Andreas Cepin
Vielen Dank!
Andreas Cepin
Die Statusmeldungen finde ich zumindest irritierend. Vielleicht kann man da noch ein bischen nachessern...
Der Status sagt versendet, der Druckstatus aber nicht ....
Katharina Wieder
Ich verstehe das so, der Druckstatus gibt mir eben an, ob alle 3 Ausfertigungen gedruckt od. nur 2 und 1 an KK gesendet ..., das z.B. am nächsten Tag direkt zu sehen, find ich schon ganz gut.
Andreas Cepin
wieso fehlt dann in der 2. Zeile das KK-versendet? Es wurde beide Male nur AG/V gedruckt!
Katharina Wieder
Ah ja, ich nehme an, hier erscheint das, was man im Formular über die unteren Buttons, jedoch nur die linken vier, ausgeführt hat. Wählt man Vorschau... od, Sende/Drucke, dann kommt bei uns Gedruckt (alt) und das irritiert mich auch.
Katharina Wieder
Hallo Herr Thierfelder,
wir haben zwei Rückmeldungen von der TK erhalten und mir ist nicht klar, was "Beim nächsten Abholen wird der Entschlüsselungsvorgang wiederholt" bedeutet. In der eAU-Verwaltung sind die beiden eAUs blau, also "Keine Rückmeldung nach 24h aber laut KBV erfolgreich".

Marcus Thierfelder
Die Email wurde scheinbar nicht entschlüsselt ... evtl war zu der Zeit die SMCB nicht erreichbar oder so.
-> in der Emailverwaltung kann man links in der Liste die Rechte Maus Taste drücken und kann sie die Email nochmal zu schicken. Dann wird die nochmal komplett mit Entschlüsselung verarbeitet (Das ist ein intrisisches Problem der technischen Umsetzung der TI/KIM Sachen. Da nur der KIM Client entschlüsselt muss das nochmal da durch und die Gematik hat das so spezifiziert ... nach dem Motto: Wieso einfach wenn man alles von hinten durch die Brust ins Auge machen kann)
Katharina Wieder
Ich verstehe..., vielen Dank.
Joachim Jörg
Hab es hierfür eine Lösung? Bei meinen ersten 2 eAUs steht auch "unbekannter Typ" und in der AU Verwaltung steht die Fehlerrückmeldung der KK seit >24 aus.
Marcus Thierfelder
Bitte machen Sie das Update auf die v1.107
Joachim Jörg
In Nordrhein läuft es selbst bei kleineren Kassen mit der KoCoBox sehr gut.
Nervig ist vor dem Versenden der eAU der Umweg über den LDAP-Test. Gibt es hier schon eine Lösung?
Vereinzelt sind eAUs nicht zu signieren. Die Fehlermeldung lautet, dass noch nicht alle Exemplare gedruckt sind (s.Bild, oben keine Probleme, unten Fehlermeldung). Muss alles dann nochmal gedruckt werden?

Bei AU Verlängerungen, die von den MFAs vorbereitet werden, sieht unser Worflow so aus, dass erst auf "Sende KK" gedrückt wird und dann auf DRUCKEN alle Exemplare wir immer gedruck werden. Oder geht es besser?
Marcus Thierfelder
Das mit dem LDAP Test wurde behoben und sollte in der v1.108 kommen (also das bei jedem LDAP-Fehler die gecachte Sitzung neu aufgebaut wird, nicht nur beim LDAP Test). Das das LDAP "gelegentlich" den Fehler 81 wirft hat etwas mit der KoCoBox / dem LDAP Server dahinter zu tun.
Joachim Jörg
80% der eAUs funktionieren, bei 20% erhalte ich nachfolgende Fehlermeldungen:
1. Fehler
2. Wenn eine Erst-AU extern ausgestellt wurde und ich bei der Folge-AU das AU seit Datum ändere, kann ich die Folge AU nicht versenden.
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Jörg,
1. Wo kommt der Fehler? Ist das beim erstellen oder kommt der als Antwort von der Krankenkasse.
2. Ja, das ist so von der KBV gewollt. (https://hilfe.tomedo.de/handbuch/telematikinfrastruktur-ti/#elektronische-arbeitsunfaehigkeits-bescheinigung-eau) Erklärung: Da in der eAU das "erstellt am" bei Folge/Endverordnungen nicht mit übertragen wird (laut KBV DARF es nicht befüllt werden), würde die Datumsänderung dazu führen, das Sie denken, es wurde das Datum geändert, die Krankenkasse kann das aber nicht wissen. Dies führt evtl zu Unstimmigkeiten zwischen Arbeitgeber und Krankenkasse. Deswegen haben wir uns in dem Fall der aktiven Änderung des Datums die eAU nicht zuzulassen.
Jan Erich
Ist das denn auch so gedacht:
Wenn man eine vorhandene AU nochmal als editierbare Kopie aufruft, um das Enddatum zu ändern (leider Alltag beim Hausarzt, "ach, ich muss ja diesen Sonnabend arbeiten" - "nee, am Freitag muss ich unbedingt hin, da hab ich eine wichtige Sitzung" etc.) kommt beim Drucken die Fehlermeldung, es müsse mindestens ein ICD Code angegeben werden, obwohl es den Code natürlich längst gibt....
Ein Problem ist auch, wenn man versehentlich eine AU für Angehörige der freien Heilfürsorge als eAU ausdruckt. Versenden lässt sich die nicht - wahrscheinlich nimmt die Heilfürsorge an dem eAU Verfahren noch nicht teil. Das ist dann doppelt ärgerlich: Wenn ich abends die eAUs versenden will kommt die Fehlermeldung und ích darf die AU per Snailmail versenden. Außerdem bleibt diese AU in der eAU Verwaltung als "nicht versendet" und wird, wenn ich den Datumsbereich beim Vorschlag von tomedo belasse und nicht ganz eng fasse jedes Mal wieder aufgerufen wenn ich nach eben solchen nicht versendeten AUs suche.
Da ich bei Aufrufen der Patienten zwar im Hinterkopf habe, ob es sich um Kasse, Privat, HZV oder BG handelt (das ist ja auch farblich auch gut differenziert) kommt der Heilfürsorge Patient wie ein x-beliebiger Kassenpatient daher. Ist ja meist auch völlig OK, die Gebührenordnung und alle anderen Formulare sind dieselben. Aber bei der eAU tappe ich regelmäßig in die Falle.
Könnte tomedo nicht bei Druck des eAU Stylesheets eine Fehlermeldung rausgeben und nicht erst beim Sendeversuch?
Marcus Thierfelder
1) Das mit dem ICD werden wir prüfen... ich hoffe Sie stornieren die alte eAU auch.
2) Das verstehe ich nicht. Wenn das Versenden nicht geht so sollen Sie alle 3 Exemplare ausdrucken. Laut KBV Anforderung müssen wir die Empfangsadresse beim Versenden "ermitteln" und bekommen erst dann raus ob ein Versenden per se geht oder nicht. Wenn wir das beim Erstellen prüfen, dann müssten sie zusätzlich die 0,5-3 Sekunden warten.
-> Ein Lösungsvorschlag wäre Sie bauen sich eine Aktionskette das die Kasse prüft und danach konditional warnt und dann die AU erstellt. Dann wissen Sie das die eAU nicht geht.
Jan Erich
1. Stornieren geht ja erst wenn ich sie schon abgesendet habe. Da ich die eAU nur drucke und am abend alle verschicke lösche ich die erste Version in der Karteikarte
2.Auch das merke ich ja erst abend, weil ich die eAUs erst dann versende. Das wurde mir vom Support so geraten, weil signieren und senden ewig dauert. Meist kommt dann noch der Dingfehler 81 und wenn ich Pech habe noch die Meldung "Leeres signiertes Dokument erhalten" für das offenbar keiner eine Lösung findet. Dann hilft nur noch ein Neustart von tomedo und Konnektor. Telematik macht echt Spaß . Das wäre in der Sprechstunde bei so etwas alltäglichem wie der AU tödlich.
An der Aktionskette scheitere ich schon deshalb, weil ich als Auslöser nur AU Formular schliessen, speichern oder Drucken auswählen kann... und dann ist es nicht nur jeweils schon zu spät, sondern wenn ich die eAU Stylesheets ausdrucke springt es gar nicht an... Das ich den Teil "Aktionskette die die Kasse prüft" auch nicht hinkriege fällt da gar nicht mehr so sehr ins Gewicht. Ich fühle mich so ansatzweise ja inzwischen einigermaßen fit mit Aktionsketten und -auslösern, aber die Aktionskettenbedingungen finde ich oft echt tricky... da fehlt mir das Programmierergen. Wäre villeicht mal eine Idee für eine Videofortbildung...
Marcus Thierfelder
Der Fehler 81 ist von der KoCoBox / irgendwo dahinter ... das tritt nicht bei der Secunet Konstellation auf. Das mit dem "Leeres signiertes Dokument erhalten" ist ein interner Fehler beim Signieren, wo der Fehlertext des Konnektors nicht dem Nutzer angezeigt worden ist ... Jetzt sollte eigentlich ein richtige Meldung kommen (Tritt auch nur bei der KoCoBox auf).
A. Hoffmann
"Fehler: Es ist für die Betriebsstätte keine Telefonnummer hinterlegt"... Ist sie aber, es wurde auch seit der letzten erfolgreichen Übertragung nichts geändert, außer eventuell zwischenzeitlich ein Update. Bisher ging's, nun geht's nicht mehr. Was ist das nun wieder?
Marcus Thierfelder
Fehler von mir (copy und paste) ... es geht um das FAX Feld in der Betriebsstätte. Schreiben Sie da Ihre Telefonnummer rein, dann geht es erstmal. Da Serverfehler kommt der Bugfix erst in der v1.108.