Andreas Zollmann
Ab sofort ist das neue Betriebssystem High Sierra (10.13) kostenlos in der App Store als Update verfügbar. Wir haben tomedo mehrere Monate lang für High Sierra "fit gemacht" - allerdings konnten wir hierbei nur die diversen uns von Apple zur Verfügung gestellten Beta-Versionen testen. Wir raten Ihnen daher, noch etwas mit dem Update zu warten, um zu schauen, ob aus unseren Pilotpraxen oder von anderen tomedo-Nutzern, die absolut nicht warten konnten, irgendwelche Problem-Meldungen eingehen.
Vor allem bitte den tomedo-Server noch nicht updaten - in unserem Testbetrieb lief dieser stabil, aber hier kann es erfahrungsgemäß mit neuen Betriebssystem-Versionen immer unglückliche Kombinationen geben (z.B. inkompatible RAIDs). Auch von einem Update auf Java 9 raten wir aktuell dringend ab (sowohl auf Server- als auch Client-Rechnern), da es hierbei noch zu Problemen mit dem Server, vor allem aber auch mit externen Programmen (z.B. dem KBV-Prüfmodul) kommt.
[gelöscht]
https://www.macrumors.com/2017/09/25/macos-high-sierra-security-vulnerability/
Andreas Cepin
Vielen Dak für die Information!
Leider kommt für mich als US_Robotics-Faxmodem-Nutzer ein Update derzeit noch nicht in Frage, aus den bekannten Gründen.
Es wäre schön, wenn es demnächst eine Fax-Lösung geben würde, auch wenn es sich nur noch um Brückentechnologie handelt, ist mir klar. Sonst müssen wir wohl wieder aufs Papierfax wechseln ;-)
[gelöscht]
Starface?
Andreas Cepin
nur um faxen zu können die ganze Telefonanlage neu anschaffen? Teurer Spaß :-(
[gelöscht]
Na kann auch mehr für deinen Empfang. Kartei geht auf, keine Nummern mehr per Hand wählen. Ist schon gut.
Andreas Cepin
Welcher Anbieter macht mir da ein Angebot?
tubbeTEC GmbH
Hallo Herr Cepin,
ich vermute, dass ich der tomedo Partner bin, der an nächsten an Ihnen dran ist und dazu noch über ausgewiesene Starface Kentnisse verfügt.
Wenn Sie mir mal Ihre Vorstellungen und Wünsche schreiben, dann überlege ich mir gern etwas für Sie.
Dass Sie nicht nur eine neue Telefonanlage mit Fax, sondern eine coole Stsrface Apliance bekommen
Besten Gruß Axel Tubbesing
gerade auf dem Starface-Partner-Treffen in Rust
Andreas Cepin
Johannes Müller
http://www.ebay.de/itm/Starface-Starface-Pro-4S0-V4-Telefonanlage-Atom-1-66GHz-1GB-60GB-SSD-4-ISDN-/282670485530?hash=item41d079501a:g:~2IAAOSwr9VZyp~p
ich würde so eine kaufen...Lizenzen für zusätzlich User muss man ohnehin extra bezahlen...und als lokaler Partner wäre dann Herr Tubbesing der richtige Ansprechpartner
Das Einrichten einer solchen Anlage ist wirklich sehr einfach (Auf Fritz!Box niveau)
Andreas Cepin
Vielen Dank für die freundliche, kompetente, ergebnisoffene und problemorientierte Beratung!
Matthias Pfeifer
Gibt es denn schon Neuigkeiten in Sachen Installation von High Sierra auf Praxisrechnern? Noch keine Freigabe von Zollsoft?
[gelöscht]
Wozu updaten? Was bringt mir High Sierra?
Andreas Zollmann
Läuft gut - sowohl auf den Arbeitsplätzen als auch auf dem Server; alle Neuinstallationen machen wir auch auf High Sierra. ScanSnap und Drucker haben bisher auch alle auf 10.13 funktioniert - in einem Fall war einmal eine Neuinstallation des Kyocera-Drucker nötig (in allen anderen Fällen liefen aber die Kyocera-Drucker ganz normal weiter).
Die Arbeitsplätze können Sie gern updaten, es sei denn Sie haben Padsy oder potentiell kritische Sonderprogramme drauf, die noch nicht 10.13-kompatibel sind, oder Sie kommunizieren mit einem Gerät über ein Windows-Netzwerk-Verzeichnis (da muss dann evt. unser Support helfen). Server würde ich lieber nicht anfassen wenn es nicht sein muss.
[gelöscht]
Klar, wäre komisch neue System auf einem alten OS zu installieren aber gibt es denn irgendwelche Vorteile? El Capitan hat zumindest das IWatch Login gebracht. Sierra und High Sierra sehe ich rein gar nichts interessantes.
Andreas Zollmann
Keine extrem auffälligen Vorteile. Verbessertes Safari (nützlich unter anderem, dass das automatische Abspielen von Video-Anzeigen jetzt durch den Browser unterdrückt wird), neue Features in der Fotos-App, intelligentere und wohlklingendere Siri und bessere Suche in Mail.
Georg Handwerker
Hallo,
gibt es inzwischen Neues bezüglich Update auf 10.13 auf dem Server? Oder sollte der weiter auf 10.12 bleiben?
Johannes Müller
Also der Server läuft Einwandfrei auf High Sierra...auch recht fix mit APFS. Leider gibt es ein Problem mit den Server Tools. Die laufen nicht im Hintergrund weiter. Man muss sich also immer wieder einloggen damit das Autobackup erstellt wird.
Wenn der Server endlich auf Linux läuft werden viele dieser Probleme passé sein...
[gelöscht]
Also der Server läuft Einwandfrei auf High Sierra...auch recht fix mit APFS. Leider gibt es ein Problem mit den Server Tools. Die laufen nicht im Hintergrund weiter. Man muss sich also immer wieder einloggen damit das Autobackup erstellt wird.
Wenn der Server endlich auf Linux läuft werden viele dieser Probleme passé sein...
Dann ist das ein Grund nicht zu updaten, ich kann die Server Tools nicht babysitten mich nervt schon das bei Arzeko machen zu müssen weil es die Pausen für uns falsch setzt, und wenn Linux kommt sowieso. Ich habe keine Erfahrungen mit Linux aber wenn es nicht eine Zeitbombe ohne Timer wie OSX als Server ist, dann bin ich sehr aufgeschlossen. Welche Linuxbox ist denn zu empfehlen?
Georg Handwerker
Wie ist den der Fahrplan für Linux als Server? Gibt es schon eine konkrete Zeitvorstellung wann das sein könnte?