Christian Honey
Ich werde am Wochenende auch noch ein Video uber den Editor aufnehmen.
Marc Müller
noch aufgefallen: das Unterschriftenfeld hat keinen "Tomedo Kurztitel" um das ganze auszulesen (hab ich vorher in den Formularen genutzt).
für die Allgemeinheit beim Basteln, hab lange gesucht:
Briefkommando zum auslesen: $[formularEintrag PatF-Kürzel TomedoKurztitel N]$
versenden der Links per Terminerinnerung: Kommando in der eMail-Vorlage: $[selektierterTermin %formularlinks]$ (danke David Stenger)
nicht geht das Kommando %[formularLinks PF-Kürzel]% in einer Mailvorlage (zumindest hab ich es nicht hinbekommen
was ich auch noch nicht rausbekommen habe, ist wo der Link zu der eMailvorlage "MUSTER - Patientenformularanforderung" hinterlegt ist (bei Aktion-Patientenformulare anfordern). @ Christian Honey: Vlt. gibts da noch noch nen Tipp
David Stenger
Für manuelle Mails hab ich jetzt nach vielem Testen und nochmal genauem Lesen der Erklärung in den Briefkommandos rausgefunden, dass man auch das Formularkürzel mit angeben muss, dann funktioniert es, z.B.:
$[formularLinks PatF-Stammdaten]$
Offen bleibt die Frage, wie man die Vorlage auswählen kann, die bei Aktion -> Patientenformulare anfordern angewendet wird.
David Stenger
Ich habe das ganzn noch weitergestet. Laut Beschreibung sollte $[formularLinks PatF-Stammdaten PatF-Anamnesebogen-Sprechstunde]$ eine Liste mit 2 Links erstellen. Dies ist aber nicht der Fall. Es wird nur ein Link für die Stammdaten generiert.
David Stenger
werden mehrere Links mit selektierterTermin verschickt, ist in der Mail nicht zu erkennen um welche Formulare es sich handelt:

Wäre es möglich, dass hier auch der Name des Formulars angezeigt wird.
Kruegerruda
Bei Neupatient muss der Link zugesadt werden. Das bedeudet:
- Kontakt des Neupatienten per Telefon oder Mail zur Praxisa
- MFA muss tätig werden.
Das könnte umgegangen werden, wenn es einen Link aud der Webseite gäbe, mit dem der Patient direkt das Formular abrufen, ausfüllen und absenden kann - ohne Arbeitseinsatz des Praxispersonals!
Dann könnte ich Formulare auf der Webseite bereistellen für: Neuanmeldiung, Speziewlle Diagnostiktermine, Kur-Wunsch, usw. Das wäre eine erhebliche entlastung und ein echter Mehrwert! Würde viele Telefonate und Emails sparen!
Marc Müller
wenn ich das so anwende (mit dem Kürzel), wird bei mir nicht der Link angezeigt.
Das ist mit Kürzel gemeint, oder was soll Stammdaten sein?

David Stenger
genau. Hier nochmal meine Mailvorlage zum kopieren. :-) Ist für das manuelle Zusenden gedacht
Guten Tag,
um eine best mögliche Versorgung zu gewährleisten, ist es notwendig, dass wir über Ihren Gesundheitszustand möglichst genau Bescheid wissen.
Mit Klick auf den Link öffnet sich das Formular in Ihrem Browser. Bitte machen Sie dort alle erforderlichen Angaben und schließen Sie die Bearbeitung durch Klicken auf den entsprechenden Knopf im Formular ab. Das ausgefüllte Formular wird uns dann automatisch zugestellt, so dass wir alles Notwendige veranlassen können.
$[formularLinks PatF-Stammdaten]$
$[formularLinks PatF-Anamnesebogen-Sprechstunde]$
$[formularLinks PatF-Datenschutzerklärung]$
$[formularLinks PatF-Anamnesebogen---allgemein]$
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sieht dann so aus:

Marc Müller
ok, jetzt hab ich es auch c&p hat wieder funktioniert..... bin anscheinend zu blöd Kommandos selbst händisch einzutragen....
A. Hoffmann
Eine Frage zum Unterschriftsfeld: bei IDANA wird da "IDANA trusted signature" oder so ähnlich angezeigt. Sieht halbwegs offiziell aus, ob das dann vor Gericht Bestand hat sei mal dahingestellt, was genau die da abspeichern weiß ich nicht. Wie sieht das bei tomedo aus, wird da mehr als nur ein Bild gespeichert? Gibt es irgendwelche Informationen, die den Beweiswert erhöhen? Ich frage vor dem Hintergrund, ob es ausreichend ist, sich beispielsweise die Einwilligung für die PVS über ein Patientenformular geben zu lassen. Ich weiß, dass zollsoft hier keine verbindliche Rechtsberatung machen kann, möchte aber wissen, wie umfangreich hier Bemühungen unternommen wurden, einen hohen Beweiswert herzustellen.
David Stenger
Ich bin auch kein Rechtsanwalt. Einen Behandlungsvertrag habe ich mir auch schon erstellt. Das "größere" Problem dabei sehe ich, dass ich den Vertrag nicht unterschreiben kann. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch der Arzt den Behandlungsvertrag unterschreiben muss. Prinzipiell besteht ja schon ein Vertrag, sobal der Patient die Praxis betritt und sich in Behandlung begibt. Probleme kann es dann wohl nur bei Steigerungsfaktoren geben oder wenn die Versicherung manche Leistungen nicht übernimmt. Ich würde versuchen - möglichst über eine Aktionskette - dem Patienten das unterschrieben Formular nochmals per Mail zu schicken.
@zollsoft: wäre es vielleicht möglich, dass der Patient am Ende eine Option wählen kann, dass er das Formular per PDF per Mail (optimalerweise verschlüsselt) geschickt bekommt.
@RA Herr Frotscher (falls Sie hier mitlesen): wie sieht das aus Ihrer Sicht aus?
Marc Müller
nach weiterem testen noch aufgefallen, dass das Rückschreiben von vielen Werten nicht wirklich funktionert. Auf jeden Fall Beruf, Str.+Hausnr., Telefon privat
Die sind zumindest aufgefallen.
David Stenger
ich habe nun auch die ersten Rückmeldungen von Patienten. Gerade die Patienten, die mehrere Links mit einer Mail geschickt bekommen hatten, haben nicht alle Formulare ausgefüllt, da sie dachten, es handele sich um ein und das selbe Formular, da aus der Mail nicht ersichtlich ist, dass es verschiedene Formulare sind (siehe meinen Eintrag oben 27.07.)
Marc Müller
kann ich so bestätigen
A. Hoffmann
Dies bestätigt nochmals die bereits oben diskutierte dringende Notwendigkeit der Bündelung der Formulare.
Kruegerruda
Irgendwie sind die Patientenformulare noch im Beta-Stadium...
Steffen Hirtle
Hallo zusammen, ab der v1.146 wird beim Versenden von Links über eine Terminerinnerung mit dem Briefkommando $[selektierterTermin %formularlinks]$ auch der Name des Formulars mit angezeigt.
David Stenger
Danke. Ist schon mal ein Anfang.
Praxis Blomberg
Wann kommt das Video zum Editor und eine Tauschbörse wäre tatsächlich ganz großartig. Schönen Montag Abend
Franziska Möller
Guten Morgen,
was mache ich falsch, wenn ich seit Mittwoch die Patientenformulare aktiviert habe und die 3 Standard-Formulare finde, aber der "blaue Button" im Dashboard nicht auftaucht? Ich kann also keine eigenen Formulare bauen...
Danke für einen Tipp!
F. Möller