BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich habe mich jetzt einmal durch das Forum gelesen und habe immer noch keine "einfache" Lösung dafür gefunden, in tomedo eine Rechnung über ein Ausfallhonorar zu stellen, wenn ein Patient über den Online-Terminkalender ein Erstgespräch gebucht hat, welches er dann nicht wahrgenommen hat. Ich hoffe wirklich, dass es in diesem Programm eine recht einfache Lösung dafür gibt, ohne sich stundenlang mit diesen komplizierten Aktionsketten befassen zu müssen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, einfach eine Rechnung erstellen zu können!
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
+1 Punkt
Ich habe für den Fall tatsächlich eine Aktionskette angelegt, die heißt "Termin versäumt" und mit einem Klick wird eine Privatrechnung bzw. IGel Rechnung mit dem entsprechenden Betrag angelegt.

2 Antworten

Sehr geehrte Frau Unger,

was spricht dagegen in der Kartei des Patienten im Abrechnungsteil einfach eine Rechnung anzulegen?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (16.3k Punkte)
0 Punkte
Das habe ich versucht. Allerdings muss ich dazu den Patienten erst einmal als Privatpatient eintragen und kann dann eine GOÄ-Ziffer auswählen. Das Ausfallhonorar kann ich nicht als neue Leistung in den Katalog hinzufügen. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Im Nutzerhandbuch habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden. Übersehe ich da eine einfache Möglichkeit?
Also eigentlich sollten Sie auch so eine Rechnung erstellen können. Am besten melden Sie sich mal direkt bei uns im Support.

ich habe dies einfach über folgende Aktionskette gelöst. Dabei muss der Patient nicht als IGeL angelegt werden:

Eine automatische Sperrung des Patientin über den Marker ist ab der Version 152 möglich.

Beantwortet von (31.2k Punkte)
+2 Punkte
das ist spannend, was hat es mit dem marker auf sich?
danke!!
Wie haben sie Rechnung angelegt? MIt GOÄ Ziffern und den Marker? Wird das dann automatisch generiert wenn der Patient nicht als "da" markiert wird? Sperrt der Marker dann direkt den Patienten?

LG und danke

C.LAbisch
Wie haben sie die Rechnung erstellt? geht ja nicht als  GOÄ udn sollte ja ein immer gleicher Brief sein, der aber mit den Daten des Patienten, Datum etc befüllt wird oder?
Ich würde eine ganz normale Rechnungsvorlage erstellen und Ausfallhonorar als Sachkosten hinterlegen.
Ich habe eine Pseudo GOÄ Ziffer erstellt. Finde ich für die Statistik besser, da Sachkosten ja durchlaufen.

Ich habe einen extra Rechnungstyp für die Ausfallrechnungen erstellt:

Hier die Pseudo-GOÄ

Wie oben ersichtlich habe ich auch eine extra Rechnungsvorlage. In dieser wird der nicht wahrgenomme Termin genannt. Dies geht mit $[patientenTermine -vergangene -Anzahl 1 -absteigend %d]$

Danke für die gute Anregung.

Wie habt ihr das denn rein rechtlich gelöst? Einfach ein Hinweis im OTK, dass mit erfolgter Buchung bei Nichterscheinen Summe X fällig wird? Reicht sowas?
Ganz lieben Dank für die Lösungsvorschläge. Ich muss sagen, dass mich von der Komplexität dieses Programms völlig überfordert fühle. Ich habe eigentlich gehofft, dass man hier - wie in anderen Programmen auch - ganz einfach eine Rechnung anlegen könnte und nur den Betrag angeben muss. Schön, dass es überhaupt eine Lösung gibt. Für mich aber wirklich nicht praktikabel. Bis ich herausgefunden habe, wie man all diese Dinge anlegt, hätte ich bestimmt 4 Sitzungen abhalten können. Falls also noch jemand eine "einfache" Lösung hat, um eine "Einfache" Rechnung zu schreiben, gerne her damit!
Eigentlich finde ich die Rechnungsschreibung hier vollkommen einfach. Die Hilfeseiten hast du dir sicher schon angesehen?

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/abrechnung/privatabrechnung/

Ich persönlich finde an tomedo gerade toll, was man alles ganz individuell lösen kann, wenn man möchte. Und einmal verstanden ist das wirklich sehr einfach.
19,004 Beiträge
27,353 Antworten
49,210 Kommentare
30,803 Nutzer