Steffen Hirtle
Sie können das Fenster, welches den QR-Code enthält, auf das Mini-Display schieben und dort maximieren. Dann wird nur das Fenster mit dem QR-Code angezeigt. Unter Admin-->Formulare-->Patientenformular selektieren und auf Patientenformular-Einstellungen klicken-->Anforderung können Sie auch einstellen, dass das Betriebsstättenlogo angezeigt wird, wenn gerade kein QR-Code aktiv ist.
Heiko Durst
VIELEN DANK!
Lucie Carstens
Können Sie mir sagen, wo ich denn die QR-Codes zum Hinzufügen für die Symbolleiste finde? Muss ich dafür zunächst etwas freischalten/aktivieren? Die PatFormulare sind angelegt. Wenn ich diese allerdings in der Symbolleiste hinzufüge, erhalte ich lediglich den direkten Link zum Fomrular und nicht das QR-Code Fenster. Über "Formular anfordern" komme ich natürlich auch zum QR-Code, aber die 1-Click-Lösung aus der tagesliste wäre am praktikabelsten.
Für einen Tipp, wo ich hänge, wäre ich sehr dankbar (:
Christian Honey
In die Symbolleiste legen kann man die QR-Codes noch nicht. Ist aber eine kluge Idee, nehme ich mit zum nächsten Team-Meeting.
Dr. Marks
Hallo aus Würzburg, finde den MiniMonitor Klasse Idee habs auch schon da und angechlossen aber fib´nde den trick nicht wie ich Ihn am Mac aktivieren kann. Normalerweise über Montorkabel erscheint es automatisch - musste allerdimgs wg rein USB A anschlüssen mit einem Adapter rangieren - erscheint leider nicht am 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 27" iMac Idee wie ichs zum Laufen bringen könnte?
Keno Hamer
Ich fange gerade an mich mit den Patientenformularen zu beschäftigen.
Alternativ zum kleinen Bildschirm: Ich überlege den QR-Code per Kassenbon-Drucker dem Patienten zu geben. Die wollte ich sowieso anschaffen um Terminzettel zu drucken. Dann müssen Patienten nicht mit ihrem Handy an der Rezeption hantieren, sondern könnten dies im Wartebereich in Ruhe machen. Der Link sollte nur eine kurze Zeit aufrufbar sein.
Weiterhin überlege ich wie man den Link an ein iPad im Kioskmodus senden könnte. Für Patienten ohne Handy. Hat da jemand bereits eine Lösung? Natürlich könnte die MFA der QR Code an ihrem Monitor abscannen und dann dem Patienten das iPad geben. Komplizierter wäre ein eigener lokaler Webserver der den Link zum individuellen Patientenformular anzeigt.
Steffen Hirtle
Hallo Herr Hamer,
mit der tomedo Version 165 können Sie im Anforderungsfenster unter "Aktion" --> "Patientenformulare anfordern" die Formulare an eine Handoffschlange für das iPad übergeben. Am iPad lassen sich die Formulare dann aus der Handoffschlange ziehen.
Steffen Hirtle
Hallo Herr Dr. Marks,
sie müssten den Monitor mit einem der Videoausgänge und einem entsprechenden Adapter auf HDMI mit dem Mac verbinden. Einen Videoausgang haben Mini Displayport oder USB-C Anschlüsse am Mac. Die USB-A Anschlüsse haben keinen Videoausgang.
David Schneider
Hallo Hr Hamer, genau das wäre auhc mein Plan: einen lokalen Python 3 Server der den Link ans ipad (Kioskmodus) übergibt... Haben Sie das Thema weiter verfolgt?
Keno Hamer
Ich hatte die Idee hierher geklaut:
/d/115766
Zitat:
"Wer lieber gratis unterwegs sein will: Ein Freund hat eine open-source Lösung per Selbst-Hosting über ein Rasperry pi selbst gebaut. Ist natürlich weniger integriert als die Zollsoft Fragebögen aber dafür preislich unschlagbar. Kann über GDT Schnittstelle eingebunden werden.
https://github.com/thomaskien/fragebogenpi
Alle credits an Dr. Thomas Kienzle aus Hagen."
Ich hatte auch erst überlegt einen eigenen lokalen Server zu betreiben. Das ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Ich hatte an folgendes Gedacht: eigener kleiner Webserver im separaten VLAN, gesichtert separates Patienten-WLAN mit zeitlich begrenzten Zugängen oder wechselnden Zugangspasswörtern, eng eingeschränkte Kommunikation zwischen Patientemobiltelefon oder Praxistablets > Webserver > Freigabe > GDT-Übernahme in Tomedo.
Letztendlich habe ich mich jetzt aber für kostenpflichtigen Patientenformulare entschieden. Weniger Aufwand für mich. Patienten können auch von zuhause sicher die Formulare ausfüllen.
Aktuell arbeite ich daran patientenbezogene QR-Codes über einen Kassenbon-Drucker auszugeben. Dafür kann man ein kleines Custom-Formular erstellen und dies über den Thermodrucker ausdrucken.
Tom.Edo hat mir folgenden Tipp gegeben:
"Ja, Sie können mit dem Kommando $[formularLinks KÜRZEL1 KÜRZEL2]$ einen QR-Code erstellen. Dazu müssen Sie dieses Kommando in das Kommando $[QRCode ...]$ verschachteln.
Das $[formularLinks ...]-Kommando erzeugt den Link zum Formular, und das $[QRCode ...]-Kommando wandelt diesen Link in einen QR-Code um. Der Befehl würde dann wie folgt aussehen:
$[QRCode -text $[formularLinks KÜRZEL1 KÜRZEL2]$ -breite 3]
Passen Sie dabei die Kürzel und die Breite des QR-Codes nach Bedarf an."
KÜRZEL1 KÜRZEL2 wären jeweils Namen von Patientenformularen.
Ich tüftele gerade daran, dass man diese Platzhalter über über Aktionsketten / Aktionskettenbedingungen befüllt. Dann könnte z.B. Aktionskette1 prüfen ob eine Mobilnummer fehlt und dann Formular "Telefonnummernabfrage" addieren. Eine andere Aktionskettenbedingung prüft ob die Datenschutzerklärung schon ausgefüllt wurde, etc. Am Ende bekommt der Patient dann genau einen Maßgeschneiderten QR-Code der die notwendigen Patientenformulare enthält.
David Schneider
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich würde den Python Server auf dem Mac an der Anmeldung selbst laufen lassen, hab's ausprobiert funktioniert gut...
Ja, ich kenne das Projekt wirklich großartig! wenn man die Fragebögen programmiert, weiß ich nur nicht genau wie das mit zum Beispiel der Rechtsgültigkeit der Unterschrift in einem Dokument, wie beispielsweise der Datenschutzerklärung sein wird. Für eine Anamneseerhebung reicht dieses SelbstbauProjekt sicherlich aus...
ich würde ein iPad als Kiosk programmieren, welches entweder das Praxis Logo anzeigt oder das Patienten Formular des entsprechenden Patienten oder den QR-Code des Patientenformulars des entsprechenden Patienten.
Die Ansteuerung erfolgt dann über den Mac als Apple Skript...
Wissen Sie, ob die Patienten Formulare mit dem entsprechenden personalisierten QR-Code oder Link dann vor befüllt sind mit Name und Geburtsdatum?
Keno Hamer
Ich denke nicht. Aber wenn Sie eine eigene Webseite haben oder einen Ausdruck für den QR-Code oder eine E-Mail versenden: dann könnten Sie sich ggf. die Stammdaten über Kommandos ziehen und z.B. dort oberhalb des QR-Codes anzeigen lassen.
Keno Hamer
Kann mir bitte jemand bei der Verschachtelung des folgenden Kommandos helfen:
$[formularLinks PatF-test1b]$
Funktioniert: erstellt einen Link für ein Patientenformular
$[QRCode -text $[formularLinks PatF-test1b PatF-test2]$ -breite 5]$
Funktioniert: Erstellt einen QR-Code in einem Custom-Formular zum ausdrucken für die beiden Patientenformulare test1b und test2
Jetzt habe ich einen Karteieintrag angelegt in dem steht: PatF-test1b PatF-test2
Dieser Karteieintrag soll über Aktionsketten befüllt werden, je nachdem welche Patientenformulare ich anfordern möchte. Das funktioniert auch soweit.
Den Karteieintrag (Typ Text) kann ich korrekt auslesen:
$[x QRtmp 1 _ 0d NN NNNN NNNN scheinDiagnosenICDvornauchAbgesetzteDiagnosen U _]$
Funktioniert: Liefert mir die Ausgabe: PatF-test1b PatF-test2
Jetzt würde ich das ganze gerne Verschachteln.
$[QRCode -text $[formularLinks $[x QRtmp 1 _ 0d NN NNNN NNNN scheinDiagnosenICDvornauchAbgesetzteDiagnosen U _]$ ]$ -breite 5]$
Die Sequenz kann leider nicht aufgelöst werden. Habe auch schon runde Klammern zur Verschachteln probiert ohne Erfolg.
David Schneider
Ich bin darüber gestolpert: "Entscheiden Sie, ob die Formular-Anfrage an einen Neupatienten oder an einen Bestandspatienten 1 versendet werden soll. Über das „+“-Symbol 2 können Sie die gewünschten Patientenformulare auswählen. Bitte beachten Sie, dass sich die Auswahl der Dokumente unterscheiden kann, abhängig davon, ob es sich um einen Neupatienten oder Bestandspatienten handelt — für Neupatienten werden nur Formulare angeboten, die Name, Vorname und Geburtsdatum abfragen."
(https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/formulare/patientenformulare/patientenformulare-anfordern/)
Das hört sich so an, als wären die Formulare bei Bestandspatienten ohne Namen, das wäre ja schon sehr gut....
Beim QR Code lässt man den Namen darüber anzeigen, auf dem ipad müsste ich mal schauen wie ich es umsetze...
Scheint dann aber als Kiosk Lösung zu funktionieren...
David Schneider
Ich würde gern helfen, hab aber die Formulare "noch nicht gebucht" werde mich ab Sommer intensiv damit beschäftigen ... und helfe gerne!
Richard Kupke
Hallo Herr Hamber, ich verstehe war den Zweck nicht ganz und kann damit persönlich nicht helfen. Mit Hilfe der KI und den Kontextdatein zu den Kommandos komme ich auf folgenden Tipp:
das Problem bei der Verschachtelung liegt am x-Kommando. Da dieses Kommando extrem mächtig und komplex ist, "verschluckt" sich der Parser bei einer 3-fachen Verschachtelung oft an den Parametertrennungen.
Die Lösung ist der Wechsel auf das schlankere Kommando karteiEintragWert (früher bekannt als karteiEintragValuewithArgs). Dieses liefert den reinen Textwert ohne den Ballast der Filter-Engine zurück.
Das korrekte Kommando lautet:
$[QRCode -text $[formularLinks $[karteiEintragWert QRtmp text v N 1]$]$ -breite 5]$
Warum diese Version funktioniert
Goldene Regel der Syntax: Das Kommando hält sich strikt an die $[ ... ]$ Konvention, was für die korrekte Auflösung in Briefen und Formularen essenziell ist.
Stabilität durch karteiEintragWert: Mit dem Parameter v wird der reine Wert (Value) des Karteieintrags vom Typ QRtmp gezogen. Der Parameter 1 stellt sicher, dass der aktuellste Eintrag verwendet wird.
Vermeidung von Leerzeichen: Durch den Verzicht auf das x-Kommando fallen die vielen Unterstriche und Leerzeichen weg, die in verschachtelten $[-Blöcken oft zu Fehlern führen.
Wichtige Hinweise und Ausschlusskriterien
Speicherzeitpunkt: Damit das Kommando funktioniert, muss der Karteieintrag QRtmp bereits in der Datenbank gespeichert sein. Wenn Sie ihn in derselben Aktionskette erst erzeugst, muss ein Speichern-Befehl dazwischenliegen.
Inhalt des Eintrags: Achte darauf, dass im Karteieintrag QRtmpwirklich nur die Kürzel der Formulare (z.B. PatF-test1b PatF-test2) stehen. Zusätzliche Zeilenumbrüche oder unsichtbare Sonderzeichen im Textfeld können dazu führen, dass formularLinks keinen gültigen Link generieren kann.
Aktualität: Falls Sie mehrere QRtmp-Einträge am selben Tag hast, wird durch die 1 am Ende immer nur der zeitlich letzte (neueste) Eintrag für den QR-Code herangezogen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
David Schneider
Weiß jemand wie bei einem perosnalisierten angeforderten Formular-Link die Vorbefüllung aussieht? Steht Name und Geburtsdatum dann "ausgegraut" da? oder gar nicht da?
Ich bin darüber gestolpert: "Entscheiden Sie, ob die Formular-Anfrage an einen Neupatienten oder an einen Bestandspatienten 1 versendet werden soll. Über das „+“-Symbol 2 können Sie die gewünschten Patientenformulare auswählen. Bitte beachten Sie, dass sich die Auswahl der Dokumente unterscheiden kann, abhängig davon, ob es sich um einen Neupatienten oder Bestandspatienten handelt — für Neupatienten werden nur Formulare angeboten, die Name, Vorname und Geburtsdatum abfragen."
(https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/formulare/patientenformulare/patientenformulare-anfordern/)
Steffen Hirtle
Eine Vorbefüllung gibt es aktuell nur innerhalb des Praxisnetzes, entweder in der iOS App oder direkt in tomedo am Mac. Eine Vorbefüllung über einen Link haben wir noch nicht, die Felder werden also leer angezeigt.
David Schneider
Gibt es denn die Option einer URL Steuerung via ipad-App wie am Mac über eine URL zB tomedo://patientenformular.patientenid oä ein vorbefülltes Patientenformular auf dem ipad darstellen? dass mit der URL die ipad App aufgeht und das vorbefüllte Patientenformular angezeigt wird?
Oder haben Sie eine bessere Idee für ein fest verbautes ipad am Empfang als Kiosk für die Datenschutzerklärung (vorbefüllt)?
David Schneider
Wäre es eine Option soetwas selbst mit WebFormular zu bauen? Wäre das realisierbar? Im tomedo Handbuch steht dazu leider sehr wenig...