BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Kunden, es steht Ihnen die neue tomedo Version v1.136.0.21 zur Verfügung.

https://hilfe.tomedo.de/tomedo-change-log/

 

Alternativ kann das Changelog im tomedo Client unter Hilfe oder direkt in den Server-Tools wie gewohnt geöffnet werden.

 

Beachten Sie bitte auch das Changelog für die Version v1.136.0.20. Diese Version war bereits für Kunden, die am Early-Access-Programm teilnehmen, freigegeben.  

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tomedo v1.136.0.21

Neuerung

  • DICOM-Worklist

    • Alle Interaktionen, die ein Patient innerhalb der DICOM-Worklist erfährt, werden als Karteieintrag hinterlegt.

Bugfixes

  • Kalender

    • Beim Wechsel vom Wochen- zum Schemamodus in der Schemaverwaltung konnte es dazu kommen, dass weiterhin der Inhalt der zuletzt angezeigten Woche zu sehen war.

  • Karteiexport

    • Beim Karteiexport (mit Auswahl) werden nun gelöschte Karteieinträge nicht mehr mitgeladen.

tomedo v1.136.0.20

Neuerungen – Workflowbezogen

KV-Abrechnung

  • Da einige KVen eine Abrechnung ablehnen, wenn Leistungen mit OPS-Codes enthalten sind, für die eine OPS-Seitenangabe vorhanden ist, obwohl diese nicht notwendig ist, erscheint jetzt in einem solchen Fall ein Warnhinweis im Schein.

OPS-Code

  • Wenn ein OPS-Code keine Seitenlokalisation verlangt, ist das Feld zur Auswahl der Seite leicht ausgegraut dargestellt. Dieses Feld kann aber trotzdem benutzt werden.

EBM

  • EBM-Zusatzangaben

    • Für die EBM-Zusatzangaben Aufnahmedatum und Entlassdatum gibt es jetzt einen Button, mit dem das innerhalb der letzten 31 Tage zuletzt dokumentierte Aufnahmedatum/Entlassdatum übernommen werden kann.

  • EBM-Scheinhinweise:

    • Es gibt jetzt zu den folgenden Leistungen Hinweise zu Anzahlbedingungen “je Schwangerschaft”:  01816, 01770, 01776, 01777, 01788, 01789, 01790, 01794, 01869, 01870.

Diagnosen

  • Beim inaktiv-Setzen von Diagnosen erscheint jetzt eine Frage, ob die Diagnose auch von noch nicht abgerechneten Scheinen entfernt werden sollen.

ASV (Ambulante spezialfachärztliche Versorgung)

  • Wenn ein zum ASV-Team des Patienten passender Arzt eine ASV-Leistung dokumentiert, wird das ASV-Team automatisch gesetzt.

  • Wird das ASV-Team manuell verändert, findet keine weitere automatische Bestimmung für diese Leistung mehr statt.

  • Hinweis: In der EBM-Leistungstabelle steht die Spalte “ASV” zur Verfügung. Dort ist sichtbar, auf welches ASV-Team eine Leistung aktuell abgerechnet wird.

  • Nähere Informationen finden Sie im Handbuch https://hilfe.tomedo.de/handbuch/abrechnung/#ambulante-spezialfachaerztliche-versorgung

Medikamentenverordnung

  • Verordnungen über http://Medikamendo.de werden nicht mehr unterstützt.

  • Beim Hinzufügen von GKV-Hilfsmitteln (Hilfsmittel-Tab) in die Hausapotheke wird die Eigenschaft Hilfsmittel jetzt automatisch gesetzt.

E-Rezepte

  • E-Rezept-Verwaltung

    • Beim Ändern des Arztes eines E-Rezeptes beim Signieren wird der neue Arzt jetzt in der Verwaltung jetzt angezeigt.

    • Der Stornieren Button ist in der E-Rezept-Verwaltung nach ganz rechts gewandert.

    • Über den Miuns-Button, neben dem Stornieren Button, können jetzt auch nicht versendete E-Rezepte in der Verwaltung gelöscht werden.

    • Wurde ein E-Rezept signiert, konnte aber aufgrund eines Validierungsfehlers nicht versendet werden. So kann jetzt über den Button “Signatur entfernen”, diese wieder gelöscht werden. Das kann nötig sein, damit die Verordnung nach Behebung des Fehlers aktualisiert wird. Bereits signierte E-Rezepte werden nicht aktualisiert.

    • Das E-Rezept Modul wird jetzt automatisch neu gestartet.

  • E-Rezept ausstellen

    • Rezepte können jetzt aus dem Verordnungsfenster direkt ohne über die Vorschau gespeichert werden. Dafür steht die neue Schaltfläche “Speichern” zur Verfügung.

    • BG-Rezepte können jetzt als E-Rezepte ausgestellt/versendet werden.

  • E-Rezept in der Kartei

    • In eMED Karteieinträgen werden jetzt im Popover auch die gelöschten / stornierten Rezepte weiterhin angezeigt.

    • Das Stylesheet vom E-Rezept wird jetzt in der Kartei mit entsprechender Hintergrundfarbe angezeigt.

    • In der Kartei wird jetzt im eMed-Eintrag die Anzahl der nicht versendeten Verordnungen angezeigt, wenn nicht alle versendet oder gelöscht / storniert wurden

  • Im Medikamentenplan in der Kartei und der E-RezeptVerwaltung wird jetzt “aut idem” angezeigt.

  • Diese Themen allgemein zum E-Rezept https://hilfe.tomedo.de/handbuch/medikamentenverordnung/#elektronisches-rezept-erezept sowie konkrete Workflows https://hilfe.tomedo.de/handbuch/medikamentenverordnung/#workflows-fuer-e-rezept-ausstellungund Signierberechtigungen https://hilfe.tomedo.de/handbuch/medikamentenverordnung/#berechtigung-fuer-die-erezept-ausstellungwurden im Handbuch ergänzt.

eArztbrief

Kalender

OTK-2

  • Abgelaufene Terminanfragen bleiben jetzt nicht mehr permanent in der Inbox, sondern gelangen erst in die Historie und werden eventuell nicht mehr angezeigt.

  • Über einen Zuweiserlink gebuchte OTK-2-Termine erhalten nun automatisch die TSVG-Kontaktart HA-Vermittlungsfall.

Dr. Clever

  • Im oberen rechten Bereich des Dashboards für Dr. Clever werden jetzt summierte Euro-Beträge für die im Dashboard aufgeführten Hinweise von Dr. Clever angezeigt. Die Eurowerte werden je Hinweiskategorie (Nachtragen/Entfernen/Überprüfen/Potenzial) summiert und sind nur für Administratoren sichtbar.

Spracherkennung

  • Die Autokorrekturverwaltung wurde einer umfassenden Neugestaltung unterzogen.

    • Die Haupttabelle wurde übersichtlicher gestaltet, wobei Autokorrekturelemente mit derselben “Ersetzung” (früher als 'target' bezeichnet) jetzt innerhalb ihrer jeweiligen Kategorien gruppiert sind.

      • Ein benutzerfreundliches Popover-Menü ermöglicht es, festzulegen, ob tomedo-Standardelemente, nur eigene oder auch solche anderer Nutzer verwendet werden sollen.

      • Beim Anlegen neuer Elemente oder dem Bearbeiten bestehender wird ein Editor aufgerufen.

      • Dieser geht über die reine Definition des Autokorrekturelements hinaus und erlaubt die Auswahl aus verschiedenen bekannten Nutzungs- und Schreiboptionen.

      • Im Falle von “angelernten Wörtern” (früher als “Phoneme” bezeichnet) können hier zusätzliche Varianten hinzugefügt oder bestehende gelöscht werden.

    • Potenziell problematische Autokorrekturelemente werden nach einer initialen “Diagnose durchführen!-Funktion rot hervorgehoben.

      • In einer dedizierten Übersicht lassen sich erkannte Probleme nach Wunsch entweder nach Art des Problems oder Kategorie anzeigen und sowohl einzeln als auch gesammelt beheben.

    • Abschließend sind verschiedene Import- und Export-Optionen ('Sicherungsverfahren') nun klar voneinander getrennt und übersichtlich dargestellt.

    • Nähere Informationen dazu finden Sie im Handbuch https://hilfe.tomedo.de/handbuch/spracherkennung/#autokorrekturverwaltung

Statistik

  • Bei der Aktion "Aus Listeneinträgen Briefe erstellen und einzeln im Schreibtisch-Ordner ablegen" wird bei mehrfach in der Liste vorhandenen Patienten jetzt gefragt, ob für diese Patienten nur ein Brief erstellt werden soll.

DMP

  • Bei Dokumentationen ab Q1/2024 ist es möglich das Dokumentationsintervall indikationsspezifisch anzugeben.

  • Ein Briefkommandos für indikationsspezifisches Dokumentationsintervall steht jetzt zur Verfügung.

HZV

  • Die weitere Filteroption "nur Patienten mit mind. drei Krankheitsbildern, mind. zwei APKs und nur einer 56544 Leistung anzeigen" für die Patientenliste der P3/P4-Auswertung (Multimorbiditätszuschlagsberechtigung)  wurde hinzugefügt.

  • HZV Teilnahmestatus

    • In den Vertragsdetails und in der Übersicht von verfügbaren Verträgen besteht die Möglichkeit, den Teilnahmestatus rückwirkend bis zu acht Quartale online abzufragen.

  • Nicht HZV-Patienten (nach online Prüfung) mit aktivierter Teilnahme im System erkennbar/gestreift anzeigen.

    • Die Aktivierung der nutzerspezifischen tomedo-Einstellung ist dafür notwendig. Die tomedo Einstellungen finden Sie unter Nutzer → Grundeinstellungen: Patientenspezifische Farben für Patientendetails- und Karteifenster/Selektivvertrags-Patient.

Neuerungen – Konfigurationsbezogen

Privatrechnung

  • Das Kommando pr_qrcode_ueberweisung nimmt jetzt die Daten zur IBAN und zum Namen des Kontoinhabers bevorzugt von der Rechnung selbst (aus den Feldern "Konto" und "Kostenstelle").

    • Als Rückfall-Logik werden die Daten von der Betriebsstätte genommen.

Schein-Hinweise

  • Unter den tomedo Einstellungen → Praxis → Schein/Rechnung: “Hinweise im unteren KV-Schein-Bereich” befinden sich folgende 2 neuen Optionen:

    • Hinweis zu unnötig vorhandener Seitenlokalisation nicht anzeigen → damit lassen sich die neu erzeugten Hinweismeldungen der Form “die Angabe einer Seitenlokalisation ist nicht notwendig” praxisweit unterdrücken.

    • Seitenlokalisation im “via-OPS”-Fenster nur für die OPS-Codes übernehmen, wo die Angabe der Seite Pflicht ist → damit kann man dafür sorgen, dass die neu erzeugten Hinweismeldungen der Form “die Angabe einer Seitenlokalisation ist nicht notwendig” bei Anlage von Leistungen “via-OPS” nur bei notwendigen Vorkommen gesetzt wird.

E-Mail / Formulare

  • Der Dateiname für per E-Mail zu versendende Formulare ist jetzt unter tomedo → Einstellungen → Praxis → Brief/Fax/Tel einstellbar.

ASV (Ambulante spezialfachärztliche Versorgung)

  • In der ASV-Team-Verwaltung lassen sich jetzt Indikationen und Arztgruppen für die in der Praxis vorhandenen ASV-Team festlegen. Dies wird dazu genutzt, um bestimmte EBM-Leistungen automatisch über das entsprechende ASV-Team (das für den Patienten hinterlegt ist) abzurechnen. Dies funktioniert aber nur, wenn die Indikation für die das ASV-Team arbeitet und die Fachgruppe des Arztes im ASV-Team bekannt sind.

Aktionsketten

  • Die Aktionskette “Patientenzugriffsrecht” bietet jetzt die Einstellungsmöglichkeit, dass erst beim Ausführen der Aktionskette das Zugriffsprofil ausgewählt wird, welches dem Patienten zugewiesen wird.

Briefkommandos

  • Beim x-Kommando gibt es jetzt die Möglichkeit, nur anamnestische Diagnosen auszugeben. Dies ist in der Kommandoliste unter Medizinsche Dok. -> x konfigurierbar

  • Das Briefkommando $[einleitung]$ kann jetzt etwas flexibler konfiguriert werden. Die Einstellung ist unter Arbeitsplatz → Brief/Fax/Mail zu finden.

  • Für das Briefkommando laborwert gibt es jetzt auch den Format-Platzhalter %nb (Normbereich).

  • Im x-Kommando kann nun bei Auswahl der Option "alle anderen Karteieinträge auch" zusätzlich eingestellt werden, welche Karteieinträge nicht mit übernommen werden sollen. Dies ist konfigurierbar in der Kommandoliste unter Medizinsche Dok. → x.

  • Das Briefkommando bilder hat jetzt mehrere optionale Parameter. Für die Details schauen Sie bitte in die Kommandoliste.

  • Das Kommando karteiEintragValue_withArgs wurde um den Selektionsmodus AD erweitert. Dabei werden nur Einträge von heute beachtet.

  • Bei den Augenarzt-Briefkommandos kann jetzt auch als optionaler Parameter eine kommaseparierte Liste der zu berücksichtigen Karteieintragskürzel angegeben werden. Standardmäßig wird der neuste Refraktion- bzw. Visus-Eintag herangezogen.

Textbausteine

OTK-2

  • Die OTK-2-Kontenverwaltung wurde zu einer Arzt-Direkt-Instanzkontenverwaltung umstrukturiert, um zukünftig OTK-2-unabhängige AD-Produkte dort unterbringen zu können.

Labor – Vidierung

  • Es ist jetzt möglich, Laborbefunde vidieren zu lassen. Der Vidierstatus wird im neuen Laborpopover, der Inbox und im Laboreingang angezeigt.

  • Im Laboreingang muss die Viderspalte zunächst von ganz rechts an die gewünschte Position verschoben werden. Unter admin → Laboreinstellungen → Praxis → Vidieren ist es auch möglich, dass Laborbefunde beim Import automatisch einen Vidierstatus erhalten.

  • Schauen Sie auch hier https://hilfe.tomedo.de/handbuch/labor/#vidierung-von-laborbefunden

Datei-Lauscher

  • Datei-Lauscher (tomedo → Einstellungen → Arbeitsplatz → Karteieinträge) können bei automatischer Zuordnung zu einem Patienten jetzt optional auch die entsprechende Patientenkartei öffnen.

Gruppenbehandlung

  • Unter Einstellungen → Praxis → Sonstiges: Gruppenbehandlung kann die automatische Erzeugung von Patientengruppennamen aktiviert werden. Der Gruppenname bildet sich aus der aktuellsten Warteschlangennummer und dem Nachnamen der Kontaktperson der Gruppe.

Marcumar

  • Unter Einstellungen → Praxis → Sonstiges: Marcumar ist es jetzt möglich, die maximal zu druckende Anzahl an Zeilen anzugeben. Dabei bedeutet 0 (Standardwert) es sollen wie bisher alle Zeilen gedruckt werden.

Recht

  • Es gibt jetzt das Recht "Summenanzeige (Euro/Punkte) in DVP-Scheinen".

    • Hinweis: Ohne Einrichtung des Rechtes sehen Admins und Leistungserbringer die Summenanzeige.

Praxisgemeinschaft

  • Ist die Option für Praxisgemeinschaften aktiviert, so kann man jetzt in den Patientendetails nach dem Kartestecken die Karten einem Duplikat des Patienten zuweisen, falls die Karte für den falschen Patienten eingelesen wurde.

Neuerungen – Fachgruppen

Heilmittelerbringer

  • Es erscheint jetzt ein blinkender Button, wenn Fehler/Hinweise im Verordnungsmanagement vorliegen.

    • Bei Klick auf den Button, öffnet sich ein Popover mit den jeweiligen Hinweisen.

    • Hinweis: Das Popover ersetzt die feste Tabelle in der Heilmittelerbringer-Kartei.

  • Nichtgewünschte Tabellen in der Heilmittelerbringer-Kartei können jetzt ausgeblendet werden.

Psychotherapie

  • Anerkennungsbescheiden

    • Anerkennungsbescheiden zur Durchführung einer Therapie von privaten Krankenkassen kann jetzt eine Gesamtanzahl an Leistungen hinzugefügt werden, sodass auch eigene GOÄ-Leistungen mitgezählt werden können (z.B. eine 870V für eine Online-Sitzung).

    • Zusätzlich können bewilligte Leistungen zukünftig mit einem Gewicht versehen werden, sodass z.B. halbe Sitzungen zählbar werden (z.B. eine 870H mit Gewicht 0,5).

  • Briefschreibung

    • Für die Briefschreibung in der psychotherapeutischen Praxis stehen Ihnen zukünftig die folgenden neuen Briefkommandos zur Verfügung:

      • $[therapieBeginn]$ und $[therapieEnde]$ mit den Daten der ersten bzw. letzten dokumentierten Leistung

      • $[psychProb]$ und $[psychSprechst]$ mit den Daten der probatorischen Sitzungen und psychotherapeutischen Sprechstunde

      • $[anerkennungsbescheid]$ mit verschiedenen Daten zum aktuellen Anerkennungsbescheid. Die zur Verfügung stehenden Parameter finden Sie in der Briefkommando-Liste.

Bugfixes

Privatrechnung

  • Bezahlte Rechnungen mit Mahngebühren werden jetzt nicht mehr im Debitorenjournal angezeigt, statt sie als unausgeglichen auszuweisen, obwohl sie es nicht sind.

EBM-Zusatzangabefenstern

  • In sich automatisch öffnenden EBM-Zusatzangabefenstern mit vorausgewählten Datumsfeld wurde kein Kalender zur schnellen Datumsauswahl angezeigt. Erst nachdem in ein anderen Feld geklickt wurde und dann in das Feld zurückgesprungen wurde, erschien der Kalender.

Komfortsignatur

  • Die Komfortsignatur wurde tomedo seitig nachts (bei Tageswechsel) immer deaktiviert. Jetzt wird dies erst nach 24h deaktiviert

eAU

  • tomedo ermöglicht jetzt eine KVK Unterstützung für eAU im Falle von SKT-Kassen.

E-Rezept

  • Die Prüfung auf eine gesteckte eGK für das Versenden von E-Rezepten wurde überarbeitet. So das die gesteckte Karte zuverlässig für das Quartal erkannt wird.

    • Achtung: Unter Umständen kann es notwendig sein, dass ab dieser tomedo-Version die eGK des Patienten nochmal gesteckt werden muss, damit diese als gesteckt erkannt wird.

Medikamente

  • Wird bei sonstigen Medikamenten kein eigener Verkaufspreis angegeben, wird beim Verordnen jetzt der Preis aus der Medikamentendatenbank gewählt.

Karte gesteckt

  • Bei Privatpatienten wird nicht mehr gewarnt, wenn im Quartal noch keine Versichertenkarte gesteckt wurde.

Karteiversandprofils

  • Bei Verwendung eines Karteiversandprofils mit verknüpfter, gelöschter Breifvorlage kam es zu unerwartetem Verhalten. Jetzt wird stattdessen eine beschreibende Fehlermeldung angezeigt.

Kartei

  • Einige Arten von Karteieinträgen wie OP-Einträge oder Formulare ließen sich nach dem Ablösen nicht mehr oder nur noch schwer verschieben.

  • Bei Änderung der Absatzformatierung eines Karteieintrags wird die neue Formatierung nun als Standard für den entsprechenden Karteieintragstyp gespeichert.

Formulare

  • Die Standard-Versionen der Privaten Sehhilfeverordnung haben jetzt wieder einen weißen Hintergrund.

  • Refraktionskarteieintragstext wird bei Anlage nicht generiert, wenn man ein eigenes Format nutzt.

Aktionskettenbedingung

  • Probleme bei Benutzung von NOT-Bedingungen bei Aktionenskettenbedingungen wurden wahrscheinlich behoben.

  • Aktionskettenbedingungen können jetzt mit Datumsangaben umgehen beim Vergleich größer kleiner.

Briefkommandos

  • Die Augenarztkommandos zur Refraktion hatten nicht funktioniert, wenn der letzte Visus-Eintrag neuer war als der letzte Refraktion-Eintrag.

Patientenmarker

  • Die automatisierten Patientenmarker werden aktualisiert, wenn sich die E-Mail-Adresse des Patienten in den Patientendetails ändert.

Kalender

  • Beim Umsetzen einer Terminkette beginnend beim ersten Termin wird der Suchzeitraum nun entsprechend der Kettensuche korrekt vorausgewählt.

  • In der nicht-spaltenweisen Ansicht ist es teilweise weiterhin passiert, dass Termine bei Verschiebung temporär nicht sichtbar waren. Dies wurde behoben.

  • Bei der Prüfung verwendeter Betten werden Termine innerhalb einer Kette an einem Tag nicht mehr mehrfach gezählt.

OTK-2

  • Nach einer Terminverschiebung durch den Patienten konnte es dazu kommen, dass dieser nach dem Termin weiterhin Angebote für frühere Termine erhalten hat. Dies wurde behoben.

  • Beim Verschieben von Online-Terminketten durch den Patienten konnte es zu defekten Terminen kommen, welche nicht mehr angezeigt wurden. Dies wurde behoben.

Sperrtageverwaltung

  • In der Urlaubs- und Sperrtageverwaltung setzt sich die Anzeige der selektierten Sperrtagstypen bei Kalenderwechsel nicht mehr zurück.

Docbox

  • Beim Abruf von Dokumenten über die Docbox wurde der Vorname nicht korrekt mit übernommen. Dies ist nun behoben.

Statistik

  • Die Berechnung des Monatsstandes bei patientenbezogenen Statistiken war u.U. um einen Tag verschoben.

Labor

  • Bei den Ausnahmekennziffern wurden auszunehmende Laborleistungen ergänzt. Dies betrifft unter anderem die Ziffer 32853 und andere Mikrobiologieleistungen.

Notfalldatenmanagement

  • Im Notfalldatenmanagement eines Patienten konnten ggf. Medikamentendaten nicht automatisch befüllt werden aufgrund eines fälschlichen Wirkstoff-Hinweises. Dies ist nun behoben.

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