BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Um eine Schwangerschaft bei einer Patientin sichtbar zu machen haben wir den Geburtenrechner aktiviert, eine andere Möglichkeit haben wir nicht gefunden. Jetzt wird allerdings automatisch die Patientin von der Zuzahlung bei  allen Medikamenten in der Apotheke befreit. Das ist nicht richtig. Uns fehlt vor Verordnung die  Fragestellung, ob dieses Medikament auf Grund der Schwangerschaft verordnet wird. Und nur dann besteht auch eine Zuzahlungsbefreiuung.

Das der Geburtsrechner auch bei 87j Männern automatisch auftaucht ist irritierend, milde ausgedrückt.
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Ist dieses Ticket mitlerweile abgearbeitet? Wie sieht die Lösung aus?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Helen Urban

1 Antwort

Aktuell wird in tomedo die schwangerschaftsbedingte Zuzahlung wie eine allgemeine Zuzahlungsbefreiung behandelt. Da es keinen Automatismus geben kann ob ein Medikament zuzahlungsbefreit ist, also im Zusammenhang mit der Schwangerschaft verordnet wird, müsste dann bei jedem Medikament was einer Schwangeren verordnet wird gefragt werden ob es befreit ist. Beispiel wären Diabetes-Medikamente, bei einem Gestationsdiabetes sind diese zuzahlungsbefreit, hatte die Frau bereits Diabetes muss sie zahlen.

Da dies einige Änderungen für die Medikamentenverwaltung bedeutet habe ich dem zuständigen Entwickelr ein Ticket erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.9k Punkte)
+1 Punkt
Die Änderung ist wirklich wünschenswert, da die jetzige Einstellung grundsätzlich falsch ist. Für nicht GynäkologInnen wäre eine normale Regelung mit Erfassung der Schwangerschaftswoche auch völlig ausreichend. Ein Mutterpass wird dort ja nicht benötigt.
Guten Tag Herr Höfer,

wie sieht es aus mit dem Ticket? Bisher sehe ich nicht, dass der Fehler behoben wurde.
Auch als Opthalmologe habe ich gelegtlich mal schwangere Patientinnen.... Wo kann ich denn den Geburtsrechner aktivieren?
Herr Cepin,

links in dem Panel über das Einstellungsrad. Das Problem ist, es ist der komplette Mutterpass und alle Rezepte werden dann automatisch zuzahlungsbefreit markiert. Es gibt es leider auch keinen Warnhinweis bei der Medikamentenverordnung.
Dankeschön, aber in welchem Panel?

Links, das Patientenpanel. Sehr wahrscheinlich ist es bei Ihnen geschlossen. Sie können es an dem Punkt in der Mitte aufziehen.

Ach daaaa.. Danke. Das stellt man einmal ein, wie man´s braucht und dann wird´s vergessen weil nicht mehr benutzt.

Ist doch eher nichts für mich. Will ja keinen Mutterpass anlegen. Wäre praktisch wenn man bei Schwangeren nur die Woche und den Termin automatisch angezeigt bekommen könnte...
ja, das hätte ich auch gerne :-)
NA, dann formulieren wir doch mal einen Wunsch!

Liebe Entwickler!

Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, einen entsprechenden Rechner für die Restdauer der Schangerschaft darzustellen, OHNE einen kompletten Mutterpass zu führen?
Das wurde schon öfter gewünscht :-)

wie gesagt, es gibt bereits ein Ticket seit Mai, dass die Medikamente bei Schwangeren nicht automatisch gebührenbefreit sind.
Hallo Herr Cepin,

mit der Version 115 kann unter Einstellungen -> Praxis ->  Sonstiges -> Der Mutterpass für den Schwangerschaftsrechner deaktiviert werden.

Das Ticket für die Zuzahlungsbefreiung ist noch in Arbeit.
Super! Herzlichen Dank!
Herr Höfer, leider sehe ich, dass der Fehler noch nicht behoben wurde. Wann ist damit zu rechnen?
Guten Tag,

das Ticket zur Zuzahlungsbefreiung ist derzeit noch in Arbeit.

Viele Grüsse,

Der Fehler ist leider immer noch nicht behoben.

 

18,370 Beiträge
26,633 Antworten
47,749 Kommentare
28,975 Nutzer