Wunschszenario:
1. Die Beta-Praxen bringen die Tage nach Ostern das Widget auf die Homepage
2. Die Patienten nehmen vor allem die Basisformulare gut an und wir müssen nicht nachjustieren
3. Das Praxispersonal kann die Anfragen gut in der Inbox abarbeiten
4. Der Patient kommt gut mit dem Format, wie er die Antwort erhält, zurecht.
Realistische Einschätzung:
- Bei Punkt 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass dies gegeben sein wird. Es wird bestimmt Featurewünsche geben, jedoch werden uns diese nicht von einem offiziellen Release abhalten.
- Bei Punkt 4 wird vor allem der Teil, bei dem der Patient auf die Antwort der Praxis zugreifen will, spannend. Ich bin der Überzeugung, dass wir es so nutzerfreundlich wie nur möglich gebaut haben. Dies bestätigt auch das bisherige Feedback. Mehr werden wir im Beta-Test erfahren.
- Punkt 2 ist für mich persönlich der spannendste und zugleich der kritischste Punkt. Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, möchte ich Basisformulare bauen, die von so vielen Praxen wie möglich genutzt werden können. Das von mir gesetzte Ziel ist sehr ambitioniert und nicht einfach zu erreichen. Aus diesem Grund rechne ich damit, dass wir innerhalb des Beta-Tests die Basisformulare mehrfach anpassen werden. Da es sich hierbei jedoch um unsere Patientenformulare handelt, sind die Anpassungen für uns einfach zu tätigen. Ich gehe jedoch davon aus, dass wir auch über die Beta-Phase hinweg weiter an den drei Formularen pfeilen werden, bis sie vermeintlich perfekt sind.
- Punkt 1 liegt nicht in meiner Hand und kann von uns nicht beschleunigt werden. Wir sind hierbei auf die Mithilfe unserer Beta-Praxen angewiesen. Aufgrund der Ostertage, kann es hier natürlich zu Verzögerungen kommen.
Nun aber zurück zur eigentlichen Frage: "Wie lange soll die Beta-Phase dauern?"
Gesetzt den Fall, dass alle Beta-Praxen, das Widget kommende Woche auf die Homepage bringen, würde ich auf 2 Wochen hoffen.
Würde bedeuten, wir würden/könnten in der letzten April-Woche live gehen.