BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Ich würde mir sehr neben "Hinweis" und "Info" auch ein Frage-Dialog (s. Bild) in Aktionsketten wünschen. Im Prinzip einer einfachen "IF-THEN" Abfrage mit Benutzerrückmeldung entsprechend. Damit könnte man WESENTLICH eleganter komplexere Abläufe bauen. Manche von mir gewünschten Abläufe lassen sich ohne so ein Konstrukt gar nicht bauen.

(Das ist ein screenshot aus einem tomedo Video - für die, die sich Gedanken um den Datenschutz der Pat. machen :-) )

Gefragt in Wunsch von (4.4k Punkte)
Bearbeitet von
+5 Punkte

1 Antwort

Au ja!

Das wünsche ich mir auch schon super lange!
Beantwortet von (28.3k Punkte)
0 Punkte
Glaube es aufs Wort :-)

Ich dachte genau dazu vor erst einer Woche eine Lösungsanansatz mittels Aktionskettenbedingung und Textbaustein gepostet zu haben (https://forum.tomedo.de/index.php/80243/aktionsketten-mit-unterschiedlichen-pfaden). 

Sie hatten dazu kommentiert: 

Eine schöne Lösung - danke Herr Berg! V.a. ist mir neu klar geworden, dass man die Textmakros mit $[Textmakroname]$ referenzieren kann. Super! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten "Verzweigungen mit User Abfrage" zu implmentieren...

Ja, der jetzige Beitrag ist zum Teil auch dadurch getriggert. Leider läuft es bei Ihrem Lösungsvorschlag über einen Karteieintrag. Und man damit innerhalb einer AK keine Benutzerrückmeldung haben. Ich wünsche mir aber eine Logik mit Verzweigungsmöglichkeiten in den Aktionsketten. Ich sehe für beide Vorgehensweisen eine Daseinsberechtigung in tomedo.

Mein Vorschlag läuft keineswegs über einen Karteieintrag. Sie verwechseln das vermutlich mit dem Beitrag von Herrn Klaproth. Bitte schauen Sie sich doch meinen Vorschlag noch einmal genau an. Aus meiner Sicht entspricht das genau Ihren Wünschen.

Jetzt stehe ich offensichtlich komplett auf dem Schlauch - ich habe mir Ihren Post nochmals angeschaut:

Ausgangspunkt ist ein Frage-Antwort-Textbaustein 'willAu_Textbaustein' (können Sie nennen wie sie wollen) mit den beiden Antwortmöglichkeiten 'Ja' und 'Nein'

Kann man den die Textbausteine außerhalb der Karteieinträge aufrufen? Oder ich drücke es anders aus - ich würde gerne eine AK (AK1) starten, die dann mittels Frage-Dialog ein "Ja" oder "Nein" (oder wie auch immer sonst, zB "Antwort1" oder Antwort2) als eine Verzweigung vom Benutzer abfragt und dann bei "Ja" AK2 und bei "Nein" AK3 startet (oder andere Aktionen). Ich verstehe nicht, wie man es mit Ihrem Lösungsvorschlag umsetzen soll ohne Karteieinträge anzulegen. 

jetzt hab ich es mal ausprobiert und wohl einigermaßen verstanden:

die Aktionsbedingung

triggert die Auslöung des Textbausteins $[_test2]$. Wenn dieser gleich "Ja" ist, dann ist die Bedingung erfüllt, und man kann entsprechend weitere Aktionen starten. Tatsächlich ohne einen extra Eintrag anzulegen. Topp!

Problem: wenn dieser Baustein nicht gleich Ja ist, kann man keine andere Aktionen triggern. Dies wäre aber sehr wünschenswert!

 

Oder übersehen ich was?

Hallo Andreas,

ich verstehe das Problem nicht.

Wenn die Antwort anders ausfallen kann und dann andere Aktionsketten steuern soll, benötigt man dafür jeweils eine eigene Bedingung.

Ich bündel diese unterschiedlichen Aktionsketten in einer Kette, dann wird immer die entsprechende Kette ausgelöst.

OK, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen :-)

Offenbar kann man einen Frage-Antwort-Textbaustein mit $[Name_des_Textbausteins]$ als Aufrufreferenz von vielen Stellen aufrufen. Es geht auch in einer AK mit z.B. "Info" ...

Hier habe ich aber ein Problem festgestellt! Wenn ich in einem Karteieintrag den Frage-Antwort-Textbaustein aufrufe, dann klappt es mit dem Aufruf der im Textbaustein bei der jeweiligen Antwort "hinterlegten" Aktionskette (s. screesnhot)

Rufe ich den Frage-Antwort-Textbaustein aus einer AK heraus auf, wie oben beschrieben, dann gibt es eine Fehlermeldung

BUG???

 

Den Weg über die Abfrage mit der Aktionskettenbedingung halte ich für zu umständlich - ist doch bei dem Frage-Antwort-Textbaustein der Aufruf einer AK zu jeweiligen Antwort vorgesehen.

Meiner Meinung nach wäre ein Baustein bei den Aktionsketten wie in der Überschrift zu diesen Post gewünscht, weiterhin meine Präferenz/Wunsch. Damit kommt der Benutzer (Es sind bei uns oft MFAs) nicht "in die Versuchung" z.B. den Frage-Antwort-Textbaustein wegzuklicken oder eine "Eigene Antwort" einzugeben. Das ist ist leider meine tägliche Erfahrung :-(((

Außerdem klappt es ÜBERHAUPT NICHT wie gedacht wenn man mehrere Aktionskettenbedingungen anlegt, denn dann wird jedes Mal der Frage-Antwort-Textbaustein VON NEUEM aufgerufen. Dies hatte ich, Herr Berg, in dem von Ihnen angegebenem Post auch schon angemerkt.

Ich stelle nach meinen Kenntnissstand aktuell fest, dass die von Ihnen vorgeschlagene Lösichsmöglichkeit höchstens dazu reicht, EINE einzelne Antwort abzufragen und dies auch nicht immer konsistent. Komplexere AK-Abläufe würden mMn so nicht klappen.

Oder übersehe ich weitere Details? Gerne lasse ich mich belehren / mir zeigen, wie das von mir o.g. Beispiel mit dieser Lösungsmöglichkeit umzusetzen wäre...
Diese Meldung kommt dann, wenn Sie eine Aktionskette aus einer Aktionskette heraus starten. Das tritt auch dann auf, wenn Sie über ein Makro die Aktionskette starten. Nur wenn die Aktionskette beendet ist klappt das.
An alle Mitlesende,

wir bauen da direkt was, wird aber etwas dauern.
Hallo Herr Thierfelder,

ich gedulte mich in freudiger Erwartung...
18,540 Beiträge
26,822 Antworten
48,142 Kommentare
29,536 Nutzer