[gelöscht]
Vor allem der Direktdruck bei allen Formularen freut mich sehr. Die anzeige der Anzahl der Termine ist auch eine gute Idee.
Wird es denn auch ein %ta geben damit der Termin mit der Terminart genau so ausgedruckt wird wie bisher? Ich fand das sehr gut da dieser Eintrag als einziger unbearbeitet so bleiben kann und immer stimmt wenn man die Art vorher gesetzt hat. (ich darf hier auch genau aus diesem Grund um das setzen der Terminart während des setzen der Kettentermine erinnern, bevor man wieder im Kalender landet!)
Lässt sich mit dem hässlichen hartcodierten Courier bei mehrzeiligen Formularzeilen etwas machen?
Marcus Thierfelder
hier die möglichen befehle:
Muster für die Beschriftung. Ersetzungen gehen mit %:
%a - Terminart (Kürzel)
%A - Terminart (Beschreibung)
%b - Termin Zeit bis
%B - Behandeldner Arzt
%d - Termin Datum
%i - Termininfo
%G - Geburtsdatum
%K - Kassenname
%l - Terminlänge
%L - Lebensalter (relativ zum Termindatum)
%N - Nachname
%P - PatientenID
%p - Privat/Gesetzlich (P oder G)
%s - Erinnerungs-SMS-Status
%t - Telefon
%T - Titel
%u - Nutzer
%U - Alle Nutzer (mit ,)
%v - Termin Zeit von
%V - Vorname
%W - Wiederholung (zeigt W wenn ja, sonst nichts)
%Ü - Übernachtung
das mit dem Font ... ist ein ticket und etwas mehr Arbeit ... aber es WIRD kommen (die Frage ist halt: wann habe ich Zeit)
[gelöscht]
Wow, vielen Dank, das wird ja ein Profi Terminzettel.
Ralf Kampmann
Hallo Herr Kötzing das Tool bräuchten wir jetzt dringend, Libre Office verursacht Stau im Rezeptionsbereicht. Gibt es den neuen Termindruck schon? Gruß Ralf Kampmann
[gelöscht]
Hallo Herr Kampmann,
wenn Sie ein Update durchführen, können Sie wie von Dr. Thierfelder oben beschrieben mit dem neuen Terminzettel arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kötzing
[gelöscht]
...........................
[gelöscht]
Ich bin auf 1.40.1.1 $[patientenTermine %V %N - %G]$ gibt bei mir eine leere Zeile. Sollte auch ohne Termine erscheinen? Wenn es mehrere Termine in mehreren Kalendern gibt kommt die Zeile doppelt.
Für Belegungen in zwei Kalendern zu selben Zeit, wäre sowieo eine Lösung wie - nicht Kalender XYZ- toll. Man hat sonst immer zwei Termine auf dem Terminzettel wenn Kalender doppelt belegt werden müssen.
(wir benutzen einen Kalender für den OP und einen für jeden Arzt und belegen bei Eingriffen im OP einen Arzt und den OP zu diesem Termin. Weder der Arzt noch der OP sind dadurch in dieser zeit für Terminsuchen online und Terminsuche verfügbar)
Andreas Zollmann
Inzwischen kann man auch direkt drucken ohne erst ins Custom-Formular zu gelangen; hierzu gibt es jetzt ein Häkchen "direkt drucken", das für das Custom-Formular in der Formularverwaltung gesetzt werden kann.
[gelöscht]
Hab ich schon gesehen, Termine mit einem Knopfdruck, perfekt!
Andreas Zollmann
In der 1.40.1.1 und 1.40.1.2 gab es noch einen Bug mit Briefkommandos in CustomFormularen, der inzwischen behoben ist, evt. ruft der die Leerzeilen hervor. Ich würde dir aber die Parameter
$[patientenTermine %d - %v %A]$
empfehlen (%V %N %G gibt ja nicht die Termininfos, sondern nur Name und Geburtsdatum aus).
Wenn ein Termin zwei Kalendern zugeordnet ist, wird er trotzdem nur einmal gedruckt. Evt. legt ihr den Termin in beiden Kalendern separat an, anstelle ihn einmal anzulegen und zwei Kalendern zuzuordnen?
Andreas Zollmann
Den Drucken-Button mit Cmd-P zu belegen hatten wir vergessen, ist jetzt ab Version 1.40.3 gemacht. D.h. ab dann kann von fast überall in tomedo mit Ctrl-Cmd-T und dann Cmd-P die Terminliste ohne Mausgriffe gedruckt werden.
[gelöscht]
Ne ne %V %N %G war nur eine Zeile. Ich glaube die normalen Terminzettel über Termine verstehen es wenn in zwei Kalendern parallele Einträge sind. Eventuell wäre bei keinem Termin ein automatisches "keine geplanten Termine vorhanden" hilfreich. Dann weiss man was los ist.
Marcus Thierfelder
Oder noch einfacher: Ein toolbar-Knopf für das Customformular in die Tagesliste/Kartei auf Position 1-10 legen und dann per cmd+Nummer direkt drucken (ohne über das Patiententermine-Fenster)
[gelöscht]
Eine Anmerkung zum tollen neuen "direkt drucken". Ich sehe da Ärzte und Angestellte wild auf das Icon hämmern wennn sie weiter weg vom Drucker sitzen weil sie kein Feedback bekommen. Hier sollte vielleicht für eine Sekunde das Tomedo Dialogfenster links oben "Formular XY wird gedruckt" programmiert werden?
Marcus Thierfelder
Hallo Herr Balogh. Gute Idee. Ich würde es sofort umsetzen, wenn das Infofenster nicht schon angezeigt werden würde ;)
Kann es sein, dass Sie die Infos ausblenden?
Tobias Berg
Ausgeblendetet Hinweise lassen sich unter Einstellungen->Nutzer einsehen/bearbeiten.
Tobias Berg
Ab einer der nächsten Versionen wird eine entsprechende (ausblendbare) zusätzliche Nachricht 'Formular xxx wird direkt gedruckt' angezeigt.
[gelöscht]
Danke schön.
[gelöscht]
Problem gelöst
[gelöscht]
und das hier auch