Christian Honey
Ab der Version 165 kann man aus dem Anforderungs-Fenster direkt ein Patientenformuluar für einen ausgewählten patienten am iPad anzeigen. Wir nutzen dafür die sogenannte "Handoff"-Funktion. So ist auch der Button im Anforderungs-Fenster betitelt. Ich vermute, das ist es, was ihren Anwendungsfall lösen würde, oder?
David Schneider
Hilft mir leider gar nicht - fest verbaute ipads sind "öffentlich" einsehbar, da kann nicht jedes Mal die MFA um den Tresen laufen, um den richtigen Patienten auszuwählen. Ich möchte fest verbaute ipads, die das Praxislogo zeigen und auf Klick auf "Datenschutz" vom Mac aus dann das jeweilige Formular direkt dem Patienten präsentieren, alles andere ist viel zu zeitaufwendig und in unserem Alltag nicht integrierbar...
Daher die Idee mit Python Server eigene Programmierung zwischen Logo und Patietenformularen zu wechseln - funktioniert erstaunlcih flott und zuverlässig... aber ist lästig wenn die Patienten dann jedes mal in Safari auch ihren Namen eingeben müssen...
Customformulare in iOS App mit Handoff -> manuelle Patientenauswahl ist dafür nicht geeignet
Webformulare funktionieren glaub ich auch nur in iOS App mit Handoff
Patientenformulare in Safari lässt sich super darstellen -> dann muss der Patient, mit dem ich gerade spreche aber seinen Namen und Geburtstag eingeben -> wirkt unprofessionell und hält zeitlich auf...
Haben Sie eine andere Lösung?
David Schneider
Was ich mir wünschen würde ist entweder eine vorbefüllung der Patientenformulare (im Praxisnetz bei lokalem Server) oder eine "Kiosk-Funktion" der ios ipad Tomedo App - die auf Mac-Steuerung direkt anspringt und "präsentiert"
Pascal Challier
Gibt es mittlerweile eine Empfehlung bezügl. des Mini-Monitors und eine offizielle Anleitung zur Einbindung?
Christian Honey
Welcher Patient ausgewählt ist, ist in unserer Lösung aber schon am Mac festegelegt. Man wählt im Anforderungsfenster den Patienten und die gewünschten Formulare aus, drückt auf "Handoff" und das Formular öffnet sich automatisch und vorbefüllt am iPad. Nach dem Absenden der Formulare ist die Kartei des Patienten geschlossen und es sind keine Patientendaten für andere einsehbar.
David Schneider
Das hört sich ja traumhaft an - genau soetwas würden wir gern nutzen - was brauchen wir? Ipad mit ipad Tomedo App? Wie fordert man das custom PatientenFormular dann so an, dass es sich auf dem ipad öffnet?
Heiko Durst
Wir haben 5 Sück von diesem hier angeschafft. Und sind zufrieden.
https://www.amazon.de/dp/B0CZ6L8DNJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
David Schneider
Herr Honey, so wie sie das beschreiben, klappt es bei mir nicht... ich weiß nciht ob und was ich falsch mache... man muss aus der Handoff Liste (wo ggfs mehere Patienten erscheinen) einen Patienten händisch am ipad auswählen, erst dann kann man das Formular ausfüllen... Oder sehe ich das falsch?
Christian Honey
Das kommt mit der tomedo version 165. Die kommt in 1-2 Wochen. Sie müssten dafür Nutzer der Patientenformulare sein.
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/formulare/patientenformulare/
David Schneider
Großaritg - das sind tolle Neuigkeiten...
Ich muss dafür eine ipad Lizenz haben und die Patientenformulare Funktion haben? mit den "normalen" Custom Formularen gibt es diese Funktion nicht?
Andrea Grafmueller
Für die Customformulare gibt es das Handoff Feature schon.
Dafür müssen Sie zunächst in der Configuration der Formulare (Admin -> Formulare) die Custom Formulare die Sie ggf ans Handoff schicken möchten dafür freischalten. Wählen Sie dafür das Formular in der Liste aus und klicken Sie auf "Editieren". Dann gibt es oben links eine Auswahl für Handoff mit den Optionen Aus, Button im Formular, beim Anlegen.
Button im Formular platziert einen Button im Formular über den Sie die Formulare ins Handoff schicken können. Wenn Sie "beim Anlegen" wählen wird das Formular bei der Auswahl direkt ans Handoff geschickt und öffnet sich gar nicht mehr am Mac.
David Schneider
Vielen Dank Fr Grafmüller, die Funktion kenne ich und nutzen wir bereits intensiv. Es geht mir um die Darstellung auf dem ipad. dort muss man in die "Handoff Liste" dort, sind dann mehrere Patienten in einer Liste, man muss dann einen Patienten händisch auf dem ipad auswöhlen und dann geht das Formular erst auf.
Ich wünsche mir wie gesagt: Custom Formular via Handoff "Beim Anlegen" -> öffnet DIREKT auf dem ipad genau dieses Formular. Damit man ipad fest verbauen kann vor dem entsprechenden Mac, von dem man das Formular losschickt. Das Praxispersonal soll am ipad selbst "gar nichts machen"
Andrea Grafmueller
Verstehe. Das wird aber leider auch bei den Patientenformularen im Handoff erstmal nicht anders sein. Die landen auch in der Handoff Liste und müssten dort geöffnet werden.
Das Scenario was sie beschreiben bräuchte vermutlich eine eigene "Kiosk" App, wenn das Praxispersonal am iPad gar nichts machen sollte. In der derzeitigen App ist es sonst schwierig zu vermeiden, dass Patienten Zugang zu den restlichen Daten bekommen.
David Schneider
Vielen Dank für diese Klarstellung - das war sehr hilfreich! Leider war es dann also doch nicht so wie Hr Honey beschrieben hat? Oder kommt eine echte "Kiosk" Version Handoff ohne, dass Praxispersonal etwas am ipad tun muss mit einem Update in 2 Wochen?
In diesem Thread wird ja auch ein an den Mac angeschlossener Bildschirm beschrieben. Ist es möglich an den Mac einen Touchscreen anzuschließen, der dann das vorausgefüllte Patientenformular anzeigt, man füllt und unterchreibt es an diesem Touchscreen? Ist diese Option von Tomedo vorgesehen? Also eine Art Kiosk mit Wechsel zwischen Praxislogo und personalisiertem Patientenformular ohne weitere fremde Patientendaten anzuzeigen?
Keno Hamer
Ich habe iPads so eingerichtet, dass Patienten dort Patientenformulare ausfüllen können. Das Ganze funktioniert über das Scannen des QR-Codes für ein Arzt-direkt Patientenformular. Ich wollte auf den iPads kein tomedo installieren, sondern lediglich das iPad im Kioskmodus betreiben, um dort Formulare ausfüllen zu lassen.
So hat es funktioniert:
- iPad wird über eine Verwaltungs‑Lösung (MDM) gesteuert und die App „iCab Kiosk“ ist dort installiert.
- In iCab Kiosk habe ich alle wichtigen Einstellungen direkt auf dem iPad vorgenommen (also nicht über eine extra Konfigurationsdatei). Das wäre grundsätzlich auch möglich, wenn man eine solche Datei auf einen zentralen Web-Server legt. Lohnt sich aber nur bei sehr vielen iPads.
- Als Startseite ist eine spezielle Kiosk‑Webseite eingetragen, die die Patienten sehen sollen. Diese Webseite, habe ich durch KI erstellen lassen. Im Endeeffekt zeigt sie nur einen Willkommensgruß und öffnet die Kamera zum Scannen des QR-Codes. Die HTML Datei wird einfach in das lokale Verzeichnis von iCab Kiosk auf dem iPad kopiert.
- Das iPad zeigt die App immer im Vollbild an, damit nichts „drumherum“ zu sehen ist. Es ist für niemanden möglich, diese App zu verlassen und auf Einstellungen des iPads zuzugreifen. Dieses Verhalten lässt sich über das MDM erzwingen,
- Zurück‑/Vorwärts‑Buttons, Neu‑Laden, Gesten und Kopieren/Einfügen sind ausgeschaltet, damit niemand „herumstöbern“ kann.
- Wenn eine Weile niemand etwas tippt, springt die App automatisch wieder zur Startseite. Auch kann man über einen Home Button wieder zurück zur Startseite mit der Kamera springen. Die App löscht dabei alle Daten im Cache. Kopieren und einsetzen von Informationen ist ausgeschaltet.
- Es sind nur die Internet‑Adressen freigegeben, die wirklich gebraucht werden; alle anderen Seiten werden gesperrt.

Christian Honey
Sehr coole Lösung! Das würde ich mir gerne mal bei Ihnen anschauen.
David Schneider
Super Lösung Hr Hamer! So etwas hab ich mir als fest verbautes ipad und mit am liebsten zumindest personalisierten Datenschutzerklärungsbögen vorgestellt!
Genial! Ich habe mir eine ähnliche App gebaut - für mich wäre nach wie vor die vorbefüllung dabei essentiell...
In unserem Gebäude ist mobiles Internet leider kaum möglich, und den ipad wollen wir nicht "hinterherlaufen" daher die fest verbauten ipads mit WLAN Anbindung und vorbefüllten Formularen als effizienteste Idee...
Oder ist es für mich besser nicht aus ipads sondern einen externen, festverbauten Touchscreen (mit dem Mac direkt verbunden) für die Patienten zu setzen? Geht das?
Keno Hamer
Da bin ich leider auch überfragt. Das hört sich aber so an, als wenn doch die tomedo eigene Kiosk-Funktion mit einem Touchscreen hier von Vorteil wäre. Es gab hier im Forum schon Fotos von tollen selbst gezimmerte Kiosken in der Vergangenheit inklusive der verwendeten Bauteile. Das wäre ein anderes Projekt für die Zukunft.
@Christian Honey: Sie können mich gerne kontaktieren! :)
David Schneider
Soweit ich weiß, kann der selbst Anmeldekiosk nur QR-Code zeigen, die die Patienten mit ihrem eigenen Smartphones scannen müssen. Ein direktes Ausfüllen geht dort nicht... Daher ist es leider für uns auch keine optimale Lösung..