[gelöscht]
Die 6000er Reihe ist aber zu teuer für uns und die geht auch kaputt. Wegen dem A6 Problem arbeiten wir immer mit zwei Druckern. Dann kann man auch auf den anderen ausweichen wenn einer nicht funktioniert. Wir benutzen A4 weiss, A4 mit Briefkopf, P-Rezept, K-Rezept, A6 Terminzettel, A5 Blanko mit Wasserzeichen für AU, Histoformular. Also 7 Fächer.
Günter Haase
Da würde ich auch eher 2 Drucker empfehlen, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Bei Problemen mit dem Einzug (mehrere Seiten, Papierstau etc.) hilft Gummiwalzenreiniger, dann haben die Einzugsrollen wieder Grip (z.B. https://www.gewi-tec.de/Gummiwalzenreiniger-250-ml-WR1-Spezial).
[gelöscht]
Gute Idee, Danke!
Johannes Müller
Also ich kann von den Brother Druckern nur abraten!!!
Ich habe 5 Stück von den HL-5100DNTT
Das Problem ist nicht der Drucker - aus Windows heraus ist er ein Traum. Superschnell und effizient.
Tomedo druckt auf MacOS mit dem Brother leider nur zuverlässig über BR-Script. Und das braucht fürs Spooling fast 30!! Sekunden.
Zusätzlich spoolt der BR-Script Treiber nur ein Dokument nach dem anderen...also für eine AU und zwei Rezepte sind das dann anderthalb Minuten.
Wenn man den Drucker per PCL6 einbindet druckt er zwar wieder schnell (spooling + Druck = 5 Sekunden) aber dafür kann man die Kassetten nicht ansteuern.
Solange Brother da nicht nachbessert also Finger weg!
Siehe meinen POST unten: Kaufempfehlung für Brother HL-L5100DNTT
[gelöscht]
Das hört sich nicht gut an.
[gelöscht]
Welcher Drucker funktioniert denn perfekt also problemlos und schnell unter OSX?
Johannes Müller
:)) Das wäre am besten ein neuer Thread...
[gelöscht]
Überschrift geändert, jetzt kann es losgehen.
Andreas Bach
Ich habe die Druckgeschwindigkeit in meiner Praxis mal getestet. Zwei Arztbriefe von zwei Rechnern zeitgleich gedruckt. Blatt eins nach 14 Sekunden in Druckerfach an der Anmeldung, Blatt zwei 5 Sekunden später.
Bin damit nicht unzufrieden.
[gelöscht]
Das wäre OK ja, warum dauert es bei Johannes so lang?
Günter Haase
Eventuell müssten mal über das Webinterface die Einstellungen im Drucker überprüft werden, ist aber aus der Ferne schwer zu diagnostizieren...
[gelöscht]
Haben sie spezielle Einstellungen vorgenommen? Ich lasse da immer alles auf Standard weil ich mich nicht auskenne.
Günter Haase
Ich lasse auch immer alles auf den Standardeinstellungen, solange es funktioniert. Möglicherweise wurde der Drucker aber auch „verkonfiguriert“, da könnte es helfen, ihn einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und von dort aus die Konfiguration neu zu starten.
[gelöscht]
Man muss dazu sagen Johannes ist ein echter Checker.
Johannes Müller
Hi,
also Arztbriefe kommen ja aus dem Word / Libre Office etc. und brauchen auch nicht so lange zum spoolen :)
Aber AU + Rezept etc. werden erstmal in PDF umgewandelt, dann an BR-Script übergeben und dann wird erst eins gedruckt bevor das andere die Leitung entlang geschickt wird...
Ob das an Tomedo oder MacOS oder BR-Script liegt kann ich nicht sagen...
Aber aus Windows wird ein Arztbrief bzw. egal was innerhalb von 2-3 Sekunden gedruckt (also da heizt der Drucker an). Mit dem PCL6-Treiber braucht MacOS ca. 4-5 Sekunden bis zum Druckbeginn (so Drucke ich mittlerweile Arztbriefe).
Die Diskussion hier hat mir aber neuen Elan gegeben :P - Ich berichte nachher ob ein anderer Treiber erfolg brachte.
Johannes Müller
So :)
Auch MacOs kann instant drucken:
1. Einstellungen -> Drucker&Scanner
1. Druckernamen des Brother notieren und diesen löschen
2. Auf das + klicken um einen neuen Drucker hinzuzufügen
3. IP oben in den Reitern auswählen
4. IP Adresse unter Adresse eingeben
5. Protokoll IPP auswählen
6. Name: den Namen des gelöschten Druckers eingeben
7. Standort nach Wunsch eingeben
8. Verwenden: Software auswählen und BR-Script3 Treiber des jeweiligen Druckers auswählen
Tadaa .. der Brother druckt endlich so wie er soll :) rasend schnell....
P.S. - im Tomedo muss nichts umgestellt werden, da der gleiche Druckernamen verwendet wird...
[gelöscht]
Sehen sie Herr Haase, das meine ich, schlimm... :)
Günter Haase
Das sehe ich genauso. Auf der einen Seite gibt es viele Verbesserungen, die das Handling deutlich vereinfachen (deshalb sind wir Macianer), auf der anderen Seite führt das auch zu Problemen, wenn man keinerlei Informationen mehr erhält. Dass Hersteller die Treiber nicht anpassen oder Apple mit „Sicherheitsupdates“ alles lahmlegt, ist inzwischen schon fast normal, man fühlt sich trotzdem regelmäßig von Apple entmündigt (z.B. reduzierte Leistung bei „älteren“ iPhones...).
Immerhin haben wir mit dieser Diskussion einen Anwender glücklich gemacht (Johannes Müller), eine Kaufempfehlung ausgesprochen (Brother 5000er und 6000er) und einige Lösungsansätze aufgezeigt.
Drucker sollten eigentlich grundsätzlich über die IP angesteuert werden, wenn mehrere Drucker im Netzwerk laufen (wie z.B. 5 Brother 5100DNTT). Bonjour ist zwar einfacher einzurichten, allerdings scheinen, wie oben geschildert, die Bonjourdienste einen ziemlichen Ballast zu erzeugen, wenn viele Drucker aktiv sind.
[gelöscht]
Keine Frage, das Forum ist nützlich. OSX fängt an mich zu nerven wie damals M$.
[gelöscht]
Johannes was meinst du mit
Verwenden: Software auswählen und BR-Script3 Treiber des jeweiligen Druckers auswählen
BR-Script 3 ? Ich konnte dort nur den CUPS Treiber von Brother auswählen.