Johannes Müller
Auf dem Tomedo-Day wurde Januar als Start der ersten Testphase genannt. Daher würde ich eine finale Version nicht vor dem Sommer erwarten.
Johannes Müller
Nach dem neuesten Update und Server-Neustart macht er jetzt wieder einmal täglich Autobackups - aber nicht alle 12h wie eigentlich angeklickt... zumindest muss ich jetzt nicht mehr Babysitten :P
- Zu früh gefreut... heute Mittag hat er wieder kein Backup gemacht...
Andreas Cepin
das mit den 12 Stunden klappte bei mir auch noch nie, offenbar funktioniert die Einstellung über 24h hinweg auch nicht.
Ich habe bei mir ein Intervall von 6h eingestellt, Beginn um 13:15. Damit erfolgen 2 Sicherungen: in der Mittagspause und abends.
Johannes Müller
Die Einstellung mit den 12h lief auf Sierra eigentlich problemlos. Nur jetzt seit High Sierra scheinen die Server Tools keine Berechtigung für Hintergrundaktivitäten mehr zu haben. Sobald ich mich aus dem Remotefenster auslogge friert das Program bis zum nächsten Login komplett ein.
[gelöscht]
Ich fasse kurz zusammen was ich aus diesem Faden lerne: nicht auf High Sierra updaten.
Johannes Müller
Nachdem ich unter
Systemsteuerung -> Sicherheit -> Allgemein
Das Häkchen bei
"Passwort erforderlich nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners"
entfernt habe, werden Backups jetzt nach Plan erstellt.
Ich denke aber nicht, dass ein Server ohne Loginpasswort rumstehen sollte nur damit er Backups machen kann....
[gelöscht]
https://www.golem.de/news/privilege-escalation-macos-high-sierra-ermoeglicht-root-anmeldung-ohne-passwort-1711-131373.html
Also High Sierra kann man getrost auslassen.
Andreas Zollmann
Das ist in der Tat ein peinlicher Bug; bis Apple ein Update herausgebracht hat, kann diese Sicherheitslücke folgendermaßen behoben werden, wenn man als Nutzer mit Administrator-Rechten auf dem Mac eingeloggt ist: Die Terminal-App öffnen (z.B. in der Spotlight-Suche "terminal" eingeben), und dann tippen:
sudo passwd -u root
Zuerst wird man nach seinem normalen Passwort gefragt, danach kann man sich ein neues Passwort für den root-Nutzer ausdenken. Damit ist die Sicherheitslücke behoben.
[gelöscht]
Oder einfach gar nicht updaten.
Johannes Müller
Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem, dass die Server Tools in High Sierra nicht im Hintergrund weiterlaufen (keine Backups machen) sobald sich die Screen lockt?
Den Server ohne Passwortschutz herumstehen zu haben ist schon etwas bedenklich.
VG
JM
[gelöscht]
Kein OSX vor Version .3 installieren, alles vorher ist Beta. Wenn keine tollen Features auf der alten Version bleiben solange es Zollsoft erlaubt.
Andreas Cepin
Gibt es dazu etwas nähere Infos? Linux nativ auf dem Mac? oder auf einem Windows-Rechner? oder Linux in virtueller Umgebung?
Was ist dann mit Parallels für Windows (das brauche ich leider immer noch für externe Geräte).
Marcus Thierfelder
Solange der Nutzer nicht abgemeldet ist, solange laufen auch die Servertools. Sie können unter allen OSX die Bildschirmsperre aktivieren, ohne das die Servertools beeinträchtig werden ... zumindest ist das in allen Standardinstallation der Fall. Auch bei mir funktioniert das. Das OSX unterbindet standardmäßig nichts, es sei den Sie haben Powernap oder Ruhezustand aktiviert. Auch sollten Sie überprüfen ob Sie evtl einen Ruhezustand im Zeitplan gesetzt haben.
Johannes Müller
Der Nutzer ist angemeldet - Powernap und sämtliche anderen Energiesparoptionen sind auf dem Server natürlich abgeschaltet.
Das System Ist eine Neuinstallation.
Sobald sich der Bildschirmschoner mit der Passwortfunktion einschaltet wird von den Server-Tools kein Backup mehr gemacht.
Ist die Passwortfunktion abgeschaltet läuft alles prima durch...
Ihr Support war auch schon per Remote drauf und konnte nichts finden....
Johannes Müller
APFS ist das tolle Feature :)
Johannes Müller
Welche Version der Servertools setzen Sie denn ein?
[gelöscht]
https://www.macrumors.com/2018/01/10/macos-high-sierra-app-store-password-bug/
High Sierra = Windows Vista
Johannes Müller
Du wirst an High Sierra nicht vorbeikommen :) egal wie gut oder schlecht es ist .... Meltdown und Spectre werden der Todesstoß für alle alten MacOSe
[gelöscht]
Mal sehen erstmal überspringen.
[gelöscht]
Wegen Meltdown etc möchte ich nun updaten, Geht das problemlos mit dem Tomedoserver? Ich hatte da was mit problematischer SSL Verschlüsselung gehört?