Janina Schroth
Den Wunsch haben wir auch bereits auf unserer Liste. Auch hier beginnen wir mit der Umsetzung im neuen Jahr!
Kevin Ortlieb
Guten Tag, heute haben wir festgestellt, dass wir beim Versand der arzt-direkt Nachrichten ein Kürzel sehen, siehe Grafik, der Patient als Nachrichtenempfänger aber nicht.

Beim Patient kommt die Nachricht ohne Kürzel an, d.h., in dem Beispiel würde nur "Guten Morgen, alle Werte sind normal!" übertragen. Uns wäre es recht, wenn der Empfänger den Absender erkennen könnte, gerne mit vollem Namen und Qualifikation.
SuLinden
Gibt es denn zwischenzeitlich einen Marker für arzt-direkt (s.o. -
Kommentiert 9, Jan 2023 von Camilo Toloza)? In der Markerliste habe ich zumindest keinen gefunden. Ideal wäre, wenn sich dieser automatisch setzt, wenn sich ein Pat mit der App gekoppelt hat. Oder hab ich da nicht richtig geschaut?
Leider habe ich in den Statistiken noch keinen Weg gefunden, eine Liste mit allen Pats zu generieren, die mit arzt-direkt gekoppelt sind - habe ich da vielleicht was übersehen? Gerne Hinweise dazu, dann können auf dieser Basis ja eigene Marker entsprechend gesetzt werden...
Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, das arzt-direkt-Icon in der Tagesliste mit anzuzeigen. Gut wäre, wenn das auch in der Akte direkt sichtbar wäre - ab und an gibt es noch eine rote Sprechblase im "Bild" in der Kartei und in den Details, die sich irgendwie ja auch auf arzt-direkt bezieht, dies ist jedoch mir noch nicht so ganz klar...
David Stenger
es gibt einen Marker und der wird auch automatisch gesetzt. Da müssen Sie selbst nichts machen, hat zollsoft integriert.
Da es einen Marker gibt, ist auch eine Statistik möglich. Den Marker finden Sie unter der Gruppe "Allgemein".
SuLinden
Hallo Herr Stenger, danke für die Rückmeldung. Allerdings scheint das bei uns nicht zu funktionieren bzw. automatisch zu geschehen...ich habe den Marker auch leider nicht in der Liste "Alle" finden können... können Sie hier vielleicht noch einen Tipp geben (evt. mit Screenshot)?
Boris Weber
Hallo Frau Scherer,
hier fehlt mir noch die Stellungnahme von Tomedo.
Thomas Martin
Es wäre super wenn der Chatverlauf nicht automatisch in die Kartei eingespielt wird.
Jedes danke und bitte usw. doppelt und dreifach...die Kartei wird dadurch immer unübersichtlicher.
A. Hoffmann
Seit dem Update gestern sollte das nicht mehr passieren. ;-)
Michael Wagner
Ein Chat-Verlauf wie dieser, der 36 Antworten, Beiträge, Kommentare + Wünsche produziert, sollte nach den Gesetzen der Wahrnehmungspsychologie - als auch aus Sicht der Marktforschung - besondere Aufmerksamkeit erhalten: Ich persönlich würde mir wünschen, wenn ich mich frei in meinem Haus - also auch im Garten - bewegen könnte und während der Video Sprechstunden Zeit über mein Handy über wartende Patienten im virtuellen Wartezimmer unterrichtet werden könnte.. Programmtechnisch anders gesagt von den Möglichkeiten der Programmierbarkeit sollte dies doch möglich sein!?
Die Alternative eine Megaphon an den Computer Lautsprecher anzuschließen, der mir anzeigt, dass jemand eine Video Sprechstunde beitreten möchte, wäre natürlich auch eine Alternative, die mir evolutionsbiologisch jedoch eher als Rückschritt erscheinen würde..
Gruss M.Wagner
Janina Schroth
Haben Sie die Einstellung gefunden?
Admin --> Geräteeinstellungen --> arzt-direkt unter Ihrem Kopplungs-QR-Code finden Sie die Möglichkeit die Chat-Archivierung zu deaktivieren.
[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Wagner,
gern möchte ich, Produktmanager Videosprechstunde, ihr Beispiel der Wahrnehmungspsychologie aufgreifen. Für mich als außenstehenden ist eine Herztransplantation auch nur 3 Schnitte in der Brust und altes Herz raus und neues Herz rein, vershnüren und tada das Herz ist transplantiert. Das sollte doch alles keine große Sache sein?
Wir sind uns in diesem Beispiel sicher einig, dass meine äußere Wahrnehmung hier sicher vieles unterschätzt und nur gefährliches Halbwissen ist.
Das gleiche gilt auch hier. Aktuell haben wir noch keine Schnittstellen Richtung tomedo iOS, mit der sich dies realisieren lässt. Der Ressourcen aufwand würde bedeuten, dass wir aktuell nicht an wichtigen Themen zur Stabilität und Performance der VSS arbeiten können. Da wir aber aktuell Performance, Stabilität und auch arzt-direkt.Pay sowie die arzt-direkt App im Fokus haben, können wir aktuell nicht die eierlegende Wollmilchsau spielen, sondern müssen hier Qualität priorisieren. Ihr Wunsch ist im Forum dokumentiert, wird aber nicht zeitnah umgesetzt werden.
Michael Wagner
Guten Abend Herr Ivens,
ich bedaure zutiefst, sollte ich durch meine realsatirischen Bemerkungen Ihren Unmut provoziert oder ihre Entwicklungs-Bemühungen in Abrede gestellt oder nicht hinreichend wertgeschätzt haben.
Als Nutzer von Arzt direkt bin ich in besonderer Weise - nach dem Wechsel des Terminkalenders von Doctena zu tomedo - von der Vielfältigkeit und der potentiellen Entwicklungsmöglichkeiten, die aus diesem Systembaukasten hervorgehen und die die verschiedenen Praxisabläufe helfen zu erleichtern, tatsächlich beeindruckt und ich profitiere tagtäglich hiervon. Gleichwohl - und ich werde mich künftig hinsichtlich meiner Wortwahl ein wenig zügeln - scheint mir dieses Nutzer Forum als geeigneter Rahmen, um meine ganz individuellen Entwicklungswünsche einzubringen.
Seit ich Arzt direkt nutze, um neben der Präsenzsitzung in der Patientenversorgung auch die Hybridvariante vorzuhalten, habe ich die VSS - und ich kann es an den Fingern einer Hand abzählen, wie häufig es in dem zwei Jahreszeitraum angefragt worden ist - in einem nicht nennenswerten Umfang an den Mann, die Frau gebracht. Auch wenn ich nicht sagen würde, dass ich der Finn der Video Sprechstunde bin, sehe ich doch in diesem Angebot einen wie wir in der Psychoanalyse sagen. Übergangsraum der Entwicklung, insbesondere für Patientinnen, die sich nicht sicher sind, ob sie von einer psychotherapeutischen Behandlung profitieren könnten, um zu verstehen, warum sich trotz der ausgewiesenen Sprechzeiten so wenige für dieses Angebot interessieren erscheint mir als ein legitimer Grund, auch dies in diesem Forum zu diskutieren, die Erfahrungen anderer mit einzubeziehen. In den gut zwei Jahren, die ich tomedo jetzt nutze, haben Sie einen bemerkenswertes Tempo in der Entwicklung hingelegt, wofür ich Ihnen ausdrücklich danken möchte. Gleichzeitig denke ich, dass die Nutzer*innen die besten Assistenten in der Entwicklung Ihres Produktes auf einem hart umkämpften Markt der PVS.'e sind, und ich möchte diese meine Anregung zu Verbesserung und Erweiterung auch weiterhin einbringen können, jedenfalls nicht zurückhalten. Gruss M.Wagner
Oliver Hanemann
Sehr geehrte Frau Schroth,
ich wollte hier gern noch einmal nachhaken. Ihre Ankündigung war ja vom Ende 2023.
Leider ist es nach wie vor so, dass sowohl einfache Nachrichten als auch Dokumente (AUs, Labor usw.) immer wieder mal nicht ankommen und ich das erst später registriere (meist, wenn es zu Diskussionen mit Patienten kommt), dass tatsächlich die Übertragung nicht geklappt hat.
Dieser Zustand ist immer wieder ärgerlich. Wie ist da der Stand der Dinge?
VG, O. Hanemann
Janina Schroth
Danke, dass Sie hier nachfassen.
Wir haben mit Beginn des neuen Jahres einige personelle Umstrukturierungen gehabt, die ich auch hier im Forum verkündet habe, weswegen die Weiterentwicklung der arzt-direkt App nicht ins stocken, aber einfach etwas langsamer voran geht.
Wir haben - und das sind hoffentlich die guten Neuigkeiten - eine mögliche Fehlerquelle identifiziert.
Wir arbeiten bereits daran, sodass wir im kommenden Monat (Juli) mit einer Optimierung der Chat-Funktion rechnen können.
Liebe Grüße
Janina Schroth
Oliver Hanemann
Das klingt gut. Vielen Dank für das Update.
VG, O. Hanemann
Janina Schroth
Liebe tomedo® Kundinnen und Kunden,
gerne würde ich von Ihnen wissen, wie Sie aktuell die von den Patienten erhaltenden Dokumente (PDFs / Bilder) in die Pat- Kartei bekommen.
1. Automatisierte Dokumentation des Chats - Ihre Praxis wird nicht aktiv
2. Drag & Drop direkt in die Kartei
3. Mit Hilfe von "Als Karteieintrag übernehmen"
Anschlussfrage daran, wenn Sie ein Dokument erhalten, würden Sie dieses gerne aus dem Chat heraus im Vorschau-Modus öffnen wollen?
Liebe Grüße
Janina Schroth
Johannes Stößel
Zur Vorschau sage ich jetzt spontan ja!
Sonst wird es bei uns als Karteieintrag übernommen. Drag and drop wusste ich nicht, dass es überhaupt geht...
Jan Fedorcak
Eine Frage hätte ich: wie kann mit zwei Chats einer Person umgegangen werden (zusammenführen?)? Ich möchte nochmals in den Raum werfen ob nicht mit der Arztdirektverbindung auch eine "Voranmeldung" zum Termin, beispielsweise wenn der Patient im Umkreis von ca. 20m von der Praxis entfernt ist, möglich wäre, sodass er, ähnlich dem Onlinecheckin beim Fliegen, ggf. angezeigt bekommt, wie lange die Wartezeit ist, oder ob er direkt reinkommen kann...
Grüße!
Jan Fedorcak
Christian Klaproth
Was hat der davon? Kann der nicht 20 m laufen?
Jan Fedorcak
?? Ich weiß dass er da ist, kann z.b. schon einen Besuch mit to do anlegen. Er kann die Wartezeit ggf. Im Auto auf dem Parkplatz oder auf der Bank vor der Praxis verbringen und muss nicht an der Theke Schlange stehen, ggf. Kann er diese sogar umgehen indem das to do in ein Zimmer geschoben und er über die App sozusagen aufgerufen wird...
Könnte auch aktiv vom Patient über die App gesteuert werden. Ein "virtuelles Patiententerminal" sozusagen. Fände ich nicht unpraktisch!
Vielleicht geht er dann noch paar mehr Meter als 20m und bekommt keine pavk wenn er weiß er muss noch 20 Minuten warten nachdem er sich virtuell eingecheckt hat;-)
Schönen Abend noch!