[gelöscht]
Sie haben ein Problem für sich gelöst. Das Crowdfund soll allgemein möglich machen die Dokumnte weiter zu benutzen.
Ersetzen sie mit ihrer Lösung komplett das Führen steuerlicher Aufzeichnungen einschließlich des Kontierens der Belege § 33 Abs. 1 StBVV? Ihr dienst ist nämlich sehr teuer, ausser er ersetzt obiges vollständig.
[gelöscht]
Wobei ich nehme es zurück sie sind auch hochpreisig wenn obiges enthalten ist. Mit Einrichtung und wahrscheinlich Pflichtschulungen und Dokumentenübernahme liegt man da schnell bei 10000 Euro und mehr bei Contis. Da ist EcoDMS ein Schnäpper.
Peter Lüdemann
Wir ersetzen komplett die unterjährige Buchführung durch den Steuerberater (inklusive Umsatzsteuervorauszahlungen, wenn so etwas erforderlich ist). In der Regel kosten unsere Software + Dienstleistung soviel wie der Steuerberater. Nur dass Sie mehr kriegen. Tagesaktuelle Zahlen und Auswertungen, Zahlungsverkehr und Mahnwesen + Buchhaltung + DMS System.
Das ist sicher nicht teuer. Und wenn Sie noch eine Verrechnungsstelle einsparen wird es ein richtiges Geschäft....
[gelöscht]
Das ist sicher nicht teuer. Und wenn Sie noch eine Verrechnungsstelle einsparen wird es ein richtiges Geschäft....
Sie meinen ich kann dan aufhören? Ich habe ihnen ja eine PN geschrieben, bin ja neugierig,
Sie ziehen also die Tomedo Rechnungen aktuell über die Schnittstelle? Wie vereinbaren sie das mit der DSGVO wenn aktuell noch Patientendaten auf der Rechnung sind?
Peter Lüdemann
Sollten Sie das letzte Wort haben wollen überlasse ich Ihnen das gerne. Sie könne in unserem System Daten so ablegen, dass nur autorisierte Nutzer (=der Arzt) sie sehen können (auch das Finanzamt beim prüfen nicht). Die Datenbank ist verschlüsselt.
Buchhalterisch verarbeiten wir nur Zahlen, keine Diagnosen.
[gelöscht]
Das letzte Wort? Das interessiert mich wenig, ich versuche ihnen nur unangenehme Fragen zu stellen die relevant sind für potentielle Kunden die sie vielleicht hier bekommen.
Die Idee de Buchhaltung dem StB abzunehmen ist keine schlechte Idee. Derzeit sind sie scheinbar die einzige Lösung Dokumente automatisch aus Tomedo zu bekommen, was traurig ist.
Christian Klaproth
wir laden automatisch alle Ausgangsrechnungen und verbuchen diese automatisch
Die exportiere ich schon an die PVS. Die arbeiten auch revisionssicher. Das Geld dafür ist m.E. gut angelegt, weil ich mich überhaupt nicht um die Überprüfung der Rechnugseingänge kümmern muss. Ihr Programm kann dass sicherlich auch, aber dennoch muss ich dann immer noch aktiv irgendetwas machen, sonst funktioniert das nicht.
[gelöscht]
Das ist zum Teil bei mir auch so Christian aber das ist ein Detailthema. Contiss hat eine Schnittstelle zu Tomedo und das macht es aktuell einzigartig.
Ich würde Zollsoft wirklich bitten den Filexport, wie mein Vorschlag oben, als Export für Arme zu realisieren entweder umsonst für alle oder als Crowdfund mit Miete für nicht Crowdfunder. Ich steige sofort aus wenn es keine Miete für nicht-Crowdfunder gibt.
Ich finde auch Zollsoft sollte sich an verschiedene DMS anschliessen. Um ehrlich zu sein sollte dies gemeinsam mit dem DMS erfolgen und nicht durch die Nutzer. Tomedo und EcoDMS oder andere Firmen sollten sich die Entwicklungskosten teilen. Der Crowdfund ist ja eine Verzweiflungstat um nicht files manuell picken zu müssen was wirklich nicht mehr Zeitgemäss ist für Daten die in jeder Praxis woanders verabreitet werden müssen und wenn es nur Papier ist. Beide Firmen haben Vorteile von eine Schnittstelle PVS <--> DMS
Wie gesagt bitte einen einfachen Ordnerexport, dann können wir schon angenehm arbeiten und in eine Schnittstellendiskussion mit Firmen treten. Mein Favorit ist wie gesagt EcoDMS wegen eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und es hat alles was eine Praxis für 99% papierlos braucht.
An die Crowdfunder, ich denke hier ist nicht mehr zu holen. Vorteil: günstig.
Zollsoft bitte Vorschlag "einfacher automatischer Fileexport", siehe oben, zustimmen oder ablehnen. Dann können wir das Crowdfund beginnen oder beenden.
Peter Lüdemann
Hallo Herr Klaproth
Mahnwesen: Sie kennen nur Buchhaltung durch den Steuerberater im Nachhinein für das Finanzamt. Wir buchen tagesaktuell. Wir kennen also Ihre offenen Forderungen. Und wir sehen, ob die Zahlung eingegangen ist. Wenn nicht, wird aus dem System in mit Ihnen vereinbarten Intervallen automatisch gemahnt. Das erfordert nicht mehr Aufmerksamkeit als bisher mit Ihrer Verrechnungsstelle.
Gruß
Peter Lüdemann
[gelöscht]
So, ich konnte nicht mehr länger warten, ich brauche zusätzliche EcoDMS Lizenzen. Facebook user bekommen 10% Rebatt bis zum 14.März. Ich habe also noch 2 Lizenzen EcoDMS gekauft und Ecoworks. Mal sehen wie mit Ecoworks das jährliche QM mit seinen wahrscheinlich 30+ Pflichtschulungen als Dokumentsteuerung funktioniert statt das Ganze auszudrucken.
Rechnerisch ist für kleine Praxen wahrscheinlich die Einzellizenz besser als die EcoDMS ONE Lizenz, vor allem wenn nicht viel Support gebraucht wird. Schwer zu sagen, kommt drauf an wie oft Major updates kommen und wie viele API Calls man monatlich braucht. Aktuell ja 0 Api calls, wir haben ja keine Schnittstelle.
Ich habe jetzt 3 EcoDMS Verbindungen, 1 EcoMailz und 1 EcoWorks, 0 API calls. Damit müssten die meisten Praxen gut klar kommen.
Auf PN schicke ich ihnen die Vorlage für das Finanzamt mit der Anfrage zum papierlosen Arbeiten mit EcoDMS.
Die Verfahrensbeschreibung mit Herrn Frotscher ist fertig und ich denke gut gelungen und jährlich aktualisierbar, da sich die Verfahren ja ändern wie hoffentlich bald kein Hybridarchiv mehr . Er hat da mehrere Modi sie zu erstellen, kontaktieren sie ihn einfach. Günstiger geht es nicht und im Übrigen alleine auch nicht. Da sind schon einige kleine Stolpersteine versteckt für die sie Herrn Frotscher brauchen.
Zu Zollsoft schade, dass die Softwareschmiede so schwerfällig geworden ist, Jetzt haben wir den Programmierwunsch mit sage und schreibe 11 Praxen schon von der tollen EcoDMS Schnittstelle auf den "Export für Arme" in einen Ordner reduziert, damit zumindest irgendwas automatisch abläuft auf dem Weg in die Revisionssicherheit, und nicht mal das kann man fix annehmen. Ich weiss wirklich nicht, was es da zu überlegen gibt. Der "Export für Arme" ist die Vorstude für den Schnittstellenexport und wir wollen zahlen wenn das Feature für nicht-Crowdfunder kostenpflichtig wird.
Also erstmal gibt es nichts weiter zu sehen, gehen sie bitte weiter. :)
https://www.youtube.com/watch?v=nj_DnV0Q7P0
[gelöscht]
/d/36866
Aus Tomedo bekommt man aktuell die Rechnungen gar nicht gut raus also wirklich nur mit enormem Aufwand brockenweise. Ich verstehe es ja zum Teil. Wenns nicht revisionssicher sein soll kann die Rechnung ja in Tomedo blieben und ich denke so machen es die meisten Kollegen.
Kolja Eicker
Wir wären auch beim Crowdfunding dabei. Grüße aus Münster!
[gelöscht]
Ahh Münster, in der Fachklinik Hornheide habe ich lange gearbeitet war ne gute Zeit. Ich trage sie ein.
[gelöscht]
Willkommen im Crowdfund Herr Cepin!
13 Crowdfunder !
[gelöscht]
/d/36866
Hier noch mal warum man Rechnungen vor Tomedo in Sicherheit bringen muss. Ist wirklich übel gelöst. Eine Rechnung ist ganz klar definiert mit Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, Adressat und Inhalt. Wird irgendeine Eigenschaft verändert, ausser die Adresse, sprechen wir automatisch von einer Stornierten Rechnung und die Rechnung muss neu erstellt werden. Offene Rechnungen im Sinne von "wird befüllt und dann geschlossen und fertig gestellt", kann es nicht geben weil das Rechnungsdatum immer nach der letzten Leistung sein muss. Sie wird ja nicht im Voraus bezahlt nach GOÄ,
Hier werden Grundlagen nicht eingehalten und irgendwer wird sich damit ordentlich die Finger verbrennen, nicht Zollsoft.
[gelöscht]
Ich überlege die ganze Zeit warum mir unterbewusst dieses Feature so wichtig ist. Abgesehen davon, dass jeder der eine Prüfung bekommen wird ins staunen geraten wird wenn er nicht jede Rehnung doppelt druckt und nochmals einscannt und das Original wie auch die gescannte Datei lagert. Das wäre keineswegs revisionssicher aber das wäre einigermassen OK. Ich denke damit gäbe es zumindest aktuell keine Probleme auch wenn es nicht ganz korrekt ist. Aber mal ganz ehrlich, wer macht das so? Doppelter Druck und Scan? Ich würde mal vermuten sehr wenige Tomedopraxen oder gar keine.
Dazu kommt noch ein weiterer Faktor: die DSGVO. Nicht die DSGVO an sich sondern dessen Effekt. Vor Mai 2018 hat der StB noch eine Kopie der Rechnungen bekommen und vielleicht hat er die Rechnungen in Datev gespeichert. Sie haben zum versenden zumindest noch eine Kopie gemacht. Aktuell denke ich gibt es viele Praxen die denken, dass mit dem Erstellen einer Rechnung in Tomedo alles erledigt ist. Das ist weit gefehlt.
Ich will hier nicht Angst machen, auch wenn ein Ungarischer Spruch besagt: "es ist besser Angst zu haben als sich zu erschrecken". Ich will darauf hinweisen, dass es ganz ganz einfach ist die ganze Sache Wasserdicht zu machen. Hier zeige ich mit dem Finger auf Zollsoft. Wenn es es über REST oder zumindest ganz billig über einen simplen Ordnerexport ein revisionssicheres System bedient, ist tatsächlich alles in trockenen Tüchern. Ein Witz oder? Automatischer Export in EcoDMS oder irgendein revisionssicheres System und alles ist gut?
Zollsoft ist hier meiner Meinung nach wirklich in der Pflicht.
Im Prinzip so:
Wir haben keine Revisionssicherheit und brauchen auch keine aber müssen dafür sorgen, dass der Kunde nicht ins offene Messer läuft.
- is das DMS revisionssicher das ein Kunde benutzen möchte?
- hat es eine Schnittstelle die wir füttern können?
-> dann schicken wir wichtige Dokumente dort hin indem wir eine Schnittstelle programmieren.
Viele revisionssichere DMS gibt es nicht am Markt.
Christian Klaproth
Lieber Peter
Ich muss Dir Frühaufsteher Recht hat geben. Denjenigen, die Privatrechnungen über Dienstleister abrechnen, ist das kaum aufgefallen, denn die haben damit gar kein Problem. Wenn die PVS eine Rechnung ändert unterscheidet die sich von der Tomedo Rechnung. Dort brauche man sich auch nicht um die Überprüfung der Zahlungseingänge kümmern.
Weil bei mir ein Kollege ausschließlich nur noch privatärztlich tätig ist und wir kein zweites PVS Konto dafür eingerichtet haben, rechnen wir seine Leistungen selbst ab und dabei ist das Problem auch schon aufgefallen. Deshalb haben wir einen Ordner mit den Rechnungen abgelegt. Diese Zahlungseingänge gehen auf ein separates reines Einnahmen Konto und sind deshalb dort einfach zu überblicken.
Die Listen in Tomedo sind, allerdings, was die Überdsicht angeht da sehr viel besser, aber es lassen sich eben nachträglich Veränderungen vornehmen. Entscheidend ist aber doch, dass Kontobewegungen und Rechnungen überein stimmen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand uns hinterher einen Strick draus dreht, wenn man erkennt dass sich Daten verändern lassen. Die übersichtlichen Listen aller abgerechneten Behandlungen müssen sich doch nur mit den Zahlungseingängen decken.
Aber die Exportfunktion aus Tomedo heraus sollte eigentlich im ureigenen Interesse von Tomedo sein und dürfte eigentlich nicht schwierig sein. Im Prinzip finden ähnliche Vorgänge dauernd statt. Wenn Tomedo das nur über den Crowfund macht, wäre ich mit dabei.
VG aus Husum
Christian
[gelöscht]
Denjenigen, die Privatrechnungen über Dienstleister abrechnen, ist das kaum aufgefallen, denn die haben damit gar kein Problem.
Alleinige Abrechnung über einen Dienstleister das machen nur sehr wenige Praxen.
Entscheidend ist aber doch, dass Kontobewegungen und Rechnungen überein stimmen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand uns hinterher einen Strick draus dreht,
Ich glaube das ist zu einfach gedacht und stimmt so nicht. Vielleicht kann Herr Frotscher darauf im Seminar eingehen was das FA mit Revisionssicherheit verhindern will.
Soll ich dich eintragen? Zollsoft kann natürlich jederzeit sagen, dass sie es selbst sofort machen. Keine Ahnung was sie vorhaben.
Christian Klaproth
Bitte eintragen.
Am Seminar nehem ich gern teil
[gelöscht]
Crowdfunder: 14
Was ist jetzt Zollsoft. Eine Entscheidung bitte. Gibt es eine Verbindung zum EcoDMS REST oder nicht? Will Zollsoft selbst was basteln? Gibt es einen einfachen Export?
Bitte bescheid sagen denn wenn es nicht REST oder einfacher Export wird, dann frage ich EcoDMS was das bedienen der Tomedoschnittstelle kostet und mache einen neuen Crowdfund auf. Die wissen was sie wollen.