Jonas Verbüchels
jetzt klappts, ich sehe alle drei, vielen Dank!
Jonas Kortemeier
bei mir auch. Danke!
Madita Poslovsky
Perfekt!
Corinna Labisch
Guten Tag,
Ich wollte die Online Rezeption direkt installieren.Das klappte soweit auch soweit seht gtu Ich komme hier bis zum Ende aber mein Fenster mit API verwaltung zeigt den Server nicht an. Was fehlt mir hier noch? Und wie kann ich es in der Inbox als Onlien Rezeption benennen, bei mir erscheint Praxero. Ich fürchte ich habe einen Fehler irgendwo gemacht.
Danke für eine kurze Antwort.
VG, CL
Dr. Susann Fräßdorf
Sehr geehrtes Team,
wir probieren gerade die Online Rezeption aus. Wir nutzen ein Kontaktformularsystem, was ähnliche Funktionen hat. Die Onlinerezeption würde den Vorteil einer direkten Zuordnung und direkten Zugriff auf die Akte des Patienten für uns bieten. Insgesamt sehe ich bei uns leider den Vorteil noch nicht, insbesondere weil einzelne Funktionen nicht optimal sind/funktionieren.
1. Frage: bei uns funktioniert die Patientenzuordnung nicht. Wenn ich manuell zuordne, zeigt er immer den richtigen Pat. zur Auswahl, meist mit 100% Übereinstimmung. Was machen wir falsch.
2. Frage: wie lange bleiben die Anfragen in der InBox wenn sie als erledigt markiert sind, denn man kann sie nicht löschen.
3. die Option die Anfragen in der Kartei zu archivieren ähnlich wie KIM, wäre für uns auch sinnvoll, ich habe gesehen, dass andere KollegInnen das auch schon angemerkt haben.
4. Wir würden gern das Standardformular Krankschreibung nutzen, warum wird bei der Folge AU nur angeboten einen Termin zu buchen, das macht wenig Sinn, hier müsste das Formular darauf abzielen einen Termin zu vermeiden - ich habe verstanden, dass man es anpassen kann , wenn man das Patientenformularmodul bucht, aber das brauchen wir aktuell eigentlich sonst nicht.
Danke
Madita Poslovsky
Guten Morgen Frau Dr. Fräßdorf,
gerne beantworte ich Ihnen die Fragen 2 und 4. Mein Kollege wird sich zeitnah bezüglich der Punkte 1 und 3 melden.
Zu 2. Wurde ein Chat in den Reiter "Erledigt" verschoben, bleibt er noch 30 Tage bearbeitbar. Im Anschluss können keine Nachrichten mehr an den Patienten versendet werden. Das Anliegen gilt als abgeschlossen. Aktuell können keine Nachrichten aus dem Reiter "Erledigt" gelöscht werden.
Zu 4. Das Formular Krankschreibung bildet den gesetzlich vorgeschriebenen Weg ab. Mir ist bewusst, dass viele Praxen anders arbeiten. Da dies streng genommen nicht konform ist, darf ich hierfür kein Formular zur Verfügung stellen. Andere Praxen haben sich daher eigene Formulare hierfür gebaut. Anders ist es nicht möglich, den von Ihnen beschriebenen Workflow abzubilden.
Jasmin Jaekel
Liebes tomedo-Team,
vielen Dank für die Online Rezeption!
Ich bin gerade noch dabei alles einzurichten, habe aber zum Handling noch ein paar Fragen:
1. Müssen die Patienten für jede Anfrage ein neues Passwort vergeben? Oder wird es über die E-Mail Adresse wie ein Account gespeichert? Wenn ja, muss dann wahrscheinlich auch in jedem Formular ein Feld für die E-Mail vorhanden sein?
2. Wir arbeiten bisher viel mit E-Mail Vorlagen zum Beantworten der Patientenformulare. Ist es auch geplant, dass man diese Vorlagen in dem Chat nutzen kann? Zusätzlich wäre ein Button toll, mit welchem man zukünftige Termine eines Patienten direkt im Chat auswählen und versenden könnte.
3. Wurde hier zwar schon gesagt, aber auch wir würden uns für eine nahtlose Dokumententation freuen, wenn auch unsere Antwort in der Kartei erscheinen würde. :)
LG
Madita Poslovsky
Guten Tag Frau Jaekel,
Zu 1: Ja, für jede neue Anfrage muss immer ein neues Passwort vergeben werden, da wir nicht mit Accounts arbeiten. Demzufolge haben Sie recht, ein E-Mail-Feld muss immer vorhanden sein.
Zu 2: Mit der tomedo-Version 168 werden die sogenannten Schnellantworten live gehen. Diese sind ähnlich aufgebaut wie unsere Schnellantworten im Reiter arzt-direkt (arzt-direkt App). Ihren Wunsch bzgl. der Termine, gebe ich gerne an den zuständigen Kollegen weiter.
Zu 3: Wunsch wurde weitergegeben :)
Dr. Susann Fräßdorf
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es einen Grund, warum die Nachrichten nicht gelöscht werden können? Wenn man das System irgendwann voll nutzt, dann sammeln sich ja Unmengen Daten an? Danke
Jasmin Jaekel
Liebe Frau Poslovsky,
vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und Weitergabe! :)
Rebecca Herrmann
Ich habe alles eingerichtet, funktioniert super, aber jetzt wollte ich die Freigabe für die VSS ändern. Zunächst hatte ich es nur für PKV und SZ freigegeben und einen Betrag angegeben, wollte es dann auch mit Arzt-direkt Play später verknüpfen, aber jetzt wollte ich es doch im Nachhinein für GKV freigeben. Ich finde aber nirgendwo in den Einstellungen wieder, wo ich die Freigabe für Bestand/Neupatienten und welche Kassen akzeptiert sind, anpassen kann.
alexkoch
Hallo! Sehr schönes Feature, leider kommt bei der Einbindung im Strato Baukasten auch immer die Fehlermeldung, welche hier schon mehrfach bei den Wix Websiten gezeigt wurde. Gibt es bei Strato auch irgend etwas, was ich übersehen habe? Vielen Dank!
Michael Fronober
Hallo Herr Koch,
hier die Antwort wegen Strato:
- Bei manchen Anbietern für Webseiten, wie z.B. Strato, müssen darüber hinaus die Adressen von arzt-direkt auf die Whitelist geschrieben werden, damit das Widget auf Ihrer Webseite nicht blockiert wird. Konkret sind das die nachfolgenden Adressen:
- https://app.arzt-direkt.de
- https://onlinetermine.arzt-direkt.com
- https://api.arzt-direkt.de
- Wenn Sie Strato als Host für Ihre Webseiten verwenden, muss neben der Adresse Ihrer eigenen Praxisseite auch die Adresse https://2104236-fix4this.strato-editor-widget.com/ in den Einstellungen Ihrer arzt-direkt Instanz für die Online-Rezeption hinterlegt werden.
Jonas Verbüchels
Wir haben das Problem heute auch, dass leere Nachrichten reinkommen. Deaktivieren/Aktivieren der Arzt-direkt Instanz bringt keine Besserung! Wie geht man jetzt am Besten vor? Ist die Anfrage "weg"?? Irgendwie ist das schon ärgerlich, weil der Patient vermutlich gerade auf sein Rezept wartet, wir aber nicht sehen, wer die Anfrage gestellt hat. Man kann also noch nicht man anrufen und den Fall so lösen...
A. Hoffmann
Ich möchte auch nochmal nachfragen, ob es (inzwischen) die Möglichkeit gibt, Anpassungen vorzunehmen. Aktuell ist für mich die Nutzung der Online-Rezeption nicht möglich, da diese Schreibfehler enthält.
Madita Poslovsky
Guten Tag Herr Verbüchels,
der Fehler sollte in der Zwischenzeit behoben sein.
Guten Morgen Herr Hoffmann,
wenn Sie das Modul Patientenformulare haben, können Sie die JSONs der Basisformulare hier hochladen und bearbeiten.
Anbei die JSONS https://drive.google.com/drive/u/0/folders/0AGdUsAa1kejLUk9PVA
Welchen Schreibfehler haben Sie denn festgestellt? Diesen können wir sehr einfach korrigieren.
Liebe Grüße
Madita Poslovsky
A. Hoffmann
Google lässt mich da nicht weiter. Wörter mit Gender-Sonderzeichen gelten nach den offiziellen Regeln der deutschen Rechtschreibung als nicht normgerecht. Die Doppelpunkte in den Wörtern sind damit Schreibfehler. Abgesehen davon sind sie ein politisches Statement, welches auf einer Praxiswebsite nichts verloren hat - als Vertragsarztpraxis haben wir eine gewisse Neutralität zu wahren.
A. Hoffmann
@Madita Poslovsky - Danke für's Freischalten.
@werauchimmer - Wer dies als Spam meldet, sollte dann auch den Rechtschreibrat gleich verklagen. Und die Landesregierungen der Länder, die das Gendern im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch verboten haben. Und die 80% der Bevölkerung, die das Gendern ablehnen. 👍
Madita Poslovsky
Hallo Herr Verbüchels,
nein, die Anfragen sind nicht weg und sollten in der Zwischenzeit schon bei Ihnen in der Inbox angekommen sein.
Da unsere Online-Rezeption per tomedo.API angebunden ist, sind wir von deren Performace abhängig.
Wir wussten im Vorfeld, dass viele Praxen auf unsere Online-Rezeption warten, jedoch hätten wir nicht mit solch einem Ansturm gerechnet. Die damit verbundene Last hat in den letzten Tagen ein paar Schwachstellen in der tomedo.API aufgedeckt. Dies füht zu den leeren oder verspäteteten Nachrichten. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung.
Dr. Marks
Wir haben die Rezeption problemlos integriert aber es ist schon sehr gfewwöhnungsbedürftig was dann in der INBOX ankommt:
1. haben auch das Problem mit der Patientenzuordnung - immer wieder Fehler
2. Eingescannte Dateien: Benennung in der KArtei: "PatF_bitte_Datei_hohcladen" schon sehr komisch...
3. Es kommen immer 2 Einträge in die Inbox - muss alles doppelt bvestätigt und abgehakt werden
4. die Bequemlichkeiten der arzt direkt Einmträge fehlen
5. es ist völlig verwirrend dass plötzlich arzt-direkt benannte Einträge be DRITTANBIETZER erschiont
6. Wenn man aus der Drittanbietersicht Antwortet steht der letzte Bearbeiter im Suchfeld man verliert dadúch völlig den Überblick