BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Wollte die Vorbefüllung in einem zusammengesetzten Textfeld vereinfachen. 

Es werden bisher 3 Ankreuzfelder MR1-MR3 ausgewertet . Damit wurde, wenn eines der Kästchen angekreuzt war, der folgende Text generiert.

$($[MR1]$,$[MR2]$,$[MR3]$,KOMMAUND_BEGIN"
Bei letzter Befragung hat ein erhöhtes Risiko für eine MRSA Besiedelung durch "_ENDE" vorgelegen. ")$

Um das abzukürzen wollte ich nur noch Ankreuzfeld 3 (MR3) auswerten. Mit den folgenden Befehlen funktioniert es aber nicht.

$[if $[MR3]$ zs_equals 1 'Bei letzter Befragung lag ein erhöhtes Risiko für eine MRSA Besiedelung vor' ]$

$[if $[MR3]$ zs_contains 1 'Bei letzter Befragung lag ein erhöhtes Risiko für eine MRSA Besiedelung vor' ]$

$[if "$[MR3]$" "1" Bei_letzter_Befragung_lag_ein_erhöhtes_Risiko_für_eine_MRSA_Besiedelung_vor ]$

Es kann kein Fehler in der Syntax sein, weil das Kommando für die Felder MR1 und MR2 mit der dritten Befehlszeile innerhalb des Formulars einwandfrei funktioniert. Die ersten beiden Befehlszeilen funktionieren in anderen CKE reibungslos, können also auch nicht fehlerhaft sein.

Wo kann der Fehler verborgen sein? Habe ich etwas übersehen?

 

 

Gefragt in Bug von (37.1k Punkte)
0 Punkte
Referenzen auf Kontrollkästchen in Custom-Karteieinträgen werden nicht durch 1 oder 0 ersetzt, sondern durch den Anzeigenamen, falls angekreuzt und nichts, falls nicht angekreuzt (anders als beispielsweise Aufrufe mit dem Briefkommando karteiEintragValue_withArgs von außerhalb). Daher funktioniert die von Herrn Tenzer vorgeschlagene Lösung. Sie können das auch leicht überprüfen, indem Sie statt des if-Kommandos nur die Referenz auf das Kontrollkästchen in die Vorbefüllung des zusammengesetzten Textfeldes schreiben.

2 Antworten

Hallo,

hatte ein ähnliches auch schon mal. Hatte glaub einfach $[ bzw ]$ um den Variablennamen weggelassen.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
0 Punkte
Leider werden manchmal die Kontrollkästchen nicht als 1 oder 0 ausgewertet (ich habe da aber noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen können --> Bug?).

Folgendes funktioniert immer:

wenn der Anzeigename von MR3 lautet: MRSA Besiedelung in der Vorgeschichte

dann ist die Lösung:

$[if $[MR3]$ zs_equals 'MRSA Besiedelung in der Vorgeschichte' 'Bei letzter Befragung lag ein erhöhtes Risiko für eine MRSA Besiedelung vor' ]$
Beantwortet von (28.3k Punkte)
0 Punkte

Das glaubt man ja gar nicht, ein Faden weil ein aktionskettenerfahrener Kollege einen zusammengesetzten Text nicht hinbekommt. Darf das so sein?

CKE ist die ultimative Zeitverschwendung und sollte mit Priorität geändert werden. Das Zusammengesetzte Textfeld ist da spitzenreiter. Für eine Aufgabe so ein Textfeld zusamenzusetzen sollten nicht mal 30 Sekunden notwendig sein. In Wirklichkeit braucht man eine halbe oder volle Stunde wenn man Pech hat oder man bringt das Feld, wie in diesem Fall, gar nicht zum laufen. Selbst nicht, wenn man sich noch hingesetzt hat und ebenfalls zeitaufwendig, einen Forumsbeitrag dazu geschrieben hat, ob jemand Rat weiss.

Die CKE braucht keine Syntax man könnte Befehl für Befehl langsam auf "+" und dropdowns für Variablen und ein dropdown für das verhalten am Ende zum Beispiel KOMMAUND_BEGIN einbauen, angefangen beim "Text zusammengesetzt".

Die CKE bremmst Aktionsketten aus. Da verlieren die Kollegen schnell die Lust durch den Zeitverbrenner und die Frustration.

https://forum.tomedo.de/index.php/46213/zeitverschwendung-im-cke-durch-die-syntax

Ja so funktioniert es, erklärt aber nicht das Auftreten des Fehlers! Es muss ein Bug sein. Bei den beiden anderen Kontrollkästchen, wird ganz korrekt die Ziffer ausgewertet.

War nur für mich ein bohrendes Problem. Irgendwie kriegt man das immer irgendwie gelöst, aber ich würde es doch gern genau wissen um nicht durch Unwissenheit zu viel Zeit zu verschwenden.

Ich hatte auch versucht, die Reihenfolge der laufenden Nummer im bezeichnenden Namen auszutauschen, auch die Anzahl der Wörter im beschreibenden Namen spielt keine Rolle.

Hilfreich wäre es, wenn uns die Profis von Zollsoft da weiter auf die Sprünge helfen oder viel besser die Syntax besser handelbar wird.
Gar keine Syntax, ist einfach nicht notwendig für die Eingabe! Die CKE ist der Spoiler für die Aktionketten. Die Eingabe ist aufwendig und unübersichtlich selbst nach aktuellen Verbesserungen.
18,531 Beiträge
26,818 Antworten
48,125 Kommentare
29,497 Nutzer