Thorben Koch
Achos mir war nicht klar, dass man das auslösen einer bestimmten Früherkennung verwenden kann. Ich dachte es ginge nur um Früherkennungsradar rot/gelb/grün. Über welchen Befehl kann ich das denn in der AK-Bedinung auslesen?
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Johannes Stößel
Man muss nichts auslesen. Das gibt es als direkten Auslöser, wie zB Todo auf aktuell setzen.
Thorben Koch
Ich habe jetzt für den Geriatriekomplex eine entsprechende Früherkennungsregel erstellt.
Beim ersten Aufrufen erkennt Tomedo diese auch korrekt. Beim zwieten Öffnen jedoch findet ja keine Statusänderung mehr statt, so dass ich keinen Hinweis mehr erhalte. Können Sie mir helfen, wo der Fehler liegt? So lange der Status einer Vorsorgemaßnahme auf rot ist, möchte ich einen Hinweis erhalten (die Aktionskette) ausführen.
Danke & Gruß

Joseph Lipp
Jetzt kommen wir meiner Idee langsam näher...
Ich möchte die Möglichkeit haben beim "ToDO" auf "aktuell" schieben eine Aktionkette auszulösen (aktuell unkompliziert möglich). In der gestarteten Aktionkette würde ich gern per Aktionkettenbedigung abfragen: Früherkennung Darmkrebsvorsorgeaufklärung rot?, Organspendeaufklärung rot? Aortenscreening rot? und dann jeweils die notwendigen Aufklärungsdokus starten...
Mir fehlt hier das nötige Kommando. Aktuell behelf ich mir mit Markern aber das müllt meine Patientenbilder immer mehr zu....
Thorben Koch
Ich habe bzgl.des Problems der "Statusänderung" gestern mit dem SUpport telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass die Information "Farbe der Vorsrogeuntersuchung" (also rot/gelb/grün) nicht abgefragt werden kann. Lediglich eine Statusänderung kann abgefragt werden.
Dass führt dann aber dazu, dass wenn sich der Status einmal auf rot geändert hat, es danach keine weiteren Auslöser für AKtionsketten o.ä. gibt. Dafür reicht es, wenn eine unserer MFAs an der Anemldung die Akte öffnet. Damit wird einmal die Statusänderung erkannt und die AK ausgelöst. Öffne ich dann die Kartei im SPrechzimmer erneut findet keine Statusänderung merh statt (immer noch rot), und die AK wird nicht ausgelöst.
Mein Wunsch wäre ja, dass die AK solange immer wieder ausgelöst wird, wie der Status z.B. rot ist. Erst wenn ich z.B: die Ziffer abrechne und sich der Status auf grün ändert springt die AK nicht mehr an.
Thorben Koch Nbg
So nun bin ich einen Schritt weiter. Ich arbeite jetzt mit Markern, die gesetzt werden, sobald eine Statusänderung eintritt. Dabei ist es dann egal, ob die Kartei von mir oder einer MFA geöffnet wird, der Marker "CheckUp" wird auf 1 gesetzt, sobald das Früherkennungsradar auf rot springt. Wenn der Marker dann aktiv ist, erhalte ich (und nur ich) jedes Mal ein Hinweisfenster ("CheckUp fällig"). Sobald ich dann den CheckUp erledigt habe, springt das Radar um auf grün. Das wiederum registriert auch eine Aktionskette und setzt den Marker auf 0. Die Marker habe ich mir zur Einrichtung und zum Testen eingeblendet, nachdem alles funktioniert aber wieder ausgeblendet.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Wenn ich Karteikarten öffne, bei denen mehrere Aktionsketten laufen, scheinen sich diese gegenseitig zu blockieren. So erhalte ich bei manchen Patienten bei denen sowohl der CheckUp als auch die Organspendeaufklärung fehlt folgenden Hinweis:

Gibt es hierzu einen Weg die Aktionsketten nacheinander geordnet ablaufen zu lassen?
Christian Klaproth
Wenn Sie alle Aktionsketten beispielsweise beim Öffnen der Kartei starten, gibt es tatsächlich ein Problem, denn Tomedo kann immer nur eine Aktion zur Zeit starten. Sie lösen das Problem, indem Sie alle Aktionsketten in einer Kette zusammenfassen, indem Sie die nacheinander auflisten. Sie müssen dann nur für jede Kette eine Bedingung definieren, bei der diese auslöst. Eine Bedingung die immer auslöst ist z.B. "DIA". Ist leer und "DIA" ist nicht leer. Wenn beide Bedingungen gelten, löst die Aktion immer aus. Die Sammelkette starten Sie beispielsweise durch Öffnen der Kartei, dann werden alle Aktionen der Reihenfolge nach abgearbeitet und nicht alle auf einmal.
So habe ich das für mehr als 600 Aktionen gelöst und es gibt keinerlei Performanceprobleme.
.
Thorben Koch Nbg
Hallo Herr Klapproth,
danke für den Hinweis! Durch Ausprobieren konmte ich das Problem eingrenzen.
Meine Idee basiert darauf, dass die Statusänderung im Früherkennungsradar als Auslöser funktioniert. Wenn ich mich auf eine Früherkennung beschränke funktioniert das sehr gut. Die Marker werden quasi live an den Status der Früherkennung angepasst.
Sonald ich eine zweite Früherkennungsuntersuchung hinzunehme, kollidieren die Auslöser miteinander.
Haben Sie hierzu evtl. noch eine Idee?
Christian Klaproth
Das Problem taucht dann auf, wenn Sie zwei Aktionsnketten mit dem gleichen Auslöser starten.
Stattdessen fügen Sie alle Aktionen nacheinander in eine Kette. Die werden dann der Reihenfolge nach gestartet, Jede Aktion benötigt eine separate Bedingung. Gestartet werden wird dann die "Sammelkette", wie oben beschrieben.
Sie können dann beispielsweise alle Leistungen die Sie erbracht haben auf einen Schlag abrechnen, oder alle Verordnungen ausstelle etc.
Marcus Thierfelder
In der nächsten Version wird das gleichzeitige Auführen von Aktionsketten möglich sein. Die zuletzt gestartet wird dann hinten dran gehangen.
Joseph Lipp
Das klingt nach einem verspäteten Weihnachtsgeschenk! :)
Christian Klaproth
Tja, Tomedo wird immer besser. Bereits die Möglichkeit Aktionsketten per Befehlsschaltflächen aus einem CKE heraus zu starten, hat enormes Potential. Wenn jetzt auch noch die Kollision der Aktionsketten entfällt, erleichtert das schon sehr Viel und hätte mir viel verbranntes Gehirnschmalz erspart und mindestens die Arbeit eines Jahres halbiert - nein von 2 Jahren.
Was kommt denn sonst noch Neues? Wird das verraten?
Thorben Koch
Das klingt wirklich gut!
Mein Problem besteht darin, dass mein Auslöser der AK gleichzeitig die Bedingung ist (Radar für eine bestimmte Vorsorge springt auf rot).
Kann ich diese Abfrage in eine Bedingung (via Briefkommando) setzen? Dann könnte ich mir die erwähnte Kette bauen.
Gruß
Christian Klaproth
Moin Herr Koch
Habe hoffentlich ihr Problem richtig verstanden.
Teilweise starten Aktionen parallel, wenn die aber den gleichen Auslöser haben, geht das nicht.
Deshalb müssen alle Aktionen eine Bedingung erhalten - das darf auch bei verschiedenen Aktionen die gleiche sein - dann werden Sie in ihrer Kette der Reihenfolge nach abgearbeitet. Die dadurch erfolgten Änderungen können nicht innerhalb der Aktionskette ausgewertet werden. Deshalb funktioniert es in Ihrem Fall auch nicht. Dafür müssen Sie erst die Aktionskette, die Ihnen alle Früherkennungen analysiert und die Marker setzt oder Hinweise ausgibt, schließen.
Erst danach können Sie eine völlig neue Aktionskette starten, das tun Sie am Ende der ersten Aktionskette. Die letzte Aktion in der Reihe startet dann eine völlige neue Aktionskette 2.
Das kann man beliebig fortsetzen und den gesamten Workflow mit nur einem einzigen Startbefehl ans Laufen bringen. Über die Bedingungen kann man dann auch innerhalb kaskadenartiger Ketten Aktionsketten zwischendrin auslassen.
Marcus Thierfelder
Wir haben so ein Briefkommando vorgestern diskutiert und es ist in Planung ...
Thorben Koch
Moin Herr Klaproth,
ja das Problem haben Sie richitg erfasst. Ich glaube ein Fehler liegt darin, dass ich keine Bedingung vergeben habe, da ja die Statusänderung auf rot die Bedingung war. Ich werde Ihren Lösungsansatz kommende Woche mal ausprobieren.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Nach den Erfahrungen im Umgang der Menschen untereinander heutzutage, ist die Kommunikation hier wirklich erfrischend und motivierend! Auch hierfür nochmal Danke.
Thorben Koch
@ Marcus Thierfelder: Wird in dem Kommando denn auch der allgemeine Status (rot, gelb, grün) abgefragt, oder nur die Änderung? Wenn man einfach den Status auslesen könnte und nicht immer auf eine Änderung warten müsste, würde das vieles vereinfachen.
Es freut mich, dass die Dikussionen hier wahrgenommen werden!
Quang Dinh
Nun habe ich die AK mit der Früherkennung verknüft, und sie klappt auch.
Das Problem ist aber, dass die 01740 nur EINMALIG im Leben abgerechnet wird. Kann jemand ein AK-Bedingung Kommando erstellen, dass wenn die 01740 schon mal abgerechnet wurde, die AK dann gar nicht ausgelöst wird.
Danke
Christian Klaproth
Moin Herr Dinh
Sie haben doch sicherlich einen Karteieintrag zum Beispiel IFOBT.
Dann können Sie doch das "Nicht-Vorhandensein" auswerten. Das sollte doch reichen und verlangsamt auch nicht Ihre Performance.
KathrinMachalke
Nehmen Sie als Bedingung rein: $[d L MN 01740]$ ist kleiner als 1