BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir freuen uns, Ihnen unseren Chatbot Tom Edo vorstellen zu dürfen!

Tom Edo durchsucht unsere Handbücher und kann Ihnen Antworten auf Fragen rund um tomedo® liefern. Integriert sind die Handbücher für tomedo® Deutschland, tomedo® Schweiz, tomedo® Österreich und tomedo® Dental.

Sie finden Tom Edo unten rechts, auf https://support.tomedo.de/

Löchern Sie ihn gerne mit Fragen! 

Sie haben die Möglichkeit, Feedback zu den gegebenen Antworten zu hinterlassen. Ihr Feedback, sei es in Form eines Daumen hoch oder eines Daumen runter, hilft uns dabei, Tom weiter zu verbessern. Weitere Rückmeldungen können Sie gerne in diesem Thread teilen.

 

 

Wir möchten jedoch betonen, dass Tom nicht fehlerfrei ist. Daher haben wir unsere Nutzungsrichtlinien für Sie zusammengefasst.

Richtlinien für die Nutzung von Tom Edo:

Keine persönlichen Daten: Geben Sie keine sensiblen Informationen preis. Tom Edo ist nicht dafür ausgelegt, persönliche Daten zu verarbeiten.

Seien Sie präzise: Formulieren Sie Ihre Fragen so genau wie möglich. Zum Beispiel statt: "Brief?" lieber: "Wie schreibe ich einen Brief in tomedo?"

Geben Sie Kontext an: Wenn Ihre Frage sich auf einen spezifischen Bereich oder eine Funktion bezieht, erwähnen Sie dies. Das hilft Tom Edo, genauer zu antworten.

Nicht alles glauben: Tom Edo verwendet viele Quellen und kann sich beim Zusammenfassen auch mal irren. Nutzen Sie die Quellen, die er bietet, für detaillierte Informationen.

Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen und freuen uns auf Ihr Feedback!

Gefragt in Anderes von (2.1k Punkte)
+1 Punkt
spannend. Für meine gedankliche Eselsbrücke: was bedeutet Tom Edo (ausser dass Sie tomedo getrennt haben ;-))

Der Tom ist aber noch in der Ausbildung, hoffentlich lernt er nicht bei Siri..... :-)

 

Hallo Herr Cepin,

Tom Edo hat tatsächlich keine weitere Bedeutung. Der Name dient daher lediglich als Vor- und Nachname, um ihn persönlicher zu machen. :)

 

Hallo Herr Klemenz,

bleibt die Fehlermeldung bei Ihnen bestehen?
Bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Das kam einfach mal zwischen Antworten, vorher und nachher lief es.

2 Antworten

Dankeschön Herr Finkeisen. Mir hat er übrigens geantwortet.wink

Beantwortet von (37.2k Punkte)
0 Punkte
Hi,

 

 

hab Tom Edo gestern mit meiner Forumsfrage genervt, ging aber ganz gut, auch wenn er keine Antwort wusste (https://forum.tomedo.de/index.php/89429/xml-parsen-fur-import-in-cke).

FInde ich ganz witzig, kann vllt das eine oder andere vom Support abhalten.. ;-)

Mich würde die technische Basis interessieren, ist das ein GPT, der von Zollsoft mit Dokumenten gefüttert wurde?
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Smid,

dass er da keine Antwort wusste, kann ich mir sehr gut vorstellen :D

Zur Umsetzung:

in unserem Fall handelt es sich um ein klassisches RAG (Retrieval-Augmented Generation) System.
Wir nehmen das Handbuch als Datengrundlage und speichern es in einer spezielle Datenbank. Diese wird jede Nacht automatisch aktualisiert. Wenn Sie jetzt etwas suchen, werden als erstes die relevantesten Textstellen herausgesucht und mit einem Prompt an ChatGPT übertragen.
Interessant, danke für die Antwort.

 

-js
Ich bin da ahnungslos, aber wäre es auch möglich, die Inhalte des Forums für den Tom nutzbar zu machen? Gerade hier schlummern doch sehr viele Perlen, die manchmal nur schwer / zufällig zu finden sind. Vielleicht könnte Tom wenigstens in seinen Antworten auf (möglichst) passende Forumseinzröhe verweisen (ja, ich weiß, die Suchfunktion im Forum macht sowas ähnliches, aber KI kann ja immer alles besser, oder?).
Hallo Herr Baumann,

in die Richtung experimentieren wir auch gerade.

Die Schwierigkeit dabei ist tatsächlich zu unterscheiden, was gute und was schlechte Beiträge sind. Das kann die KI leider noch nicht so gut selber bewerten.
Das freut mich sehr zu hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Tücken im Detail liegen. Bei der (im Vergleich zum gesamten Web) begrenzten Menge an Informationen wäre da vielleicht ein manuelles Bewerten der Einträge (vielleicht sogar schon orientiert am vorhandenen Bewertungssystem mit +/- Punkten oder Auswahl als beste Antwort) die Lösung.
18,371 Beiträge
26,633 Antworten
47,751 Kommentare
28,976 Nutzer