BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Guten Tag,

 

Ich wollte mich mal Austauschen wie andere Terminausfälle handhaben. Dieses Monat sind es wieder sehr viele Ausfälle bei uns. Unsere Ausfallquote liegt bei aktuell knapp 10%. Was mich verwundert da jeder Patient ständig sagt er bekommt überall schwer ein Termin beim Arzt.

Ich habe mir von Honorausfallformularen für Patienten erhofft das es zu niedrigen Ausfallquote führt aber den Leuten scheint es egal das ein Ausfallhonorar fällig wird.

Über Tomedo lassen wir alle Patienten Patientenformular mit Ausfallhonorar ausfüllen. Wer nicht erscheint zum Termin wird täglich mit automatischen Statistikabfrage mit einen Marker Mahnung belegt. Den Damen an der Rezeption ploppt ein Hinweis auf wenn sie die Karteikarte des Patienten öffnen.

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit Patienten automatisch wenn sie den Marker für Mahnung haben zu sperren für OTK Termine und natürlich wenn der Marker weg ist sollte die Sperrung entfernt werden.

Oder hat jemand hier ein gut funktionierendes System die Ausfallquote niedrig zu halten?
Gefragt in Frage von (360 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

wir haben eine Ausfallquote, die wesentlich geringer ist. Auch wir nutzen ein Ausfallhonorar. Die Patientin müssen bei Online-Termin anklicken, dass sie die Gebühr bei no-show zahlen müssen, bevor sie telefonisch einen Termin vereinbaren, hören Sie eine entsprechende Ansage. Außerdem bekommt jeder 2-3 Tage vorm Termin eine Erinnerungsmail, auch in dieser ist das Ausfallhonorar nochmals rot hinterlegt erwähnt. Kann also keiner sagen, er hat es nicht gewusst. Von Daher würd ich sagen ist die Ausfallrate bei ca 0,5-1%.

Eine automatische OTK-Sperrung ist leider nicht möglich. Ich hatte das mal mit Herrn Ringling von zollsoft diskutiert.

@Herr Ringling: haben Sie da zwischenzeitlich eine Möglichkeit gefunden/entwickelt? Wie Sie sehen, ist dafür immer mehr Bedarf dar.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

Eine solche Sperrung ist bisher weiterhin nicht möglich. Ich werde das Produktmanagement auf die Anfrage aufmerksam machen, damit dies über die Priorisierung nachdenken kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ich persönlich wundere mich auch, ob hier nicht die bessere Lösung wäre, markerbezogene Terminlimits einzuführen. I.e. ein tomedo-Terminlimit gilt nur für Patienten die einen bestimmten Marker haben oder nicht haben. Dann könnte man alle (Online-)Termine für den Patienten verbieten.
Wie kann man Marker als Bezug in den Terminlimits einstellen?
Guten Tag Herr Dr. Koralewski,

Entschuldigung, ich habe mich im letzten Kommentar nicht gut ausgedrückt - das geht bisher nicht, aber ggf. wäre das eine bessere Lösung als so eine spezielle Sperrung, weil wir damit mehr Wünsche auf einmal erfüllen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Das mit den Markern wäre auch eine gute Möglichkeit. Hauptsache man müsste nicht den Patienten einmal über einen Marker und damit verbundenes Hinweisfenster für die MFA sperren und einmal in den OTK zum Sperren eintragen. Das gleiche dann nochmal zum Deaktivieren der Sperre, wenn er die Ausfallgeböhr bezahlt hat.

Toll wäre es, wenn man Marker entsprechend nicht bezahlter Privatrechnungstypen setzen und entfernen könnte.
Marker würde toll funktionieren, da ich Patienten dann Sperren könnte je nach Marker. Ein Strike System einführen könnte für Verspätungen.

Toll wäre es auch Marker in den Kalender anzuzeigen so das man gleich sieht jemand hat seine Rechnungen nicht bezahlt.
Guten Tag,

Wir haben die Sache im Team nochmal besprochen. Momentan sollen noch langfristig Daten gesammelt werden - insbesondere, aus welchen Gründen Patienten automatisch gesperrt werden, wie z.B. verpasste Termine und unbezahlte Rechnungen und wie Patienten wieder entsperrt werden können.

Danach soll das Ganze als größeres Projekt aufgezogen werden in Absprache mit anderen Bereichen. Die Idee mit den Limits hat entsprechend nicht wirklich Akzeptanz gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,611 Beiträge
26,906 Antworten
48,311 Kommentare
29,707 Nutzer