BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Backups mit Tools machen wir täglich intern und nehmen wechselnd usb-Platten aus der Praxis, dabei sichern wir die internen Daten von tomedo, auch für den Fall von Diebstahl, Vandalismus oder Brand ....

Sollte  nicht zusätzlich der gesamte Server (einschliesslich Zusatzprogrammen, externe Files wie Briefe, Scans ....) sicherheitshalber auf ein Wechselmedium gesichert und wechselnd ausserhalb der Praxis gelagert werden, damit das gesamte System gegen solche Verluste gesichert ist. Wäre dazu Time-Machine geeignet?
Gefragt von (630 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Alle externen Datein welche der tomedo-Server nutzt bzw. an die Clients ausliefert liegen im Verzeichnis "~/tomedo_server/files". Dieses Verzeichnis wird beim Backup mittels der Servertools mit gesichert, solange im Tab "Backup" das Häkchen bei "rsync von FILES Ordner" aktiviert ist.

Ein zusätzliches Komplettbackup des Servers ist dennoch zu empfehlen, vor allem wenn auf dem Server außer tomedo noch andere Programme laufen - um die kümmern sich die Server-Tools natürlich nicht. Aus meiner Sicht ist Time-Machine hierfür gut geeignet. Benutze ich selber seit langem und bin damit recht zufrieden - musste bislang aber (zum Glück) auch erst ein mal darauf zurückgreifen.
Beantwortet von (9.6k Punkte)
0 Punkte
18,373 Beiträge
26,637 Antworten
47,760 Kommentare
28,983 Nutzer