Auch wenn ich den Tonfall manchmal als deutlich zu scharf empfinde, das rührt aber vermutlich aus der Frustration, das Zollsoft sich lange nicht geäußert hat.
Wall of Text, sorry aber ich habe ein Bildchen eingefügt!
Ich hatte gehoffet, dass der Faden nicht auf meine Person ausgerichtet wird, Profil in einem abgelegenen Forum eines Softwarehauses zu generieren finde ich nicht so spannend. Es ist weniger Frustration als viel mehr, dass ich weiss, dass ich anders kein Gehör mehr finde. Wir haben eine Vergangenheit mit Zollsoft. Viele Vorgänge die sie in Tomedo für normal halten waren früher nicht so und haben mich viel Energie gekostet, sie bei Zollsoft durchzubringen. Kann man alles hier im Forum nachlesen. Wie fänden sie es wenn bei jedem aufruf einer Kartei Tomedo mit einem Nagscreen fragen würde ob sie in die Karte oder in die Details gehen wollen? Wie fänden sie es wenn sie Privatrechnungen nur aufwärts schreiben könnten, also das neuste oben, um die Rechnungen später abwärts zu drucken? Wie finden sie Arzeko? Der Anstoss kam von mir, Zollsoft hat bei mir angerufen wie man so was macht und wir sind gemeinsam durch die Vorteile und Nachteile eines Programms gegangen das ich bereits nutzte. Rechtsklick Übernahme eines Textes in ein Macro, Rechtsklick übernahme der Positionen in eine Privatrechnungsvorlage, Rechtsklick übernahme der Sachkosten in Sachkostenvorlagen. Export der ganzen Kartei, der erste Crowdfund. Und einiges mehr wurde von meinen Ideen umgesetzt. Wir waren eigentlich ein gutes Team obwohl eigentlich wirklich nichts ohne Gezeter meinerseits angenommen wurde.
Bei drei Dingen habe ich mir aber die Zähne ausgebissen und Zollsoft ging danach in den beleidigt Modus. Bei den Customkarteieinträgen deren Erstellung ein schlechter Witz ist, aber eigentlich sehr wichtig ist, die gesammte Privatabrechnung und die Preispolitik die ich immer noch für unfair halte. Nun nimmt Zollsoft seit einigen Jahren gar nichts mehr von mir an ob das nun TSE, DSGVO oder jetzt GoBD ist. Das ist auch in Ordnung, man muss sich nicht reinreden lassen, solange ich und andere nicht zu Schaden kommen. Jetzt haben wir so einen Fall bei dem ich nicht locker lassen kann, bis ich die Daten aus Tomedo in der Revisionssicherheit habe weil es richtig Ärger geben kann. Die Revisionssicherheit darf auf keinen Fall durch Zollsoft erledigt werden.
Warum nicht durch Zollsoft? Weil Zollsoft von Buchhaltung unglaublich wenig Ahnung hat und sich auch kein oder zu wenig Know How eingeholt hat. Netto Rechnungen (medizinisch indiziert) mit Bruttopreisen waren ein riesen Problem in den Rechnungen. Rechnungen mit verschiedenen Mehrwertsteuern waren lange falsch auf Rechnungen. Materialpreise werden in Brutto also mit Mehrwertsteuer gespeichert? Das macht sonst niemand, wirklich das habe ich so noch nie gesehen. Die jährliche Preisänderungen von Lohmann Rauscher ist eine Katastrophe. Jeder einzelne Materialpreis muss neu mit MwSt. für Tomedo kalkuliert werden.
Und jetzt ein aktuelles Beispiel: Haben sie diesen Knopf im letzten Jahr einmal gedrückt und abgearbeitet was danach kommt und in diesem Jahr am ersten Januar nochmals? Nein? Überlegen sie mal was der Knopf macht wenn Bruttopreise für Material verwendet werden. Hat ihnen keiner gesagt, was? Ist auch nicht automatisch passiert als sie die Rechnungen auf 16% umgestellt haben oder? Sie sind alle kluge Leute, sie sehen doch sofort was da schief gelaufen ist oder?
findet sich unter Admin/Privat/Sachkosten

Wie hätte es richtig sein müssen damit nichts passiert? Materialpreise müssten in Netto also ohne MwSt in Tomedo gespeichert worden sein damit, als sie die Rechnungen auf 16% umgestellt haben, das Material auch auf 16% umgestellt worden wäre. Das Einzige was neben dem Nettoeintrag bei jedem Materialeintrag sein dürfte ist eine Checkbox ob das Material im Patienten verbleibt weil dann nur 5 bzw 7% fällig sind.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass Zollsoft besser daran tut die notwendigen Dateien überhaupt einmal zu generieren damit nicht leicht änderbare Word Dateien im System herumliegen und sie uns ausserhalb Tomedo präsentiert zum Beispiel in einem Ordner oder, natürlich nur für mich als Einzigen und ganz alleine, über REST in EcoDMS. Der Ordnerexport muss sein, EcoDMS wäre ein feines Extra. Auch was da mit der TI kommt wie zum Beispiel Emails werden wahrscheinlich revisionssicher ausserhalb Tomedo gespeichert werden müssen. Die TI wird Emails nicht für uns speichern da können sie sicher sein.
Anstatt zu expandieren und an ein revisionssicheres Zollsoft DMS zu denken sollte Zollsoft Tomedo ersteinmal aufräumen. Da ist in der Buchhaltung aber solch ein durcheinander, dass man es meiner Meinung nach komplett neu schreiben müsste. Aber auch das habe ich schon oft geschrieben. Ist auch egal wir kommen schon klar wenn wir mit Argusaugen aufpassen.
Ich habe Zollsoft hier im Forum auf die DSGVO hingewiesen beim Export von kartei und Kassenbuch, immer und immer wieder, teilweise monatlich, keine Reaktion, jetzt haben wir die KBV die es forciert. Ich habe nach der TSE gefragt, wurde ignoriert jetzt ziehen wir es im Hauruck durch. Ob das Tomedo TSE in Ordnung ist? Keine Ahnung. Ich habe vor Jahren nach der Revisionssicherheit gefragt und warne hier wegen der GoBD und den verschärten Regeln des FA ab dem 01.04.2021 und gebe Zollsoft eine unglaublich einfache Lösung die Verantwortung abzugeben. Und das muss man sich klar machen: Zollsoft überlegt ernsthaft DSM nicht abgeben zu wollen obwohl sie in Tomedo eine wirklich schwache Buchhaltung hat und Jahre zu spät dran sind.
Bitte Herr Zollmann, geben sie die Dateien nach Erstellungr als pdf in einen Ordner aus. Danach können sie REST oder eigenes DSM doch trotzdem weiter diskutieren.
Ich glaube dass die 16 Nutzer, die hier "ja" gesagt haben, in erster Linie eine bequeme und kostengünstige Lösung zur Revisionssicherheit haben wollen. Da im Titel dieses Thread nicht einmal von EcoDMS die Rede is, versteht evt. auch nicht jeder dieser 16 Nutzer, dass sie mit diesem "Crowdfund" sich dann auch EcoDMS zulegen müssten.
Wenn sie einen einfachen Dateiexport in einen Ordner machen dann kann man sich nach revisionssicheren Apps umsehen wie https://gobdokumente.de/deutsch.html wobei ich nicht weiss wie man da das FA drauf lassen soll und das koset auch 70 Euro. Lohnt nicht.
Beieinem einfachen Ordnerexport kommen auf den Arzt sagenhafte Kosten von 90 Euro Brutto auf ihn zu wenn er EcoDMS benutzen will um beriets revisionssicher zu sein. Er kann ein NAS nutzen oder einen herumstehenden PC. Weitere gleichzeitige Verbindungen kosten nochmals jeweils einmalig 80 Euro. Bei vier bis fünf Verbindungen ist das immer noch weniger als sie für eine Monatsmiete nehmen. Aber schon bei einer einzigen Lizenz ist der Tomedouser wie gesagt revisionssicher!
Programmieren sie eine Rest Schnittstelle so muss der Arzt zusätzlicj den API Zugang bezahlen bzw. die Anzahl der Files die durchlaufen aber einmalig wohlgemerkt. Da muss man erstmal sehen wie viele Zugriffe man braucht. Sollen nur Rechnungen rüber ist es nicht teuer, das sind einmalig sagen wir bei überdurchschnittlichen 100 Rechnungen pro Monat einmalig 49 Euro Brutto. Ab dann können mobatlich 100 Rechnungen hochgeladen werden. Huch war noch 0,38 vor ein par Wochen. Wird Zeit dass wir hier weiter kommen. Weitere Zugriffe können dazu gekauft werden.

Aber dass sie Preise überhaupt ansprechen Herr Zollmann, EcoDMS ist spottbillig. Nur der Support ist teuer wie bei ihnen aber da können wir uns hier gegenseitig helfen. Faden ist ja schon offen.
EcoDMS One lohnt sich glaube ich für die wenigsten von uns vor allem wenn sie kein REST schreiben lassen.
Ich glaube dass die 16 Nutzer, die hier "ja" gesagt haben, in erster Linie eine bequeme und kostengünstige Lösung zur Revisionssicherheit haben wollen. Da im Titel dieses Thread nicht einmal von EcoDMS die Rede is, versteht evt. auch nicht jeder dieser 16 Nutzer, dass sie mit diesem "Crowdfund" sich dann auch EcoDMS zulegen müssten.
Ich weiss nicht wie es den anderen geht aber ich will eine sichere und komplett fertige Lösung haben und zwar sofort. Naja bis zum 1. April halt.
Hier die Unkosten in die ich mich bei 3 Lizenzen EcoDMS, 1x Ecomailz, 1x Minisupport und 1xEcoworkz gestürzt habe: