BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Fehler: OCSP-Responder nicht verfügbar (1032)
Die OCSP-Prüfung konnte nicht durchgeführt werden (2) (1029) [TOLERATE_OCSP_FAILURE=false]

 

sag das Jemandem was?
Gefragt in Bug von (15.1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ja, wir haben das gleiche Problem.

KIM ist auch betroffen, eRezept auch...

VG
Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Sirfy,

wir gehen von einer zentralen Störung aus und haben die gehäuft auftretenden Fehler dem Anbieter gemeldet. Wir gehen davon aus, dass von dort eine Lösung bereit gestellt wird. Im besten Fall funktioniert es später/morgen "von alleine" wieder.
Beantwortet von (10.8k Punkte)
0 Punkte

ja so ist es mal wieder gelaufen.... läuft wieder "von allein".... smiley

 

Trotzdem diese fehlenden Rückfallsicherheiten sind als Enduser am back-end nicht akzeptabel....

Wir hatten nun diese Woche bereits 2 x TI Probleme....

 

Ich erinner in diesem Zusammenhang auch nochmal an das "verpflichtende" eRezept ab Januar.... da ist die digitale AUsfallsicherheit wieder auf rosa zu DRUCKEN und das wird auch so von der gematik ausgegeben und publiziert.... mann-o-mann.....frown

VG aus Dresden

M.Deile

 

Hallo Herr Dr. Deile,

ich kann Ihren Frust diesbezügloich sehr gut verstehen und teile diesen. Insbesondere wenn auch wir als Anbieter ebenso im dunkeln tappen weil die das offiziele TI-Lagebild einen entsprechenden Ausfall nicht anzeigt:

https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/oGvaba47k/monitoring-lagebild-der-ti?orgId=1&kiosk

Dieses grundsätzliche Problematik des nicht ausreichenden Austausches und Information zu Störingen in der TI und mit eAnwendungen wurde enndlich auch von der Gematik erkannt. Es ist in der Planung hier insbsondere für Anbieter einen direkteren Draht zu den Systemanbieter in der TI zu bekommen um bilateral entsprechende Probleme melden zu können. Das ganze ohne einen komplizierten Prozess dieser viele Schleifen dreht und im Prinzip erst dann eintrifft wenn die Problematik Stunden oder Tage später eh vom verantwortlichen Betreiber gefunden und behoben wurde.
Hier sind wir als einer der Pilottanbieter bereits im Gespräch mit der Gematik, enrtsprechende Gesprächkanäle und mögliche Toolings vorzuschlagen, dies ist bereits erfolgt, um dann durch die Gematik festgelegt und finalisiert zu werden.

Ich würde Ihnen hier gerne eine Optimierung áuch zeitlich versprechen wollen. Da die Zuständigkeit hier aber nicht bei uns liegt bleibt mir/uns hier nur die Möglichkeit immer wieder nachzuhalten und entsprechende Ausfälle und damit verbundene Probleme bei den LEI zu dokumentieren und begründet eionzureichen.

Es besteht die Hoofnun, dass sich hier die Prozesse optimieren und die TI-Dienste stetig stabilisieren, aber auch die frühzeitige Kommunikation endlich erfolgt, damit wir auch in Ihrem Sinne frühzeitig reagieren und Sie informieren können.

In Bezug auf das E-Rezept und dem Rückfall auf das Muster-16 bei nicht Erreichbarkeit von benötigten Diensten in der TI sind wir auch nicht glücklich. Wir würden uns hier auch entsprechende Backup-Systeme wünschen diese z.B. wie in dem aktuellen Fall der nicht Erreichbarkeit des OCSP Responder in der TI für das Signaturverfahren greifen würden.

Viele Grüße,
Marc Kansy
18,402 Beiträge
26,667 Antworten
47,815 Kommentare
29,113 Nutzer