M. Klien
Die App friert ein, wenn ich ein angelegtes Formular öffnen möchte - dann beendet sich die App automatisch bzw stürzt ab....
Lena Leistritz
Können Sie uns bitte die Protokoll-Datei zusenden? Sie finden die Option dazu in den Nutzereinstellungen unter "Protokoll-Datei versenden". Uns hilft auch bei der Fehlersuche die Absturz-Datei, die Sie in der Einstellungs-App unter "Datenschutz" -> "Analyse und Verbesserung" -> "Analysedaten" finden. Die Datei trägt entweder den Namen "tomedo-
.ips" oder "Jetsam-Event-.ips". Sie können die Dateien über die Teilen-Schaltfläche per Mail an ios@zollsoft.de versenden. Wir versuchen das Problem dann schnellstmöglich zu beheben.
M. Klien
ich habe ihnen eine Datei geschickt - ich hoffe die richtige - da ich das heute einige Male probiert habe, gibt es auch einige dieser Dateien...
Lena Leistritz
Vielen Dank, das ist die richtige Datei. Könnten Sie zusätzlich noch die Protokoll-Datei aus der tomeod-App versenden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
M. Klien
Sie meinen aus der App heraus? das geht wohl nicht, weil ich mails nicht eingestellt habe auf der app
Lena Leistritz
Alles klar, vielen Dank für die gesendete Datei, wir versuchen das Problem zu lösen.
M. Klien
das wäre super - vielen Dank!
IT Support
Sehr geehrte Frau Penno,
herzlichen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Damit diese Funktion aber deaktiviert ist, mussten wir Sie in der App jetzt aktivieren. Ist das ein Bug? Bisher war das immer deaktiviert und nun hat sich das genau gedreht.

Viele Grüße
Michael Mildner
M. Klien
noch weitere Infos:
Ipad: IpadOS17.5.
Rechner: Ventura 13.6.7
Costumformulare die ich auf dem Ipad erstelle, kann ich öffnen - Costumformulare die ich auf dem Rechner erstelle lassen sich nicht öffnen bzw. führen dazu dass App auf Ipad einfriert und abstürzt.
Byung-Jin Moon
Guten Morgen,
ich kann seit dem Update keine Textbausteine mehr nutzen, was mich im Praxisalltag ungemein viel Zeit kostet, da ich jetzt wieder an den OC gehen mus um die Textbausteine zu nutzen.
Bitte um schnelle Abhilfe !!!!
Danke und Grüße aus Bonn
B. Moon
Byung-Jin Moon
Guten Morgen,
ich kann seit dem Update keine Textbausteine mehr nutzen, was mich im Praxisalltag ungemein viel Zeit kostet, da ich jetzt wieder an den OC gehen mus um die Textbausteine zu nutzen.
Bitte um schnelle Abhilfe !!!!
Danke und Grüße aus Bonn
B. Moon
Lena Leistritz
Sehr geehrter Dr. Moon,
danke für die Meldung. Wir werden prüfen, warum die Textbausteine nicht mehr funktionieren und eine Lösung bereitstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Lena Penno
Lena Leistritz
Sehr geehrter Dr. Moon,
können Sie in den Nutzer-Einstellungen prüfen, ob die Textbausteine aktiviert sind? Bitte Probieren Sie auch ggf. die andere Option. Uns ist ein anderer Bug bekannt, bei dem die Einstellungen aktuell nicht korrekt angewedet werden, eventuell handelt es sich hier um ein analoges Problem.
Mit freundlichen Grüßen,
Lena Penno
M. Klien
ich habe nun auch die Protokolldatei an sie verschickt (über meine andere Emailadresse)
Byung-Jin Moon
Hallo Frau Penno,
die Einstellung Texbaustein auf dem Tablet war aktiv, habe sie ein und wieder ausgeschaltet, leider geht es immer noch nicht. Ich kann weiterhin keine Textbausteine nutzen.
Dann fehlt glaube ich der Butten wenn man einen Text diktiert hat oberhalb der Tastatur rechts, wenn ich einen Befund diktiere konnte ich bisher auf den Button gehen, jetzt schalte ich die Diktierfunktion wieder aus. Geht aber auch, ist nur etwas umständlicher.
Bis Vorgestern ging ja alles, wir haben von uns aus keine Einstellungen verändert. Ohne Textbausteine ist es nicht mehr so einfach mit dem Tablet zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Byung Jin Moon
M. Klien
bei mir scheint es auch so gewesen zu sein, dass nach dem Update sich die Einstellung automatisch geändert hat!
Thorsten Kühner
Bei uns herrscht seit dem iPadOS-Update auf 7.5 auch noch Durcheinander. Die vom den Patienten ausgefüllten Formulare werden zum Teil nicht gespeichert, sodass sie sie nochmals bearbeiten müssen. Auch kommt es vor, dass man ein Formular nicht abschliessen kann, obwohl alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Dann wieder stürzt tomedo bei Klick auf "Fertig" nach Ausfüllen aller Formulare einfach komplett ab, ohne dass irgendetwas gespeichert wurde - eine Protokolldatei von so einem Absturz habe ich an die ios@...-Email geschickt.
Bei anderen Patiente klappt es wieder problemlos, ein System konnte ich noch nicht erkennen.
Viele Grüße,
Thorsten Kühner
K. Kokkalas
Wir haben auch das Problem, dass wir aus einem geöffneten Custom Formular nicht wieder raus können (Abbrechen). Dafür müssen wir die App komplett schließen und neu starten. Unsere Version ist die 2.27.2 (588). Extrem lästig im Alltag. Ist es auch ein bekanntes Problem?
K. Kokkalas
Wir haben auch das Problem, dass wir aus einem geöffneten Custom Formular nicht wieder raus können (Abbrechen). Dafür müssen wir die App komplett schließen und neu starten. Unsere Version ist die 2.27.2 (588). Extrem lästig im Alltag. Ist es auch ein bekanntes Problem?
Lena Leistritz
Sehr geehrter Dr. Kokkalas,
in der Version 2.27.3 wird es wieder einen Button zum Abbrechen geben.
Mit freundlichen Grüßen
Lena Penno