Steffen Hirtle
Hallo Herr Jörg, wir haben hier einen Bug gefunden der verhindert, dass in arzt-direkt freigeschaltete Formulare automatisch in tomedo geladen werden. Sie können allerdings auch in dem Anforderungsfenster unter "Aktion"-->"Patientenformulare anfordern" über den Aktualisieren-Button (siehe Screenshot) die Formulare neu laden.

Joachim Jörg
Vielen Dank, die neuen Formulare werden jetzt angezeigt. Allerdings nur, wenn ich einen Bestandspatienten auswähle und dann "+" drücke, bei Neupatienten wird das neue Formular nicht angezeigt.
Steffen Hirtle
Hallo Herr Jörg, für Neupatienten werden nur Patientenformulare angezeigt, bei welchen die Stammdaten enthalten sind. Das heißt, dass Vorname, Nachname und Geburtsdatum notwendige Felder sein müssen. Dies ist aktuell noch nötig, um das Formular einem Patienten zuordnen zu können bzw. einen neuen Patienten aus den Stammdaten erstellen zu können.
Für die Zukunft haben wir geplant, dass mehrere Formulare über einen Link verschickt werden können. Dann können auch Formulare ohne Stammdaten zusammen mit einem Formular, welches die Stammdaten enthält, an Neupatienten verschickt werden.
Christian Honey
Das klingt nach einem Problem mit dem Briefkommando, Herr Hajian, Herr Wüllner. Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden oder sollen wir einmal mit draufschauen?
Steffen Hirtle
Für das Versenden der Links per Terminerinnerung wird das Briefkommando
$[selektierterTermin %formularlinks]$
in der entsprechenden E-Mail Vorlage benötigt. Erzeugt dieses Briefkommando bei Ihnen keine Links?
Kruegerruda
Für die Zukunft haben wir geplant, dass mehrere Formulare über einen Link verschickt werden können. Dann können auch Formulare ohne Stammdaten zusammen mit einem Formular, welches die Stammdaten enthält, an Neupatienten verschickt werden.
Gibt es eine ungefähre Idee, wann das kommt?
Joachim Jörg
Guten Morgen Herr Hirtle, ist auch geplant, dass zum Beispiel Impf-Aufklärungsbögen aus ImpfDoc per Patientenformulare versandt werden können?
Christian Honey
Lieber Herr Kruegerruda. Das mit mehreren Formularen über einen Link machen wir als allernächstes. Vorhersagen von Release-Daten sind immer falsch. Das ist leider ein Naturgesetz. Aber ohne Gewähr würde ich sagen: in 4-6 Wochen.
Christian Honey
Lieber Herr Jörg. das ist eine interessante Idee. Geplant war das bisher nicht aber ich besprech das mal mit den Impfdoc-Entwicklern.
A. Hoffmann
Das mit dem Impf-Formularen wäre natürlich super, da muss ich die nicht alle zusammenbasteln. Hier kommt aber erneut die bereits an anderer Stelle gestellte Frage nach der rechtlichen Sicherheit der Unterschrift zum Tragen.
Thorsten Kühner
Der Abgleich der Formulare zwischen arzt-direkt und tomedo funktioniert bei mir nicht richtig - wenn ich in arzt-direkt ein bereits freigeschaltetes Formular lösche, verbleibt es dennoch in tomedo. Auch "Patientenformulare neu vom Server laden" hilft nicht weiter, ich kann sie nur händisch ausblenden. Wie kann ich gelöschte Patentenformulare in tomedo wieder entfernen?
Steffen Hirtle
Hallo Herr Kühner, aktuell liegt noch ein Bug vor der verhindert, dass das Löschen oder Erstellen eines Formulars in arzt-direkt automatisch an tomedo weitergegeben wird. Ich werde das verbessern, dass beim Neuladen der Patientenformulare auch die in arzt-direkt gelöschten Formulare in tomedo gelöscht werden. Bis dahin lassen sich die Formulare in tomedo leider nur ausblenden und nicht löschen.
Stefan Reschke
Sollten die Formualre nicht vorgefüllt sein wenn man sie aus einer Akte öffnet via Ipad oder auch an einen Bestandspatienten versendet?
Ich hab das gerade getestet, die Felder Name etc.. sind aber leer:(
Dominik Bachmann
Für die Basisversion fallen nur die Einrichtungskosten in Höhe von 49,00 Euro netto an. Nutzungskosten fallen erst an, sobald der Online-Editor für die Patientenformulare verfügbar ist. Dies wird voraussichtlich in Q2/2024 soweit sein. Ab diesem Zeitpunkt erheben wir, zusätzlich zur einmaligen Einrichtungsgebühr von 49,00 Euro netto, jeweils 29,90 Euro netto monatlich pro Leistungserbringer.
Ich erhielt gerade die Rechnung für die Nutzung der Onlineformulare (zu meiner Verwunderung rückwirkend seit Einrichtungsdatum). Der Online Editor steht aber soweit ich das sehen konnte noch nicht zur Verfügung. War hier die Buchhaltung schneller als der Release, oder gibt's eine Änderung an der geplanten Berechnung?
David Stenger
Der OnlineEditor ist seit einigen Wochen verfügbar. Den finden Sie bei Arzt-direkt unter Formulare.
Ich hatte auch eine falsche Rechnung erhalten, die dann aber korrigiert wurde, sodass die monatlichen Gebühren erst ab August anfallen.
Dominik Bachmann
Wie konnte das an mir vorbei gehen? Ich wartete sehnsüchtig auf dieses Feature in jedem Changelog! Vielen Dank für das Heads-Up!
Stefan Reschke
Ich würde gerne die o.g. Frage nochmal aufgreifen.
Und, besteht die Möglichkeit Formualre an einen Marke zu knüpfen? D.h. wenn dieses Formular ausgefüllt wurde, dann bekommt die Akte einen Marker und wenn der Marker besteht, wird dieses Formular nicht mit versenden?
Fabian von Bergen
Hallo Herr Honey,
auch ich würde mich noch einmal gerne über einen link freuen.
Ich habe zwar enen ausgefüllt, Termin gemacht, an dem ich leider nicht angerufen wurde zur Einrichtung und auch eine support Anfrage unbeantwortet geblieben ist.
Ich habe schon zwei Formulare gestaltet, würde diese aber gerne auch zeitnah im Alltag implementiere.
Grüße
Fabian von Bergen
Thorsten Kühner
Hallo Herr Hirtle, mit der aktuellen tomedo-Version klappt das am Mac jetzt gut, die gelöschten Formulare werden nicht mehr angezeigt. Vielen Dank!
Auf dem iPad besteht das Problem weiterhin, es wäre schön, wenn das auch noch behoben werden könnte.
Steffen Hirtle
Vielen Dank für den Hinweis! Wir werden das auch noch am iPad beheben.