Matthias Müller
Wir nutzen den OTK 2 sehr intensiv und wollen weiter und stärker als digitale Praxis wahrgenommen werden.
Wir würden gerne ein Teil der Anamnese von den Patienten (am besten zu Hause) vorausgefüllt bekommen - wir nutzen kein Idana o,ä
im OTK 2 wird EIN Feld in die Termindetails in der Akte des Patienten übernommen.
Warum nicht alle?
So könnten wir: Arbeitsgeber / unfalldatum / Beschwerden,... aufnehmen und hätten 1. eine Arbeitserleichterung und 2. rechtlich eine gute Möglichkeit ("das habe ich nie gesagt") Möglichkeit, anamnestische Angaben sicher zu dokumentieren.
Frage: 1. kann man das so einstellen, dass alle Felder, die der Patienten im OTK 2 ausfüllen muss, in die Akte des Patienten (egal wo) übernommen werden können? (dann könnten wir Teile des BES einfach in ANA kopieren)
Oder zukünftig (ähnlich wie in der DALE Verwaltung einstellen: Pflichtfeld 1 -> ANA, Pflichtfeld 2 -> Unfalldatum,....
Dann könnte ich auch länger auf eine Tomedo eigene digitale Anamnese warten...
David Stenger
Du kannst auswählen, dass die OTK Daten als eigener Karteieintrag übernommen werden. In dem Eintrag sind dann auch die eigenen Felder drin. Ist ein reiner Texteintrag
Toni Ringling
Die von Dr. Stenger erwähnte Einstellung findet sich in der OTK-2-Verwaltung im globalen Bereich.
Dann wird bei Besuchsanlage pro OTK-2-Termin ein Karteieintrag mit all den enthaltenen Informationen angelegt - der ist dann äquivalent dazu, dass man in den Onlinetermindetails manuell alle Felder in die Kartei übertragen lässt.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Ahmad Sirfy
ERezept geht nicht automatisch in Arzt-Direkt App. E-Rezept wurde signiert, nach dem das Modul den Behandler auf dem Rezept geändert hat (Rezept war usrprünglich auf Arzt A ausgestellt, als Arzt B aber signieren wollte, wurde erfreulicherweise gefragt, ob der beahndler geändert werden soll)
Nora Schock
Hallo,
es ist vorgekommen, dass eine Pat. in der Arzt-direkt-App die eAU nicht bekommen hat. Bei der Patienten wurde eine Fehlermeldung angezeigt, bei uns sieht alles normal aus (eAU-Bild als versendet gekennzeichnet und korrekt dargestellt).
Eine erneute Versdenung der eAU an die App scheint technisch nicht möglich zu sein.
Wie verhalte ich mich?
Ahmad Sirfy
Wünschenswert ist bei erfolgreichen ausgehenden Benachrichtigungen sowie AU und eRezept via Arzt-Direkt dass ein Karteieintrag entsteht mit diesen Informationen. Unsere Ärzte beschweren sich, dass sie immer extra in Inbox gehen müssen und kontrollieren ob das Rezept wirklich in arzt-Direkt zugestellt wurde. Die Infomeldungen, dass Rezepte via Arztdirekt zugetsellt sind, werden bei ohnehin vielen Meldungen übersehen
Ahmad Sirfy
Besonders problematisch ist dass ein zuvor gespeichertes eRezept von MFAs, was dann später vom Arzt signiert wird, nicht automatisch in ArztDirekt geht, wir müssen dabei immer auf Patientenausdruck gehen und dann dort auf Arztdirekt klicken.
Janina Schroth
Bitte gehen Sie in die eAU-Verwaltung, dort können Sie die gewünscht eAU auswählen (nach Zeit filtern) und über die Schaltfläche "Selektrierte AUs an arzt-direkt schicken" erneut versenden.
LG
N. Alb.
Wir versuchen seit Monaten, die App an die Patienten zu bekommen - das ist leider ein recht schweres Unterfangen. Obwohl wir nur noch eRezepte ausstellen (sofern möglich), ist die App-Quote weiterhin schlecht, was ich nicht nur sehr schade finde, sondern auch extrem nervig, da die Patienten manchmal mehrfach täglich anrufen, ob/ wann ihr eRezept freigegeben wird. Die Antwort "morgen" -wie bei den vorbestellten Papierrezepten auch - möchten die Patienten noch nicht verstehen. Ist ja nur 1 Klick für den Arzt...
Nun dazu, was in meinen Augen an der App noch verbessert werden könnte, damit sie noch alltagstauglicher wird:
1) Nutzerprofile sind für die Patienten oft noch schwer anzulegen. Besonders, wenn anschließend direkt danach gekoppelt werden soll, landen die Patienten immer wieder in der Eingabemaske für das Profil.
2) Hindernis ist auch, dass vielen Patienten die 2 Schritte (1. Download App und 2. Nutzer anlegen und koppeln) zu umständlich sind. Die Patienten würden das gerne in Ruhe zu Hause im eigenen WLAN machen, alle Nutzer in Ruhe anlegen und sich dann auch von extern koppeln können. Vielleicht ist das ja irgendwie lösbar über eine Email mit PIN oder einen QR-Code etc.
3) Immer wieder passiert uns das Missgeschick, dass beim Koppeln leider ein neuer Patient, also ein Doppelpatient angelegt wird. Mit dem Zusammenführen der Patienten verliere ich immer die Kopplung. Der Patient erscheint noch unter INBOX - Dashboard - Alle Gespräche, jedoch sind keine Nachrichten mehr möglich. Wäre es möglich, die Kopplung beim Zusammenführen von Doppelpatienten funktionsfähig zu erhalten?
Dennoch großes Lob an Zollsoft für die tolle App!
A. Hoffmann
Da an anderer Stelle von zollsoft wahrscheinlich übersehen, hier nochmal mein Wunsch bezüglich der arzt-direkt OTK Terminbestätigungs-Mail: ich möchte diese edititeren, ich finde jedoch nur die Änderungsmöglichkeit für den Inhalt, nicht aber für die ganze mail? Ich möchte gerne die Betreff-Zeile ändern, da diese gegen unsere interne Richtlinien verstößt.
Nora Schock
Zu meinem letzten Beitrag wegen der fehlerhaft übermittelten eAU in der Arzt direkt App:
Frau Scherer, danke schön. Aber: Das habe ich natürlich gemacht. Dann sagt Tomedo "0/1 versendet" und es passiert nichts. Ich kann die eAU nicht zwei mal an Arzt direkt senden.
Janina Schroth
Wir haben es nochmal geprüft, in der Tat geht der Versand nur einmal an arzt-direkt. Es wurde ein Ticket angelegt, welches von meinem Kollegen bereits bearbeitet wurde. Aktuell befindet sich Ihr Wunsch im Testing und wird mit einer der kommenden tomedo® Versionen veröffentlicht.
Andreas Schaider
Insbesondere Punkte 2. und 4. kann ich nur unterstützen!
Andreas Schaider
Plus für Punkte 2. und 3.!
Martin Deile
MAKRO Funktion wie in BEF oder ANA oder SONO wäre unheimlich hilfreich, damit über die neuen Fetaures via A-D aufgeklärt werden kann!
Bitte schnellstmöglich integrieren, v.a. vor der Infektsaison!!!!!
DANKE!!!!
MArtin Deile
Nora Schock
Guten Morgen Frau Scherer,
ist Punkt 1 verbessert worden? Sprich: meldet uns Arzt-direkt inzwischen, wenn eine Nachricht nicht beim Pat. ankommt bzw. nach einer gewisssen Frist nicht gelesen worden ist?
Janina Schroth
Nein, das können wir aus Ressourcengründen erst im folgenden Quartal angehen.
Der Versand ist dahingehend aber so verbessert worden, dass dies kaum bis gar nicht mehr vorkommen sollte.
Johannes Stößel
Ich wollte nochmal nachfragen, wie es mit dem automatischen Rechnungsversand ausschaut? Bzw mit Button?
Nora Schock
Wir haben nach wie vor das Problem, dass Arzt direk- Nachrichten den Patienten nicht erreichen, ohne dass wir das mitbekommen. Z.B. sehen wir einen grünen Haken nach dem Versand, Stunden später steht dort ein rotes Ausrufezeichen.
Am 17.12.22 bereits schrieb Herr Stenger: "ich würde mir zu (diesem Problem) eine Fehlermeldung wünschen, ähnlich den Meldungen wenn z.B. die Verbindung zu kvconnect unterbrochen wurde. (...). Auch wäre es gut, wenn man definieren könnte, dass eine solche Nachricht kommt, wenn die Nachricht nach einer bestimmten Zeit nicht gelesen wurde."
Soweit ich das sehen kann, ist eine solche Fehlermeldung an die Praxis nicht etabliert worden. Ohne eine Warnung, dass den Pat. unsere Nachricht nicht erreicht hat, lohnt sich für uns die Kontaktaufnahme über Arzt-direkt nicht. Denn wir standen schon öfter blöd da, weil Pat. meinten, wir hätten sie ignoriert. Das ist dann dreimal so viel Arbeit: Alles noch mal per Mail oder Telefon durchgeben + Richtigstellung.
Bitte verbessern Sie dieses Feature!
Janina Schroth
Bitte entschuldigen Sie die ausbleibende Rückmeldung, es ist einfach untergegangen.
Wir können den automatisierten Rechnungsversand erst im nächsten Jahr anbieten, aber der Wunsch ist unserer Entwicklung bekannt.