BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo zusammen,

wir haben seit 2021 Tomedo laufen auf einem Linux-Server mit 1 TB SSD-Raid.

Nun hat sich im Dezember 2024 zum ersten Mal der Server selbst heruntergefahren, weil weniger als 5 GB Speicherplatz frei waren. Ein Grund dafür sind wohl die Backups. Das primäre Backup ist auf der SSD, eine zusätzliche Kopie geht auf eine externe Festplatte (mehrere Festplatten im Turnus). So wurde es damals bei der Einrichtung konfiguriert. Das automatische Aufräumen der Backups ist aktiviert.

Ich habe mich zu der Problematik durchs Forum gelesen - an einer Stelle wird geraten, das primäre Backup auf die externe Festplatte zu verlagern. Spricht etwas dagegen?

Nun habe ich mal geschaut, was sich da so im Backup-Ordner (Größe: 486 GB) befindet. In den einzelnen datierten Backup-Ordnern gar nicht viel, das ist wohl nur die Datenbank, aber dafür im files-Ordner 440 GB und im clients-Ordner 44 GB.

Gibt es eine Möglichkeit, den files-Ordner aufzuräumen?

Weitere Gedanken: Wenn der files-Ordner im Backup 440 GB hat, sind dann diese 440 GB Daten auch nochmal im Original auf der SSD vorhanden? Das wären ja zusammen 880 GB und damit der Großteil des SSD-Speicherplatzes?

Beste Grüße
Helge Modrow
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
+1 Punkt

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,535 Beiträge
26,818 Antworten
48,127 Kommentare
29,507 Nutzer