BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Wie kann ich denn in den Aktionsketten einen Auslöser "DICOM Sono Auftrag gesendet" erstellen?
Gefragt in Frage von (3.7k Punkte)
0 Punkte
Was soll das Ziel sein?
Einen popup zu zeigen um ebm Ziffern zu zeigen
Könnte Tomedo dies vielleicht als Wunsch aufnehmen?

2 Antworten

Das habe ich folgendermaßen gelöst: sobald ich einen Kartei Eintrag  SON (Sono-Befund) angelegt habe, kommt abhängig von dem Versicherungstyp (GKV, PKV, BG) der Vorschlag der Abrechnungsziffern. Damit man den Befund Eintrag nicht vergisst, wird beim Schließen der Kartei überprüft, ob ein Eintrag SON-DICOM (Sono-Bilder) am heutigen Tag vorhanden ist und der Befund Eintrag fehlt. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Karteifenster für den Befund Eintrag.
Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
Hast Du bei PP verschiene Begründungen - also 4 Ziffern für die Schulter mit 4 anatomischen Begründungen, 4 für das Sprunggelenk,.. oder musst Du die Organe händisch eingeben?
Das läuft bei uns nicht optimal.
Ich habe das noch einmal etwas anders geregelt.

Ich habe mir für den jeweiligen Ultraschall (z.B. Abdomen oder SD) je eine Aktionskette angelegt:

bei der AK-Abdomen gebe ich Abd ein, hierdurch wird ein Dicom-Auftrag an das Schallgerät geschickt, dann der Befund aufgerufen, im Anschluss an den Befundeintrag werden die Ziffern für Sono-Abdomen abgefragt und zuletzt der Patient von der Dicom-Liste gelöscht.

Für die übrigen Schalle habe ich vergleichbare Aktionsketten.
Beantwortet von (650 Punkte)
0 Punkte
Das ist ja interessant! Können Sie mir sagen, wie ihre Aktionskette aufgebaut ist? Insbesondere:

- Wie bilden Sie ab, dass der Dicom Auftrag an das Gerät geschickt wird? (Ich kenne nur den Button in der Symbolleiste)

- Was meinen Sie mit "dann der Befund aufgerufen"? - bei mir ist es so: Ich beende am Sonogerät die Untersuchung. Wenn ich zurückkehre zum Schreibtisch / zum Mac, sind die Bilder bereits unter dem Karteikartentyp SONO in der Akte. Ich klicke dann auf den Karteieintrag, um den Eintrag zu öffnen und den Befund zu schreiben (oft erst, wenn der Patient schon weg ist).

Vielen Dank!

hier meine Aktionskette für Sono-Abdomen:

- da ich sehr viele Aktionsketten nutze möchte ich das nicht über Icons bzw. Buttons machen, sondern verwende Abkürzungen, wie im folgenden Beispiel _soa (für Sono-Abdomen)

- hierdurch wird der Patient zur Dicom-Workliste hinzugefügt

- anschließend öffnet sich automatisch der Karteieintrag Befund-Sono-Abdomen (ich habe für jede Untersuchung einen eigenen Befundtyp, da ich mir den letzten Befund automatisch in den Karteieintrag kopieren lasse (siehe Vorbefüllung), so kann man leichter vergleichen bzw. einfach den Befund kopieren bzw. ändern)

- anschließend Ziffern eingeben...

- zuguterletzt den patienten wieder von der Dicom-Liste löschen

 

Den Befund schreibe ich daher nicht in den Eintrag Sono, sondern unter Befund-Sono. Ggf. ist das für Sie nicht interessant, so aber habe ich den besseren Überblick und kann wie erwähnt den letzten Befund direkt anlegen lassen und das wäre ja sinnlos, wenn ich jetzt ein Sono-Abdomen mache und beim letzten Mal war es ein Herzultraschall oder die Schilddrüse...

Vielen Dank für Ihre Mühe!!

Ich kriege die Aktionkette für meine Bedürfnisse nicht ganz realisiert, habe es jetzt aber so gemacht:

  • "ToDo Sono auf aktiv setzen" löst aus:
  • Pat. wird auf die DICOM Liste gesetzt
  • Abrechnungsziffern werden vorgeschlagen
Ich starte also künftig jede Sonographie mit einem ToDo, anstelle (wie früher) den Pat. nur auf die DICOM Liste zu setzen. So gelingt es mir hoffentlich, keine Ziffern mehr zu vergessen.

 

18,538 Beiträge
26,820 Antworten
48,131 Kommentare
29,520 Nutzer