Hautärztin Lippstadt
Die Rechtslage verschärft sich weiter, mindestens in Bayern:
Siehe hierzu den Artikel aus der Ärztezeitung vom 24.05.2019, parallel wird ads Safe-Net abgeschaltet (sukzessive). Dies führt dann entweder zu völliger Funktionsreduktion oder einem weiteren Aufrüsten mit Technik und Datenschutzmanagement-Handbüchern/ Audits, im Ergbnis mit hohem zeitlichen und finanziellem Aufwand.
https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/digitalisierung_it/datenschutzverordnung/article/988826/dsgvo-koenigsweg-richtigen-datenschutz-noch-umstritten.html
Der Link kann auch als PDF zugesandt werden.
Schönes WE RA J. Frotscher
[gelöscht]
Ich finde es befremdlich, dass Zollsoft hier nicht dafür sorgt, dass Patientendaten bei Pflichtexporten nicht weitergeleitet werden. Wir reden ja schon ein Jahr darüber. Im Punkto Datenschutz bekommt Tomedo ein glattes Ungenügend.
[gelöscht]
Ist schon echt viel Arbeit jede dieser Zeilen manuel zu editieren. Und das sind nur die EC Überweisungen in die der Name in den Titel eingeführt wird statt ihn gesondert in der Tabelle aufzuführen um ihn beim export ausblenden zu können.
[gelöscht]
Unter Einstellung/praxis/Abrechnung sind diese Einstellungen. Mal sehen ob es nach Ausschalten der zwei Optionen passt und überhaupt noch Einträge generiert werden, eindeutich sind die Einstellungen nicht. Wenn ja, weiss ich nicht warum man das hier nicht kommunizieren kann. Im Kassenbuch gibt es Plötzlich eine Säule mit Namen die beim Export weggelassen werden kann.

So versteckte ungenaue Einstellungen erinnern an die Windows Konfiguration. Da muss man Tomedo schon recht gut kennen um zu verstehen was sie machen.
[gelöscht]
Das erste Kreuz in den Einstellungen also die Heraustrennung des Patientennamen funktioniert gut, der Export kann ohne den Namen erfolgen, es kann abgewählt werden. Das zweite DSGVO Kreuz, die Anheftung der Rechnung bei bezahlt, funktioniert jedoch nicht. Meine Angestellten wollen für den Überblick und Kassenbuchkontrollen, die Rechnungen and die Einträge angehefttet haben was ich gut verstehen kann. Das Problem ist, dass eine Tankrechnung genau so angehängt wird wie eine Rechnung über eine Brustvergrößerung mit Namen Geburtsdatum und Anschrift. Damit solche Rechnungen beim Export aber gefiltert werden können, nicht aber die Büroklammerrechnung, müssen Rechnungen eine eigene Säule bekommen also einen getrennten Anhang. Das ist anders nicht möglich. Angehängte Rechnungen sind DSGVO relevant und dürfen nicht mit DSGVO irrelevantem zusammengeworfen werden.
Genau so ist es beim Karteiexport. Auch da muss gefiltert werden können welche Dateianhänge nicht mit dürfen. Wie Herr Frotscher geschrieben hat, nur minimal notwendige Informationen. Ich weiss der Karteiexport ist das einzige Crowdfund Feature aber es ist ein sehr cooles und hilfreiches Feature das durch die DSGVO ziemlich entwertet wird.
Natürlich kann jetzt gesagt werden, einfach rauslöschen und gut, aber so einfach ist das nicht, das ist fehleranfällig und damit gefährlich.
Alles was DSGVO relevant ist muss von Tomedo getrennt gespeichert werden, standardmässig nicht exportiert werden und beim ankreuzen sogar eine Warnung anzeigen. So würde man es sich wünschen und so hätte man das Gefühl von Zollsoft bei der DSGVO-Umsetzung unterstützt zu werden.
[gelöscht]
Ist das Feedback angekommen?
[gelöscht]
Scheint so, denn die Namen der Patienten werden seit Juni nicht mehr in der Beschreibung dargestellt. Das ist toll, das manuelle Bearbeiten der Exportdatei entfällt, dadurch ist jetzt der pdf-Export möglich.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Rechnungsbelege getrennt von anderen Belegen im Kassenbuch gespeichert werden damit auch diese, wie die Namen, vom Export ausgeschlossen werden können. Ausserdem sind beim Export der Kartei weiterhin die Vorgabe der minimalen Datenweitergabe der DSGVO nicht gewährleistet. Dazu müsste man zum Beispiel Bilder also Deiteiendungen .png .jpeg .jpg ausschliessen können. Es bleibt dabei, das manuelle Aussortieren ist zu fehleranfällig und zu langweilig.
[gelöscht]
Und Wieder ist ein Monat vergangen und der grosse Steuerexport steht an, mal sehen was es jetzt wieder für Handarbeit zu machen gibt.
[gelöscht]
Yep, die Rechnungskopien werden immer noch zusammen mit den Scans gespeichert, das heisst die Rechnungen rausfieseln per Hand. Schade. Vielleicht wird es nächsten Monat besser.
[gelöscht]
Und weiterhin kein getrenntes speichern von Rechnungskopien und Belegen. Handarbeit ist weiterhin angesagt was die Software machen könnte.
[gelöscht]
Dann gehe ich mal wieder zum monatlichen Rechnungen aus dem Kassenbuchexport picken weil sie nicht gestrennt gespeichert werden und somit nicht abwählbar sind. Ich darf sie ja nicht mitschicken. Okay?
[gelöscht]
Und wieder ist ein Monat vorbei und sowei ich sehe werden weiterhin die Rechnungen aus der Privatabrechnung nicht in einen Anhang2 gesetzt den man weglassen könnte und muss deswegen den Export manuell editieren was zeitaufwändig ist.
Warum wird das eigentlich nicht umgesetzt? Nicht logisch?
[gelöscht]
Wieder ein Monat vorbei und wieder kein getrennter Export von Rechnungen und Belegen aus dem Kassenbuch. Das heisst wieder Rechnungen fischen aus dem Export für den Steuerberater.
Weiterhin kein DSGVO konformer Export. Darf man wahrscheinlich nicht erwarten.
[gelöscht]
Ich habe hierzu was aktuelles. Das FA zweifelt unsere Diagnosestellung an was sehr interessant ist und fragt ob es eine Zweitmeinung dazu gibt. Wenn wir eine die tubuläre Brust oder weniger als Körbchengrösse A nicht mehr Malformation diagnostizieren dürfen wird es interessant zumal das Finanzamt medizinisch praktisch keine Ahnung hat. Es passt ihm nur nicht, dass dann keine MwSt anfällt. Naja zumindest die Verantwortung dürfen wir alleine Tragen.
Das Thema ist jedoch, dass das FA erstmals auch Karteiauszüge haben wollte die man schwer verwehren kann. Diese müssen natürlich anonymisiert übergeben werden. Übergeben wurden nur relevante Teile der Karteieinträge die mit der Rechnung zu tun hatten also das Prinzip so wenig wie nötig. Wir haben 50 Karteien exportieren müssen. Dank dem Exportcrowdfund war das auch möglich. Der Export hat aber keine Anonymisier-Einstellung. Es hat volle 10 Stunden gedauert die 50 Karteiauszüge von Patientendaten zu befreien und ich hoffe ich habe nichts vergessen, also sehr zeitaufwänndig und fehleranfällig wenn manuell.
Zollsoft sollte wirklich alle Export Kanäle Tomedo ansehen ob ein DSGVO konformer Export möglich ist. Naja aktuell ist er nirgends DSGVO konform möglich.