Madita Poslovsky
Wir werden die arzt-direkt Online-Rezeption per tomedo.API anbinden. Somit werden die Anfragen im Reiter Drittanbieter landen.
Sollte dieser Reiter noch NICHT in Ihrer tomedo-Inbox angezeigt werden, liegt es daran, dass das API-Modul noch nicht bei Ihnen aktiviert wurde. Sobald die Online-Rezeption live ist, werden Sie alle die Anleitung hierfür erhalten. Die Aktivierung und Kopplung kann dann von Ihnen selbstständig vorgenommen. Ein Supporttermin wird nicht notwendig sein.
Diesen Reiter in der Inbox, werden zukünftig alle unsere API-Partner bespielen (Bsp. VITAS)
Auch hier nochmal der Hinweis: Sie werden alle Infos bald ausführlicher erhalten. :)
Wichtigste in Kürze:
- Sie können nach Anbietern filtern (z.B. arzt-direkt Online-Rezeption, VITAS, etc.)
- Sie können den Bearbeitungsstatus verändern (Offen, In Arbeit, Erledigt)
- Sie können einem Thread (Chat) einen Nutzer oder eine Nutzergruppe zuweisen
- Wenn der Patient gematcht (zugeordnet) werden konnte, sehen Sie, ob die Versichertenkarte in diesem Quartal schon gesteckt wurde
- Sie können in die Akte oder in die Patientendetail per Knopfdruck springen
- Handelt es sich beispielsweise um eine Rezeptanfrage, können Sie direkt in die Medikamentenverordnung springen
- Sie können tomedo-Textbausteine hinterlegen, um Antwortvorlagen vorzubereiten

Madita Poslovsky
@Herr Fritzsche: Freut mich sehr zu hören, dass Sie mit der Lösung von 321med so zufrieden sind.
Auch 321med soll in Zukunft diesen Reiter in der Inbox bespielen.
Ihre Frage, ob wir einen eigenen Telefonassistenten planen, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt verneinen. Ob sich diese irgendwann ändert, kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber aktuell, gibt es keine Pläne hierfür.
Andreas Baxmann
Wir haben nur einen Standort und setzen bereits sowohl Patientenformulare als auch die API für Vitas ein. Auf unserer Website ist das Vitas Widget für den Chat aktiv - sehr gerne würden wir als Betatester insbesondere die Koexistenz mit Vitas testen.
P.S. Was müssen wir machen, um die Patientenformulare auf Flatrate umzustellen ?
Madita Poslovsky
Hallo Herr Baxmann, vielen Dank für Ihr Interesse!
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Chat von VITAS NICHT in die arzt-direkt Online-Rezeption eingebunden werden kann.
Sollte das für sie kein Problem sein, nehme ich Sie gerne mit auf.
David Stenger
Hallo Frau Poslovsky,
wir der Chat von VITAS auch in der Inbox erscheinen?
Wenn die AD online-Rezeption zur Verfügung steht, möchte ich auch von dem VITAS Chat auf die AD online-Rezeption wechseln, da der Vitas chat extrem viel Kontigent dadurch verbraucht, dass dieser einfach von usern ohne weitere Interaktionen angeklickt wird...ist extrem ägerlich.
auch wir würden gerne am Beta-Test teilnehmen.
Andreas Baxmann
Das ist kein Problem...
Andreas Baxmann
Wir haben mit Vitas ein unlimitiertes Kontingent inkl. aller Funktionen (Sprache etc.) vereinbart und zahlen dafür 540€ pro Monat. Aktuell kann ich noch nicht erkennen, dass Arzt-direkt das Thema Telefon angeht und der Griff zum Telefon bleibt für die meisten Patienten noch immer die erste Wahl. Allerdings hoffe ich, dass bei gelungener Integration ohne vorherigen Verbindungszwang in der App ein großer Teil der Anrufe dann über die App erledigt werden kann und dann für die hartnäckigen App-Verweigerer ein kleines Telefonkontingent bei Vitas ausreicht.
Perfekt wäre es, wenn nach erfolgreicher Zuordnung eines Patienten über die API dann die Verbindung zur Praxis dem Patienten angeboten wird. Stimmt dieser zu, könnte dann im Terminfenster der Code zur Verknüpfung eingebettet werden und mit dem Besuch die arzt-direkt Verbindung durch die MFA aktiviert werden.
Madita Poslovsky
Hallo Herr Stenger,
grundsätzlich können die Chat Nachrichten von VITAS in die Inbox gespielt werden. Ob das geschieht, hängt jedoch von VITAS ab. Die Endpunkte sind vorhanden und VITAS bekannt.
Herr Baxmann, Herr Stenger, ich nehme Sie beide nun mit auf.
Andreas Eisenried
Ich würde auch gerne teilnehmen. Sind sehr daran interessiert.
David Stenger
@Herr Baxmann:
Ist der Preis für die pro Version mit tomedo Anbindung und Chat? Brutto oder netto?
Wir zahlen nämlich für 3000 Anfragen wesentlich mehr....
Andreas Baxmann
Tatsächlich brutto - Individual Pro. Fragen Sie mal danach...
Andreas Baxmann
Ich habe den Punkt Inbox mal an Vitas weitergegeben mit dem Hinweis, dass aktuell auch noch die Tomedo API nicht im Chatbot eingebunden ist und dass die Tomedo Inbox als Single-point-of-contact organisatorisch einige Vorteile bietet.
Andreas Baxmann
Vitas hat sich zum Thema Inbox positioniert:
Grundsätzlich teilen wir Ihre Einschätzung, dass eine zentrale Bündelung der eingehenden Nachrichten – insbesondere zur strukturierten Weiterverarbeitung über Aktionsketten – einen deutlichen Mehrwert für die Praxisabläufe bietet. Gerade im Zusammenspiel mit automatisierten Zuordnungen und der Nutzung der tomedo-API ergeben sich hier perspektivisch sehr effiziente Prozessketten, z. B. für Rezept- und Überweisungsanforderungen oder die strukturierte Neupatientenaufnahme.
An dieser Stelle möchte ich ergänzen, dass wir bereits aktiv an der Weiterentwicklung der tomedo Inbox arbeiten und aktuell davon ausgehen, dass die entsprechenden Funktionen zum nächsten Release bereitstehen werden. Unser Ziel ist es, die Integration der Chat- und Anfragenkanäle für Sie so nahtlos und praxisnah wie möglich abzubilden.
Auch die Einbindung in die arzt-direkt App verfolgen wir weiterhin mit hoher Priorität, um die telefonische Last perspektivisch zu reduzieren und digitale Kontaktwege für Patientinnen und Patienten weiter zu stärken.
Gern halte ich Sie zu den nächsten Entwicklungsschritten auf dem Laufenden. Bei Rückfragen oder wenn Sie bestimmte Anwendungsfälle priorisieren möchten, melden Sie sich jederzeit.
David Schneider
Wir sind sehr gespannt! Wann geht die Rezeption online? :)
Richard Kupke
Liebe Frau Poslovsky, das Quartal nähert sich dem Ende. Ähnlich wie die aktiven Kollegen in diesem Thread, erwarten wir sehnsüchtig die Ankündingung der Release-Version für die Onlinerezeption. Wie sieht die Zeitplanung aus? Läuft die BetaPhase bereits mit den Testern? :-) Danke herzlich fürs Update.
Madita Poslovsky
Lieber Herr Dr. Schneider, lieber Herr Kupke,
ich hatte mich mit meiner Antwort noch etwas zurückgehalten, da ich ungerne Aussagen treffe, die ich und mein Team nicht halten können.
Wir befinden uns auf der Zielgeraden und können hoffentlich in der Woche vom 23.03. mit dem Beta-Test starten.
Nächsten Mittwoch, 18.03., werde ich abschätzen können, ob es dabei bleibt. Sollte dem so sein, was ich natürlich hoffe, werde ich alle aufgenommenen Beta-Tester kontaktieren.
Einige von Ihnen haben mir über das Forum eine private Nachricht zukommen lassen. Sollten Sie von mir KEINE Antwort erhalten haben, waren bereits alle Plätze vergeben.
Wir werden versuchen, den Beta-Test so kurz wie möglich zu halten, damit die Online-Rezeption bald für Sie alle verfügbar sein wird.
Parallel bereiten wir zudem digitale Flyer und eine Landingpage vor, über die Sie alle wichtigen Infos erhalten werden.
Richard Kupke
Liebe Frau Poslovsky. Alles klar. Lieben Dank für das Update. Toi toi toi für die Zielgerade.
Alexander Hepp
Guten Tag,
vielen Dank für die Informationen.
Gerne würdenwir uns als Testpraxis für die arzt-direkt Online-Rezeption zur Verfügung stellen.
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Freundliche Grüße
David Schneider
Gibt es etwas Neues? Wann gehts los?
Madita Poslovsky
Hallo Herr Dr. Schneider,
Sie haben recht, ich bin Ihnen noch ein Update schuldig.
Wenn alles klappt, können ab morgen Abend unsere Beta-Praxen mit der Konfiguration der Online-Rezeption beginnen.