Steffen Hirtle
Gute Morgen Frau Möller,
bei der Aktivierung ist uns da ein Fehler passiert. Der Button zum Erstellen neuer Patientenformulare sollte jetzt bei Ihnen auftauchen. Nach der Veröffentlichung eines neuen Formulars in arzt-direkt müssen Sie dann nur noch im Anforderungsfenster unter Aktion-->Patientenformulare anfordern den Aktualisieren-Button klicken, damit das Formular auch in tomedo erscheint.

Thorsten Kühner
Das Vorbefüllen von rückschriebfähigen Feldern über tomedo fände ich auch sehr hilfreich, z. B. Kontaktdaten bei Bestandspatienten, sodass sie diese nur noch im Falle einer Änderung bearbeiten müssen!
Ist es möglich, automatisiert auf den Eingang von Patientenformulare zu reagieren? Wenn beispielsweise ein Bestandspatient ein Formular absendet, wird dieses ja automatisch in seine Kartei übernommen - das wäre ein guter Zeitpunkt, um gleich eine Auswertung der Formulardaten zu generieren, z. B. in Form eines CKE. Beim Besuch des Patienten lägen die Daten dann bereits aufbereitet vor, ohne dass die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung jedes Mal selber daran denken müssen.
Schapoor Hessam
Sehr geehrter Herr Müller,
bei mir funktioniert das Briefkommando $[formularEintrag PatF-Lebensqualitäts-Fragebogen Juckreiz N]$ leider nicht.
Als Fehlerantwort kommt: "Das Briefkommando formularEintrag benötigt 3 statt 2 Argumente. Der betroffene Platzhalter lautet:..."
Können Sie mir helfen?
Es handelt sich um den DLQI-Bogen, den die Patienten vor dem Termin ausfüllen sollen. Bisher benötigt man leider noch ein Briefkommando in einem Formular, um den Score zu berechnen. Sollte ich das Briefkommando zum Laufen bringen, müsste man immer noch bei dem Eintreffen eines Formulares die Berechnung manuell anstoßen und die Werte aus dem Pat-F ziehen.
Eine Automatisierung wäre natürlich großartig und einen Schritt für die MFA weniger.
Andreas Tenzer
der Unterstrich fehlt:
$[formularEintrag PatF-Lebensqualitäts-Fragebogen Juckreiz_ N]$
Christian Honey
Auf den Eingang direkt noch nicht. Aber man kann das Öffnen der Kartei als Trigger nehmen, um bspw. eine Aktionskette zu starten, die dann Daten den Patientenformularen nutzt um bspw. Hinweise auszugeben, Marker zu setzen oder neue Karteieinträge zu schreiben. Wir werden den Eingang eines Formulars als Trigger aber auch noch verfügbar machen.
Schapoor Hessam
Herzlichen Dank.
Aber wenn ich das so wie Sie schreibe, dann kommt die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe auch den Formulartitel geändert in PatF-Lebensqualitätsfragebogen, damit der Bindestrich evtl. keine Probleme macht.
Wenn ich $[formularEintrag PatF-Lebensqualitätsfragebogen Juckreiz_N]$ schreibe, dann: Das Briefkommando formularEintrag benötigt 3 statt 1 Argumente.
Wenn ich $[formularEintrag PatF-Lebensqualitätsfragebogen Juckreiz _N]$ schreibe, dann: Das Briefkommando formularEintrag benötigt 3 statt 2 Argumente.
Andreas Tenzer
Sorry, mein Handy war schuld :-/
$[formularEintrag PatF-Lebensqualitäts-Fragebogen Juckreiz _ N]$
Christian Honey
Es kommen auch noch Felder die selektiv editierbar sind. Also so, dass nur die Praxis das Feld editieren kann. Dann kann in der Praxis noch eine Unterschrift geleistet werden nach Eingang bspw. eines Behandlungsvertrags.
Schapoor Hessam
Danke Nochmal.
Die Fehlermeldung ist nun verschwunden, aber nun bleibt das Textfeld in meinem Formular einfach leer...
"Juckreiz" ist definitiv im Feld Kurztitel drin.
Christian Honey
Ich kann gerne morgen mal draufschauen, Herr Hessam!
Schapoor Hessam
Ja, das wäre Super!
Patrick Müller
Hallo Zusammen,
gibt es hier etwas neues? Kann man Felder Vorausfüllen lassen?
Ich denke es wäre auch wichtig für die Anamnes, falls sich etwas geändert haben sollte. Wäre super wenn der Patient sehen könnte was er schonmal eingetragen hat um dieses gegebenenfalls ändern zu können.
Christian Honey
Innerhalb des Praxisnetzwerks, am iPad (tomedo version 228) und am Mac (tomedo Version 147), werden Rückschriebfelder mittlerweile vorbefüllt. Beim Ausfüllen außerhalb der Praxis brauchen wir leider noch ein Bisschen weil dafür ein sicherer Login in das vorbefüllte Formular aus Gründen des Datenschutzes nötig ist. Mit ein Bisschen meine ich "voraussichtlich bis Ende des Quartals".
Katrin Groß
Lassen sich alle Felder auch in Karteieintragstypen übernehmen? Gibt es hierfür ein Kommando und wo kann man es einpflegen (im Editor habe ich nichts dergleichen gefunden)? Das wäre ja eine super Erleichterung (z.B. für Übernahme Allergien oder Allgemeinerkrankungen).
Lieben Dank im Voraus!
Steffen Hirtle
Ja, über das formularEintrag Briefkommando lassen sich einzelne Antworten aus dem Formular auslesen. Ab der kommenden tomedo Version v1.149 kann man den Karteieintrag auch automatisch über eine Aktionskette anlegen, wenn das Formular in der Inbox auf gelesen gesetzt wird. Hier gibt es dazu eine kurze Anleitung:
https://youtu.be/3nE-EhDWuxE?feature=shared