Andreas Tenzer
um nicht den Umweg über Sidecar gehen zu müssen, wäre es für meinen Workflow perfekt, wenn man die QR-Codes direkt über die tomedo-IOS-App am Praxis-Ipad oder Iphone generieren könnte.
Wäre sowas denkbar?
Workflow: Pat. unterschreibt relevante Formulare wie Datenschutz direkt an der Anmeldung am Ipad, kann dann den QR-Code am IPad für das Anamneseformular etc. scannen und dann im Wartezimmer an seinem eigenen Handy ausfüllen.
Jan Smid
Hi,
ich würde sowas nutzen. Die Kosten für einen Minimonitor wären ok.
-js
Daniel Peukert
Guten Tag,
wie ist die Einbindung der QR-Codes in das Anmeldeterminal geplant?
Wird es eine automatische Voreinstellung geben zB Neupatient - Vollständiger Anamnesebogen
Arbeitunfall- Fragebogen BG etc
Freue mich auf Ihre Antwort
Viele Grüße
Daniel Peukert
Marco Schönbeck
Guten Abend, wie ist der Stand? Gibt es schon irgendeine Möglichkeit, das umzusetzen? Mir würde aktuell reichen, wenn der erzeugte Link auf dem normalen Bildschirm als QR Code angezeigt wird. Gibt es da ein work-around, den man nachbauen könnte, so wie das Herr Honey auf den Screenshots tat?
Hintergrund: Per Email rausschicken ist manchmal wirklich lahm und braucht ein paar weilen. daher ist es unpraktikabel, wenn der Patient am Tresen steht. Das Handy rüberreichen geht aber easy.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Tomedo das Emailschicken aus der Software irgendwie ausbremst - kann das sein?
Daniel Krieg
Hallo zusammen.
Wir haben für unsere Praxis die Patientenformulare über zollsoft bereits gebucht und sind auch eifrig am erstellen.
Weiter haben wir, wie bereits hier in einem Kommentar dargestellt, einen kleinen Bildschirm zur Erweiterung angeschafft, welchen wir auf der Theke der Anmeldung für die Patienten sichtbar platzieren möchten. Auf diesem sollen die Patienten dann mit ihrem Smartphone den QR-Code abscannen können.
Gibt es hier aus tomedo heraus die Möglichkeit, dies so einzustellen, dass die QR-Codes dort direkt erscheinen und solange wie kein QR-Code angezeigt wird z. B. das Praxislogo darzustellen.
Ich habe dies, so interpretiere ich es zumindest, unter diesem Link (https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/formulare/patientenformulare/patientenformulare-anfordern/) so verstanden, dass dies möglich ist. Ich finde bei uns jedoch nicht die Auswahlmöglichkeit "Betriebsstättenlogo anzeigen, wenn gerade kein QR-Code angezeigt wird".
Ich freue mich auf Feedback.
Vielen Dank.
Andreas Tenzer
Sind Sie denn schon auf v1.155.0.15?
Daniel Krieg
Tatsächlich nicht. Diese Idee kam mir allerdings auch erst nach meinem Post.
Ich werde das am Montag mit der IT direkt mal anstreben.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Steffen Hirtle
Hallo Herr Krieg,
die Version v1.155 wurde temporär von uns zurückgezogen und wird vermutlich im Laufe des Tages oder in den nächsten Tagen wieder freigegeben. Die Einstellmöglichkeit für das Anzeigen des Logos wurde erst mit der Version hinzugefügt.
Heiko Durst
Hallo zusammen
Darf ich fragen wie der aktuelle Stand bei der "Präsentation" des QR-Codes am Frontdesk ist? Wir starten am Montag
- Wer macht es wie? Minidisplay, Email ...?
- Personalisierter oder allgemeiner QR-Code ...?
- Welches Minidisplay verwenden Sie? Haben Sie einen konkreten Vorschlag? Ich finde kein epaper-Minidisplay .... Und am liebsten eines, was direkt steht (mit einem "Ständer"/Halterung).
- Zeigt das Mini-Display nur den QR-Code oder den gesamten Boldschirminhalt bzw. wie schafft man es, dass nur der QR-Code angezeigt wird?
- Wenn kein QR-Code angezeigt wird kann dann das Praxis-Logo angezeigt werden?
- Oder nutzt wer das Praxis-iPad? Kann man im Praxis-iPad schon den QR-Code generieren?
Danke für ein Feedback.
Felix van Wasen
Moin. Wir benutzen den allgemeinen QR Code, da sowieso jedes Patientenformular einmal angeschaut werden muss, bevor die Daten übernommen werden. Es werde dann doch von den Patienten zu viele Fehler gemacht.
Heiko Durst
Okay, danke. Und wie «präsentieren» Sie den QR-Code?
Felix van Wasen
Einfach mit so einem kleinen Acrylaufsteller.
Sebastian Klöckner-A
Frage zum Umgang mit Patientenformularen bei Neupatienten über den OTK2
Wir stehen vor folgender Situation:
Ein Neupatient bucht über den OTK2 einen Termin und füllt im Anschluss ein Patientenformular aus – bevor er das erste Mal in der Praxis erscheint und somit noch nicht in Tomedo angelegt ist.
Laut Tomedo-Anleitung landet das ausgefüllte Formular in diesem Fall zunächst in der Inbox, da es (noch) keinem Patienten zugeordnet werden kann.
Unsere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround, das ausgefüllte Formular automatisch direkt in die Patientenakte zu übertragen, bevor er seinen ersten Termin hat. Oder das Formular automatisch dem Patienten zugewiesen wird, sobald der Patient beim ersten Besuch in Tomedo angelegt wird – ohne den Zwischenschritt über die manuelle Zuweisung in der Inbox?
Oder anders gefragt:
Wie gehen Sie in Ihrer Praxis damit um, um diesen Prozess möglichst effizient zu gestalten?
Danke für jeden Hinweis oder Erfahrungswert!
Marco Schönbeck
wir lotsen neupatienten über ein Anfrage-Formular auf unserer Homepage dazu alles für uns wichtige auszufüllen, dann vergeben wir mit wenigen klicks händisch einen termin, nachdem wir den kontext kennen und die relevanz einschätzen können. Zum Zeitpunkt vor der terminbuchung sind die patienten am motiviertesten auch angaben vollständig zu liefern. wir haben dann im zweifel eine akte und der patient sagt den termin dennoch ab.. das finden wir nicht schlimm, dafür geht der check-in beim ersten termin so schnell, als wäre er schon bestandspatient.
wunsch an tomedo "Formularanfragen" auch in den kalenderbuchungsworkflow einbindbar zu machen. so könnte man manche Termine für neupatienten anfragbar machen, statt konkret.
Marco Schönbeck
hier unser mini display
https://www.amazon.de/dp/B0B8S9DYQC?ref=fed_asin_title
(anm die Rückseite ist unverkleidet - ohne Gehäuse.. sieht aber ok aus)
als dritten Monitor am MacMini M1 ist ein wenig tricky - da es schon 2 monitore pro arbeitsplatz gibt, es gibt aber einen workaround mit einem usb-c dongle und einer drittanbieter software.. kann das bei interesse noch nachreichen
Hans Jörg Baumann
Kurze Frage: in Ihrem Amazon-Link wird explizit darauf hingewiesen, dass der Monitor mit MacOS nicht kompatibel sei (hä, warum das bei USB-C und HDMI..?). Scheint aber kein Problem zu sein, oder?
Heiko Durst
Hallo Herr Stößel
Darf ich Sie fragen, wie Sie es schaffen, dass auf dem zweiten Monitor ausschließlich der QR-Code angezeigt wird? Und nicht der gesamte Bildschirm vom MacBook?
Sebastian Klöckner-A
Danke Herr Schönbeck für das Teilen.
Andreas Tenzer
darf ich hier nochmal nachhaken?
Da ja viele von uns schon ein Praxis-Ipad haben, wäre dies aus meiner Sicht der unkomplizierteste Weg, den QR-Code anzuzeigen.
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Sidecar-Planung?
Heiko Durst
Ich habe eine Frage an alle, die die Mini-Display-Lösung verwenden. Wird dann auf dem Mini-Display nur der QR-Code angezeigt, oder der komplette Bildschirm des iMacs? Nur QR-Code wäre ja das Ziel. Wir favorisieren die Lösung mit den individualisierten QR-Codes, deswegen müssen wir jeden neu generieren und individell anzeigen lassen.