Joachim Jörg
Fehler: <null> Problem
bei 10-20 % der in der eAU Verwaltung als Gedruckt (alt) und Noch nicht versendet erhalte ich die Fehlermeldung Alle Exemplare sind noch nicht gedruckt egal welche KK. Gehe ich dann in die AU und versuch einer der Buttons unterhalb von Drucken zur drücken kommt der Fehler: <null>. Über Drucken kann ich dann alle Exemplare erneut drucken, aber versenden geht erst, wenn ich die AU neu anlege.
Marcus Thierfelder
Ok, die Fehlermeldung ist hier unklar, aber das was Sie gerade probieren ist: eine AU die im alten Format (also Muster1A5, evtl sogar bedruckt bei Nadeldruck) gedruckt worden ist und dem Patienten übergeben worden ist nochmal via eAU zu versenden. Dies kann und wird zu Problemen mit der Krankenkasse führen da 2 verschiedene Ausführungen existieren würden.
-> AUs mit "Gedruckt (alt) " sollten nicht als eAU verschicket werden.
=> ich schaue mal warum der Fehler kommt, .
David Stenger
Beim Versuch eine eAU eines BG Patienten zu drucken (Drucke AG/An), erscheint bei der aktuellen tomedo-Version. (1.108.0.7) der Fehler "Fehler ".
Ab welcher Version wird der Fehler bei BG Patienten behoben?
Marcus Thierfelder
Kann es sein das der Patient nie einen KV-Schein mit Behandlungsausweis hatte? Das würde so aussehen.

David Stenger
das ist korrekt. Bei den entsprechenden Fällen wurde noch nie ein KV-Schein angelegt. Wir haben viele Patienten, die erstmalig mit einem Arbeitsunfall zu uns kommen.
Allerdings wird die KV-Karte eingelesen, jedoch kein Schein angelegt.
Wird es hier eine Lösung geben?
Marcus Thierfelder
Wir werden das in der v1.109 als Rückfalllogik implementieren. Die Fehlermeldungen das kein KV-Schein existiert werden aber weiterhin angezeigt werden.
(Bis dahin einfach den Schein anlegen)
Joachim Jörg
War ich am 17.2. noch beglückt, dass so viele "erfolgreiche" eAUs verschickt wurden, gab es nach Update und trotz Neustart aller Komponenten, seither keinen erfolgreichen Versand (KoCoBox) mehr (KVNO). Hab ich etwas übersehen?
David Stenger
Ich musste den KIM Client Neustarten. Danach wurden erst alle bestätigungsmails empfangen.
Joachim Jörg
Danke für den Tipp, leider keine neuen Successful Mail Delivery Report erhalten, letzter am 17.2. Gesendet wurden die eAUs alle.
David Stenger
Tomedo Server auch schon neugestartet?
Joachim Jörg
Musste den Support bemühen, diese hat den KIMplus Client aktualisiert und dann den die Server-Tools neu gestartet. Jetzt läuft es wieder!
Roman Herzog
Ich hoffe, das wurde noch nicht irgendwo gefragt (habe mich bemüht, fast alles zu lesen):
Ist es normal, dass beim Arztstempel der eAU manchmal der Arztname nicht auftaucht? Konnte bislang keinen Zusammenhang mit bestimmten KK, Folge AU oder sonstwas feststellen. Habe mich bislang nicht getraut, die Dinger ohne Namen loszuschicken (darf man das?)...
Danke für Rückmeldungen oder Lösungen :)
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Herzog,
jain. Wir haben aber diese Logik in der v1.109 umgebaut. Hier wäre die Erklärung der Logik (Arztstempel der eAU)
https://hilfe.tomedo.de/handbuch/telematikinfrastruktur-ti/#elektronische-arbeitsunfaehigkeits-bescheinigung-eau
Joachim Jörg
Info für Tomedo: Bis vorgestern lief alles, seither erneute Fehlermeldung da keine Rückmeldung von KK erhalten. Nach erneutem Neustart der Server-Tools und KIMplus läuft wieder alles.
David Stenger
Musste heute früh auch nochmal den Server und KIM-Client neustarten, damit die Bestätigungsmails empfangen wurden.
Katharina Wieder
Hallo Herr Thierfelder,
den Fehler : <null> haben wir mittlerweile auch ab und an. Wissen Sie, was der bedeutet?

Und dann kam heute eine Fehlermeldung der Kasse, Fehler 310.

Marcus Thierfelder
Ja, das bedeutet Fehler im Server. Hier gibt es Probleme mir dem Land. Es wird gerade an einem Update gearbeitet. Wenn Sie alte Servertools haben, muss wohl was am Server manuell ausgetauscht werden.
Katharina Wieder
Ah ok, wegen der Servertools hab ich morgen eh einen Tel.termin.
Jan Erich
Bezieht sich die Antwort auf den Fehler "null" oder 310?
Marcus Thierfelder
Nur auf die null, stimm, sorry. Fehler zur Signatur ist fraglich, der Fehlertext ist "nur" generischer Text. In dem Fall muss man sich mal die Email der KV anschaun. In letzter Zeit werden da mehr Hilfestellungen mitgesendet. Zwei solcher Meldungen zum Storno haben wir auch schon behoben ...