Entschuldigen Sie, dass ich den Blog so lange nicht kommentiert habe, was ich gleich nachholen.
Privatrechnungs-Export:
Ich habe versucht das Problem mit dem Storno beim csv-Export nachzustellen, leider erfolgreich, das Storno-Häkchen ist weg, sowohl mit Excel als auch mit Numbers.
In diesen Fällen ist der Betrag in den Spalten Einfach-€/ Real-€ aber auch immer 0,0 , so daß man annehmen kann, das zu dieser Rechnungsnummer ein Storno gelaufen ist. Eine professionelle Lösung wäre, wie auch andere fordern, sinnvoll. Die händische Bearbeitung der Rechnungslisten birgt immer das Risiko einen Fehler zu machen. Ein schreibgeschützter csv. oder xls-Export hat da mehr Qualität.
Rechnungsnummern:
Aufgefallen ist mir, dass nach dem letzten Release bei der Anzeige der Privatrechnungen in Tomedo zu einigen Rechnungen die Rechnungsnummer nicht angezeigt wird, beim späteren Ausdruck hingegen aber erscheint und bei erneutem Laden der Rechnungsliste – nach Ausdruck - dann auch angezeigt wird. Wie verhält sich der Fortlauf der Rechnungsnummern, wenn man einen Rechnungssatz ohne Rechnungsnummer storniert (,ohne sie auszudrucken, was ja Quatsch wäre)
Fehlende Rechnungsnummern, selbst zu stornierten Rechnungen, findet das FA gar nicht lustig. Hier bitte ich das Zollsoft-Team um eine Überprüfung, ob zu den stornierten, nicht gedruckten Rechnungen eine Rechnungsnummer vergeben wird oder nicht.
Kassenbuch:
Die Kassenbuch-Problematik war mir zunächst nicht aufgefallen, weil der reine Kassenbuch-Ausdruck zwar den Pat-Namen enthält und man annehmen darf, dass der Name zur Vertragserfüllung auch weitergegeben werden darf und insoweit ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand vorliegt.
Der Grundsatz der Datensparsamkeit gilt aber auch hier, dass heißt, was man nicht braucht, darf auch nicht weitergegeben werden.
In der Realität erhält der Stb. mit dem monatlichen Ordner auch die dort ausgedruckten Rechnungs-Doppel mit dem angehefteten EC-Beleg. Dies ist nicht zulässig.
Unser Stb. hat auf Anfrage mitgeteilt, dass er eigentlich nur die Beträge und Rechnungsnummer benötigt, nicht einmal die Pat.-Nr. oder den Namen und schon gar nicht das Rechnungs-Doppel.
Insoweit ist Zollsoft gehalten, alsbald den Kassenbuch-Text in Spalten aufzuteilen, bei dem die Sichtbarkeit des Namens - wie auch immer ausgeblendet werden kann.
Die Qualität der Sicherung von Patientendaten kann doch jetzt (fast) jeder in seiner Praxis erleben, wenn er/ sie sieht, mit welchem ungeheuren Aufwand, der TI-Konnektor und das versiegelte Kartenlesegerät installiert werden, um nur die Stammdaten auszutauschen (zu mehr wird es aus rechtlichen Gründen nicht kommen, da das System bis dahin so oft gehackt worden ist, dass man die Installation nicht weiter betreibt). Dass Herr Spahn nun auch noch mehrheitlich das Fettnäpfchen „Gematik“ erworben hat, in das er reinspringt, läßt mich schmunzeln.
Den Monitor-Beitrag zum Datenschutz in Arztpraxen vom 22.01.2019 kann man auf meiner Seite www.hartriegel-healthcare.de als mp4 Datei downloaden.
Gruß aus Lippstadt, Jörg Frotscher