BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Daten aus der Fetometrie automatisch in den Mutterpass, welcher im Tomedo angelegt ist, zu übernehmen? Derzeit ist es so, dass die Ärztin einen Ausdruck anfertigt (kostet Papier etc.) und die Daten dann per Hand in den Mutterpass einträgt. Dies ist eine potentielle Fehlerquelle und extrem Zeitaufwendig!

Danke für die Rückmeldung!
Gefragt von (430 Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen! Gibt es diesbzgl. mittlerweile eine Löseung? Auch ich finde diese doppelte Dokumentation schrecklich!

Macht es jemand so, dass die Doku aus dem Tomedo MuPa - sowohl die Vorsorge als auch der Ultraschall - einfach ausgedruckt und der Pat. mitgegeben wird? Anstatt alles händisch zu übertragen...

Danke für Rückemeldungen!

1 Antwort

Hallo,

das Ausdrucken geschied momentan bei ihnen durch das Ultraschallgerät ? Oder haben sie die Daten auch auf ihrem Mac ? Falls sie die Daten auch auf ihrem MAc haben, könnten sie einen solchen Datensatz an support@zollsoft.de schicken mit der Bitte an Sebastian Höfer weiterzugeben.

Bzw wäre interessant was für ein Ultraschallgerät sie nutzen.

Aktuell ist in tomedo keine Schnittstelle dafür implementiert.

Grüße Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

wir haben das GE Volusion S6. Die Bilder werden ins System übertragen. Die Ärztin druckt sich dann den Report aus und übertrgägt die Daten dann per Hand in den Tomedo-Mutterpass (BPD,HC,AC,TAD,FL). Es wäre eine erhebliche Arbeitserleichterung, wenn diese Werte austomatisch übertragen würden. Ich werde unseren EDV Mitarbeiter darum bitten, einen solchen Datensatz für Sie zu generieren und diesen zu übermitteln.

Danke!
Guten Abend, Frau Kluczkowski,

die Daten der Fetometrie müssen als Teil des DICOM-Datensatzes ausgelesen und dann für die Eintragung in den Mutterpass durch tomedo formatiert und angepasst werden. Wir hatten dieses an Zollsoft weitergegeben, mit der Bitte es doch so umzusetzen, wie es bei Sono-GDT der Fall ist. Leider sind die dafür prädestinierten Mitarbeiter aber aktuell so mit Installationen belastet, dass die Umsetzung leider noch etwas dauern wird.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg
Wie sieht es mit der Verarbeitung der DICOM Daten in tomedo aus?
...gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Aktuell müssen die Daten immer nohc per Hand übertragen werden.

Um das Ganze noch weiter zu spinnen: Sinnvoll wäre eine generelle Ultraschallmaske analog zu Viewpoint, in der ein US-Befund unkompliziert erstellt werden kann, so dass die Werte auhc in einen Arztbrief übernommen werden können (nicht nur für Gyn relevant)
Hallo,

es gibt mitterweile die Möglichkeit in tomedo US Daten aus einem Structured Report in den Mutterpass zu übernehmen. Dies ist aktuell ncoh beta und versteckt. Aber wenn sie als Tester interesse haben ?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Sebastian Höfer
Interesse
Großes Interesse!
Gibt es das auch für Echokardiografiedaten?

-js
Hallo,

im Mutterpass noch nicht, es ist aber in meiner Planung auch die Dopplersono mit in den Mutterpass aufzunehmen. Die Planung ist aber noch in einer sehr frühen Phase.

 

Ich sehe gerade das Sie Dr. Smid gar kein Frauenarzt sind und daher den Mutterpass, als Kardiologe, eher weniger nutzen werden, Es gibt aber seit kurzer Zeit die Option aus Structerd Reports CustomKarteieinträge zu befüllen.
Hallo,

ja, das stimmt :-) Aber die Problemstellung ist diesselbe: Übertragungen von DICOM-Daten per SR nach Tomedo. Wenn es ein Tool geben würde, um Befund zu designen und dann noch in Abhängigkeit der erhobenen Messwerte Textbausteine zu benutzen, dann wird das Ganze plötzlich sehr elegant. Dann können Sie nämlich die Befunde von den Messwerten größtenteils schreiben lassen.

SR in CustomKarteikarteneinträge geht, aber das ganze als "low level" mittels Customformularem in Textbausteine umzuwandeln ist a) nicht einfach  b) mit viel zeitlichem Aufwand verbunden...bei aller Faszintaion für diese Lösung: ich muss nebenher ja noch Patienten behandeln. ;-)

Natürlich gibt es auch dafür Lösungen: GE Healthcare bietet für Echobefunde das Viewpoint 6 an, auch SonoGDT hat etwas ähnliches im Angebot (Wordconnect). Gibt auch noch andere...aber eben nicht für den Mac und man hat immer eine Schnittstelle dabei.

Deswegen wäre ein Zollsoft-Tool, dass aus dem SR Befunde generiert wirklich super - und wenn es mit dem Mutterpass geht, dann geht es ja auch mit anderen Befunden...

Gruß!!

 

-js

 

 

 

 

-js
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,749 Kommentare
28,974 Nutzer