[gelöscht]
Was mir auffällt, ich muss an jedem PC den Drucker einstellen wenn ich direktdruck wähle, das sollte doch Systemweit passieren?. Ausserdem wollte ich wegen der Doppeltermine nachfragen ob die analog zu den Terminzetteln über das Termine Button nur einmalig gedruckt werden wenn beide Termine zur selben Zeit beginnen.
Marcus Thierfelder
1) naja, es wird das arbeitsplatzspezifische gesetzte Druckprofil genutzt.
2) alle Termine die Sie in den Patiententermine sehen werden gedruckt.
[gelöscht]
1. Dann würde ich das daneben schreiben denn das Formular ist per se ja global.
2. muss ich noch mal kontrollieren.
Marcus Thierfelder
ähm, den Punkt 2 verstehe ich nicht. Bisher wurden (soweit ich weiss) alle zukünftigen Termine gedruckt und jetzt ist es immer noch so. Mir wäre nicht bekannt, das wir doppelte Termine nicht mit ausdrucken. Sollte dies so sein, dann ist es ein bug.
[gelöscht]
Bei einem Doppeltermin wird eine Zele doppelt genommen. Hier ist es
$[patientenTermine %V %N - %G]$

Marcus Thierfelder
Danke für den Screenshot, damit ist es einfach zu sehen/beheben.
Ich denke Sie wollen in die 2. Zeile in die Vorausfüllung sowas hier eintragen:
|P_VN| |P_NN| - |P_Geb|
oder
$[pv]$ $[pn]$ - $[pg]$
[gelöscht]
OK was sind dann die Namensbefehle innerhalb der Termine?
Marcus Thierfelder
Was heisst Namensbefehle?
Das Kommando $[patientenTermine blablabbub]$ listet alle Termine des Patienten auf. Jeweis ein Termin pro Zeile. "blablablub" ist nur das Format für jeden einzelnen Termin. Und genau so wird dann jede Zeile bestückt.
$[patientenTermine %V %N - %G]$ mach dann
Vorname_t1 Nachname_t1 - Geburtsdatum_t1
Vorname_t2 Nachname_t2 - Geburtsdatum_t2
...
Hier kommt dann n-mal die gleiche Zeile. Das ist in dem Falle aber nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoll sind hier Kommandos ala
$[patientenTermine %d - %i]$
[gelöscht]
Der Terminzettel funktioniert jetzt schon toll. Es wird aber der Eintrag Termine Leer produziert und der terminzettel angehängt. Könnten statt dem "Leer"in der Kartei die Termine stehen die vergeben wurden damit man den Eintrag nicht öffnen muss um die Termine zu sehen? Ich persönlich brauche gar keinen Eintrag aber wenn er schon da ist sollte er zumindest diese Info zeigen denke ich.
Marcus Thierfelder
Da ist wohl der Fehlerteufel aktiv. Ein Bildschirmfoto wäre gut, dann kann ich den Fehler schneller nachstellen...
[gelöscht]
Dachte nicht, dass das ein Bug ist.

Marcus Thierfelder
hm, jetzt sehe ich den Punkt. Es ist für mich jetzt auch etwas unklar was man als Text reinschreiben sollte. Da es ein Customformular ist, kann man in der Formular-Verwaltung (Customformular-Veraltung) angeben welche Felder man als Karteitext haben möchte. Da ist bei Ihnen wahrscheinlich standardmäßig nichts angehakt. Da kann man dann etwas anhaken und sieht auch den text.
Man kann aber auch für das Formular in der Formular-Verwaltung den Haken "direkt drucken" aktivieren. Dann wird das formular nur gedruckt und nicht in die Kartei gespeichert, also kein eschriebener Karteieintrag. Das ist bei solchen Formularen meiner Ansicht nach die beste Aktion (naja, genau dafür hab ich auch den Haken gemacht ;) )
[gelöscht]
Verstehe, dann ist das Problem "direkt drucken", das heisst für mich nicht, dass kein Karteieintrag gemacht wird. Für mich heisst direkt drucken dass kein Druckfenster zur Auswahl von Druckeigenschaften (Schacht/Papier/Seiten/Seitenzahl) erscheint. Nennen Sie das doch einfach "Ohne Karteieintrag" und jeder versteht es.
Trotzdem fände ich einen Eintrag der Termine sinnvoll. Zum Beipsiel "7.7.2016 18:00, 8.9.2016 8:15". Die Verwaltungsangestellten aber auch wir Ärzte hätten optional auf einen Blick die aktuellen Termine vor der Nase.
Jetzt wo ich aber weiss wie man den Eintrag verhindert werde ich es erstmal ausschalten.
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, dass genau diese Ausschaltoption für Karteieinträge fehlt und vor allem bei Benutzung der automatischen Vorlage.
Marcus Thierfelder
Danke für den tipp, ich werde den Namen anpassen. Problem war mal wieder der Platz, deswegen der kurze Name.
[gelöscht]
Ehh direkt drucken ist an und der Karteieintrag erscheint trotzdem. Der Eintrag wird also generiert nur "Leer". Ist sehr komisch geregelt.
Marcus Thierfelder
ein bug, ich schaus mir am montag genauer an
Marcus Thierfelder
Ist in der v1.41.1.0 mitteles einer extra Einstellung konfigurierbar
Christoph Spraul
Habe keinen Erfolg mit der Anbindung des SAM4S Giant-100 Drucker an das Syystem (10.10.5) Die im Internet unter SAm4S verfügbaren Treiber sind entweder die CUPS-Treiber, die lassen sich bei mir ab 10.10.5 nicht mehr installieren. DIE JPOS-Treiber kann ich installieren, allerdings bringt mir das NICHTS, da ich bei der USB-Installation nicht den Treiber für den GIANT finde. NUN was tun sprach Zeuss? Irgedneine Idee? Wer kann helfen ?
Daniel Schneider
Als kleine Aktualisierung zwischendurch: Wie von Kollege Spraul festgestellt, gibt es keinen aktuellen Treiber für den SAM4S Drucker für aktuelle MAC OS Versionen. Altinstallationen funktionieren weiterhin, wer aber ab 10.10. eine Neuanschaffung des SAM4S Giant erwägt, sollte sich vielleicht nach einer Alternative umschauen oder warten bis ein aktueller Treiber vom Hersteller zur Verfügung steht.
Vielleicht hat sonst jemand eine Idee wie man aus dem Treiber Package an einen verwendbaren Treiber kommt, o.ä.?
Marc Dustermann
ich möchte gerne diese Zeile im Custom Formular ausgeben:
Mustermann, Max – *12.12.1912 – P
leider funktioniert keine der nachfolgenden Zeilen:
$[patient_id %N, %V – %G – %p]$
%N, %V – %G – %p
$[%N, %V – %G – %p]$
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?