[gelöscht]
So der Brother ist da, was ich vermisse zum Kyo Treiber ist "erste Seite von Kasette " und "weitere Seiten von Kasette" für Briefdruck mit erster Seite mit Briefkopf.
Johannes Müller
Der Treiber ist im Treiber-Paket von der Brother website enthalten. Das musst Du vorher natürlich installieren :) Dann sollte der BR-Script-Treiber auch auszuwählen sein.
Johannes Müller
Kann man alles einstellen...
Wenn Du ein Dokument druckst, dann kommt der Druck-Dialog. Da alles einstellen und dann oben auf „Voreinstellungen speichern als“...
[gelöscht]
Hab ich, im Dropdown nicht auswählbar. Oder hast du den unter "andere..."?
[gelöscht]
OK hatte mich beim setzen des physikalischen Druckers erschrocken.
[gelöscht]
Firmware geupdatet auf der Webseite des Druckers.
[gelöscht]
schau mal

Johannes Müller
Software auswählen

[gelöscht]
Du bist manchmal so ungenau, ich kann so nicht arbeiten. :) Ich änder das wenn ich sowieso die IP Adressen ändern muss. Danke Johannes!
Johannes Müller
Dabei hab ich Dir extra ein Bild gemalt :P
[gelöscht]
Johannes bekommst du es hin dem BR-Script3 Treiber zu vermitteln, dass da noch zwei Kasetten unter dem Drucker sind? Ich finde keine Einstellung.

[gelöscht]
Ne mein Fehler, hatte falschen BR_Script3 Treiber gewählt. Jetzt passt es.
M-C Thode
Also meine Empfehlung lautet mittlerweile auch Brother HL-L5100DNTT für eine kleinere Praxis. Der steht bei uns an der Abmeldung mit A6 rosa MF, A6 blau Fach1, A5 rosa Fach2, A4 weiß Fach3. Der Drucker ist sicherlich nicht als Einzelgerät für eine größere Praxis (herstellerseits maximal 50.000 Seiten pro Monat, empfohlen 3.500 Seiten pro Monat) geeignet. Zudem bietet Brother nur den PRINT AirBag für 200.000 Seiten an (Warum bietet der Hersteller nicht mehr Seiten an?) Ggfs. sollte je nach Größe der Praxis ein leistungsfähigeres Modell an zentraler Stelle gewählt werden. Sonst haben wir noch einen HL5450 mit 6 Papierfächern und kleinere Brotherdrucker in den Sprechzimmern/Funktionräumen.
Auf mehreren Kyocera P2040 drucken wir seit 2 Wochen am Zweitstandort: Dort leider schiefe Bedruckung der Rezepte aus dem MF Einzug. Die übrigen Papierfächer ziehen sauber (zwei Zusatzfächer). Haben aber wegen eines automatischen nächtlichen Updates auf Highsierra an verschiedenen Rechnern auch hier Treiberprobleme. Etwas Linderung der Problematik hat gebracht, den Schlaf/Energiesparmodus auf 2h zu erweitern...
[gelöscht]
Was ist ein Print-Airbag? Luftkissen wie bei der Marslandung, wenn ich ihn aus dem 2. Stock werfe weil der Treiber wieder nicht funktioniert oder der Blatteinzug?
Andreas Cepin
Hallo Herr Müller!
Vielen Dank für die super Anleitung für den IP-Anschluss. Ich habe jetzt meine Treiber alle umgestellt, klappt. Allerdings war es vorher auch nicht besonders langsam, aber egal.
Als Nebeneffekt müssen nun Rezepte und ÜW anders herum eingelegt werden ... Also an jedem Rechner alles exakt gleich einstellen, sonst gibt es ein Durcheinander ;-)
M-C Thode
Nach intensiver Suche bei uns:
Die drei Kyocera Drucker, die Herr Cebulla mit dem echten MAC Airprint Treiber installiert hat, funktionieren super und problemlos.
Die Kyocera Drucker aus der Nachbestellung, die Herr Cebulla mit dem Original Kyocera Treiber (weitere vier Drucker) installiert hat, funktionieren und Highsierra nicht mehr.
Dh. aktuell kann ich nur jedem raten, neue Kyocera Drucker mit dem Airprinttreiber zu installieren. Der funktioniert. Und zwar als Airprint bei uns an allen drei Drucker mit 0% Fehlerquote.
Andreas Cepin
d.h. sie drucken immer über WLAN? Oder doch über LAN aber mit AirPrint Druckertreiber?
M-C Thode
Nur LAN.... und die nicht mehr funktionierenden habe ich auf AirPrint Druckertreiber umgestellt. Jetzt läufts wieder unter Highsierra...
tubbeTEC GmbH
Hallo an die Drucker-Helden,
ich möchte noch auf ein kleines Detail hinweisen, was den Druck von Kyocera Druckern unter High Sierra weiter erleichtert:
Kyocera Drucker müssen unter HighSierra als Emulation auf KPDLauto eingestellt werden.
Hierzu spricht man den Drucker im Browser via IP an und loggt sich ein.
Unter Funktionseinstellungen - Emulation lässt sich die Konfiguration verändern.
Danach muss der Drucker 1 x neu gestartet werden.
Ebenso ist es wichtig, dass der Drucker nicht mehr (wie sonst 1000 x gemacht) via IP als neuer Drucker, sondern in Zukunft über Bonjour angesprochen wird. Da ja auf jeden System nach dem Rücksetzen des Drucksystems nun der neue Phase4 Druckertreiber vorhanden sein sollte, wird dann der passende KPDL Treiber ausgewählt.
Nächste Woche kommt der Kyoceraaussendienst zu uns in die Firma, wir werden prüfen, wie wir schnellstens Kyocera-Tech-Partner werden, damit die Community besseren Zugang zu Infos, Updates, usw. bekommt.
Besten Gruß
Axel Tubbesing - tubbeTEC GmbH
Johannes Müller
Der Drucker selbst kostet fast nichts! Da lohnen sich die Kosten für Airbags etc. nicht.... die Kassetten sind das teure daran, und die halten schon was aus....
Also statt Airbag lieber einen zweiten neuen Drucker ohne Kassetten ( nur 150€ !!!! ) im Keller bunkern.
Schade ist, dass man die Konfiguration nicht abspeichern kann. Aber man kann Sie wenigstens ausdrucken, damit der neue dann wieder genau so eingestellt werden kann wie der (irgendwann mal) kaputte....