alle Dokumente zu löschen, die ein Vorgänger eingestellt hat, dann die ePa neu befüllen und behaupten, ich sei der Erstbefüller gewesen. (Was ich natürlich nicht mache.) Oder umgekehrt könnte das ein anderer Leistunsgerbringer mit den Daten machen, die ich eingestellt und abgerechnet habe.
Das führt zu der Frage: Auf welchem Wege kann der Erstbefüller der KV beweisen, dass er der Erstbefüller war?
Muss ich dann irgendwelche Metadaten, die mir Zollsoft zur Verfügung stellt, an die KV schicken? Oder hat die Krankenkasse Einblick auf eine Befüllungs- und Enleerungshistorie?
A. Hoffmann
Liebes Zollsoft-Team, ein paar Tage vor der Abrechnung möchte ich dieses Thema bis zur letzten Frage von Frau Schock nochmal nach oben bringen. Gibt es hier Verbessserungen und Lösungen?
Jan Erich
2 Fragen habe ich:
Wenn ich Laborbefunde mit LDT3 Befund aus der Kartei in die ePA ziehe, wird jetzt automatisch ein sinnvoller Dokumentenname erzeugt: 
Ist auf jeden Fall ein Anfang, müsste für andere Dokumententypen (EKG, Arztbrief, LuFu etc. pp) aber noch einstellbar werden. Seltsamerweise funktioniert das beim Klick auf das kleine ePA Symbol (Zum Beispiel im Laboreingang nicht, da sieht der gleiche Befund so aus:
Die zweite Frage betrifft, ob der (weitgehend) automatische Upload zum Beispiel des Labors Fortschritte macht, hatte aufs 156er Update gehofft... die Funktion, daß das obige Fenster jetzt nur noch gezeigt wird, wenn auch Zugriff zur ePA besteht, hilft sehr (Danke!) aber ansonsten habe ich keine Verbesserung gefunden.
Jacqueline Geis
Die Krankenkasse kann einsehen, welche Änderungen wann und durch wen an der ePA vorgenommen worden sind. Die KV sieht ebenfalls wer Erstbefüller war, sollte jemand anders die Akte zuerst befüllt haben, wird die 01648 durch die 01647 von der KV ersetzt.
Jacqueline Geis
Die Benamung der Laborwerte via Drag&Drop wurde von uns in der 155 angepasst, jedoch gilt dies leider noch nicht für die Button, hier sind wir noch dran.
Der (teil-) automatisierte Upload von Laborwerten dauert leider noch etwas. Bis dahin können Sie bei mitgeschickten PDF vom Labor die Button im Laboreingangsfenster zur Befüllung benutzen, so sparen Sie sich den Klick in die Kartei für den Upload.
Katharina Wieder
Hallo Frau Geis,
jetzt hab ich noch einen Wunsch zur eAU:
wir laden die eAU nur auf Wunsch des Patienten in die ePA mittels drag&drop, dabei werden jedoch die gesamte eAU (alle 4 Seiten Kasse, Versicherter, Arbeitgeber, Arzt) und nochmal einzeln die 3 Ausfertigungen für Kasse, Versicherter, Arbeitgeber in die ePA geladen. Lässt sich das automatisch auf die Versichertenversion beschränken, (am liebsten mit entsprechendem Dateinamen)?

Johannes Stößel
Ich habe noch einen Fehler entdeckt: wenn ich versuche, einen Laborbefund einzustellen, aber es klappt nicht, wie in meinem Beispiel, weil keine Patientenakte vorhanden ist, wird trotzdem ein Karteieintrag erzeugt.

Jacqueline Geis
Hallo Frau Wieder,
die Änderung kommt mit der tomedo Version v1.158.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Harald Nüllmann
Um das Thema nochmal aufzugreifen: ab nächster Woche wird das Hochladen der Laborbefunde in die ePA Pflicht.
Der letzte Kommentar von Zollsoft hier diesbezüglich ist vom 30.06., dass es mit dem automatisierten hochladen "noch etwas dauert" -> wie ist der Stand der Dinge? Das wäre meiner Meinung nach für viele Praxen eine sehr wichtige Funktion, um viel Zeit zu sparen!
Cyrus Pachutani
Auch hier nochmal die Nachfrage: kann man mittlerweile Labordaten (und verschickte eArztbriefe) automatisch hochladen - wie dies bei der eAU ja einstellbar (bzw. voreingestellt) ist, obwohl diese ja nur auf Wunsch des Patienten eingestellt werden darf, während Labordaten und eArztbriefe verpflichtend einzustellen sind, wenn nicht widersprochen wurde?
Wir haben bei jedem Patienten einen Marker gesetzt für "ePA widersprochen" bzw. "ePA nicht widersprochen" und der Wunsch wäre, mittels einer Aktionskette bei den Patienten, die nicht widersprochen haben nach Abfrage eben dieses Markers die Laborbefunde und verschickten eArztbriefe automatisch in die ePA zu laden, um den Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten.
Wäre solch eine Aktionskette umsetzbar?
Thomas Sengebusch
Hallo Frau Geis,
es gibt ja nun bereits eine große Zahl an Einträgen im Forum mit dem Wunsch nach einem automatisieren oder wenigstens teilautomatisierten Upload von bestimmten Dokumenten und Einträgen in die ePA, sowie den Wunsch, dies über Bausteine einer Aktionskette abzubilden.
Auch der Wunsch, dass Titel des hochzuladenen Dokuments automatisch vergeben werden kann, wurde schon vielfach geäußert, aber bislang scheinbar nur für Laborbefunde umgesetzt (warum auch immer). Das wäre DRINGEND auch für jeden anderen Karteieintrag notwendig.
Seit Anfang des Jahres heißt es aber immer wieder, diese Wünsche seien aufgenommen und man arbeite daran. Nun ist die ePA verpflichtend da. Können Sie denn ungefähr abschätzen, wann es hier konkrete Verbesserungen geben wird? Der aktuelle Zustand ist wirklich sehr zeitraubend.
Vielen Dank im Voraus.
Rebecca Herrmann
ja, und unbedingt auch analog wie bei der eAU die Frage, ob der Arztbrief in die ePa geladen werden soll. oder wenigstens im Druckmanager ein Kasten zu Anklicken für die ePa, aber am besten nach jedem KIM Versand die automatische Abfrage.
Jacqueline Geis
Hallo Herr Sengebusch,
in den nächsten Wochen werden Neuerungen hierzu kommen. Wir mussten erst Datenschutz/Widerspruchseinstellungen implementieren, welche auch als Grundlage für die Automatisierungen, dass nichts automatisch in der ePA landet bei einem Patienten, der dies gar nicht möchte, dient. Zu Automatisierungen was z.B. den Laborbefundupload angeht, werden ebenfalls Änderungen kommen. Wir haben uns hier vorerst bewusst gegen Aktionskettenbausteine entschieden, für die grunsätzlichen Dinge, da diese alle Praxen betreffen und so nicht jeder aktiv sich etwas bauen muss. Eine Anpassung des Titels wird es auch geben, das dauert jedoch noch etwas länger. Leider benötigt Softwareentwicklung Zeit und gerade auch bei der ePA spielen viele Dinge zusammen, die im Hintergrund immer wieder Änderungen und Entwicklungsaufwand verursachen. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld!
Behalten Sie gerne den Changelog im Blick, hier werden Sie über Neuerungen auf dem laufenden gehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Katrin Kaufmann
das wäre wunderbar! Am besten wäre beim Anlegen von EKGs, Lufus, Laboreingang ein Kästchen, bei dem ein automatisches Laden in die ePA erfragt wird, so wie bei den AUs.
Christian Klaproth
Verpflichtend sind die eigenen Befunde. Wenn wir alle anfangen, jeden Fremdbefund hochzuladen erzeugen wir Redundanzen. Das führt genau zu dem datenmüll den die ePA unbrauchbar werden läßt.
Jeder ist für seinen eigenen Teil verantwortlich. Ich würde nicht jede Lufu und jedes EKG hochladen, dann muss auch jede Blutdruckmessung in die ePA: Sinnvoll sind strukturierte Berichte mit echtem Informationsgehalt. bereits jetzt schon finde ich viel Datenmüll von manchen Kollegen.
Thomas Sengebusch
Hallo Frau Geis,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich würde mich aber freuen, wenn Sie die Option eines Aktionskettenbausteins zum Hochladen vorher festegelegter Karteieintragtypen aus dem aktuellen Besuch weiter verfolgen.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich mir einen Button bauen kann, der eine Aktionskette auslöst, die vor dem Schließen der Patientenakte die erhobenen Befunde (vorher definierte Karteieintragstypen) und falls vorhanden einen Arztbrief in die ePA hochlädt.
Mit freundlichen Grüßen
Hautärztin Lippstadt
Die eAU ghört nicht in die ePA. Werfen Sie doch bitte mal einen Blick in die Anwesiung der KBV, was in die ePA gehört und was nicht. Und das sind nur Befunde. Zollsoft bitte korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Lippstadt RA Jörg Frotscher
Franziska Möller
Liebe Frau Geis,
auch wenn es jetzt nicht hilft und Sie sicher mit Hochdruck an einer Verbesserung arbeiten: ganz unerwartet kommt das alles nicht und schon vor knapp einem Jahr habe ich diese Frage gestellt. Damals hieß es von Seiten Zollsoft: alles kein Problem.
/d/91064
Da wir wahrscheinlich auch in Zukunft nicht von weiteren TI Anschlägen verschont bleiben werden, ist mein inniger Wunsch: bitte durchdenken Sie zu BEGINN die Workflows, die sinnvoll bzw. wünschenswert sind. Und toll wäre es auch, wenn wir eine Roadmap sehen würden was wann (oder zumindest in welcher Reihenfolge) geplant ist, dann muss sich nicht jeder irgendwelche Übergangslösungen bauen, sondern kann vielleicht für eine begrenzte Zeit auch mit suboptimalen Abläufen leben.
Boris Weber
Ich würde das Thema gerne wieder etwas beleben.
Laborwerte, eingehende KIM Brief oder ausgehende eArztbrief automatisiert in die ePA laden, das wäre toll. Tut sich da was?
LG Boris Weber
Jacqueline Geis
Hallo Herr Weber,
Laborwerte und Arztbriefe kommen demnächst. Bitte haben Sie hier noch Geduld, wir sind hier dran. Eingehende KIM Briefe müssen nicht in die ePA geladen werden, da Sie nicht der Ersteller sind und der Versender die Briefe in die ePA laden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis